Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Simulation eine Umströmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation eine Umströmung (819 mal gelesen)
Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 08. Mai. 2014 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich versuche Umströmung zu simulieren, und dafür brauche ich eine Grundlage, wovon ich ausgehen kann (ein Tutorial). Wäre super wenn einer von euch an dieser Stelle weiter helfen könnte.

Danke im Voraus

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Mai. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student aus Aachen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus der RWTH Aachen kenne ich auch ein paar Leute. Zumindest die, die mit mir in einer Firma die Abschlussarbeit geschrieben haben. Kennst du den Peters und Pitsch auch? Die sind ja sehr im Verbrennungswesen bekannt (vor allem im Flamelet-Modell).

Es gibt jede Menge Tutorials und für dich würde sich wahrscheinlich das Tutorial im simpleFoam Tutorial-Ordner für brauchbar erweißen. Gibt aber auch eine Vielzahl anderer Tutorial (ich denke sogar hier im Forum wirst du ein paar finden). Ansonsten gibt es noch viele bei cfd-online.com oder allgemein im Netz. www.tfd.chalmers.se/~hani/kurser/OS_CFD ist auch noch eine gute Anlaufstelle aber das geht dann eher schon in die tiefere Ebene.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 09. Mai. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student aus Aachen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

darf ich rein aus Interesse erfahren, was du umströmen möchtest?

------------------
Beste Grüße,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 10. Mai. 2014 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in Aachen meine Bachelorarbeit am Fraunhofer IPT geschrieben, ich habe an der Hochschule Mannheim Maschinenbau studiert. Die Peters und Pitsch kenne ich leider nicht. Danke für das Link, ich schaue mal darein.

Danke nochmal

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 10. Mai. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Ziel ist Umströmung am Propeller einer Windanlage zu simulieren. Durchströmungen habe ich schon simuliert, das heißt mit openfoam habe ich einbisschen Erfahrung.

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 11. Mai. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student aus Aachen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein schönes Thema. Ein Blick in das Propeller-Tutorial für den pimpleDyMFoam-Solver könnte sich für dich lohnen  

------------------
Beste Grüße,
Robert

[Diese Nachricht wurde von slint am 11. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student aus Aachen
Mitglied
Hochschulabsolvent


Sehen Sie sich das Profil von Student aus Aachen an!   Senden Sie eine Private Message an Student aus Aachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student aus Aachen

Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 13. Mai. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Slint,

ich wusste nicht dass so was gibt, vielen Dank

------------------
lassen wir uns voneinander lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz