Hallo,
bin seit 2 Tagen an OpenFOAM dran und ich kriege es einfach nicht hin, 2 Quader selber zu vernetzen.
Ich weiß mittlerweile, dass die Reihenfolge der Vertices entscheidend für das lokale Koordinatensystem der Blocks ist.
Wenn ich dann die boundaries erstelle und die faces eingebe, muss ich hier auch bestimmte Reihenfolge der vertices beachten oder ist es egal???
Hier mein Beispiel der constant/blockMeshDict
Code:
/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| ========= | |
| \\ / F ield | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox |
| \\ / O peration | Version: 2.3.0 |
| \\ / A nd | Web: www.OpenFOAM.org |
| \\/ M anipulation | |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
version 2.0;
format ascii;
class dictionary;
object blockMeshDict;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //convertToMeters 1.0;
vertices
(
(0 0 0)
(0.1 0 0)
(0.1 0.1 0)
(0 0.1 0)
(0 0 0.1)
(0.1 0 0.1)
(0.1 0.1 0.1)
(0 0.1 0.1)
(0.5 0 0)
(0.5 0.1 0)
(0.5 0 0.1)
(0.5 0.1 0.1)
);
blocks
(
hex (0 1 2 3 4 5 6 7) (12 8 5) simpleGrading (1 1 1)
hex (1 8 9 2 5 10 11 6) (12 12 5) simpleGrading (1 1 1)
);
edges
(
);
boundary
(
Inlet
{
type patch;
faces
(
(0 3 7 4)
);
}
Outlet
{
type patch;
faces
(
(8 9 11 10)
);
}
fixedWalls
{
type wall;
faces
(
(5 6 11 10)
(1 2 9 8)
(0 3 2 1)
(4 7 6 5)
);
}
frontAndBack
{
type empty;
faces
(
(6 11 9 2)
(5 10 8 1)
(3 7 6 2)
(0 4 5 1)
);
}
);
mergePatchPairs
(
);
// ************************************************************************* //
Es sind 2 Quader, die über die Vertices 1 2 5 6 zusammenhängen. Alle anderen faces sind über Randbedingungen festgelegt.
In der Shell heißt es:
Code:
Check topology Basic statistics
Number of internal faces : 1
Number of boundary faces : 10
Number of defined boundary faces : 10
Number of undefined boundary faces : 0
Checking patch -> block consistency
Creating block offsets
Creating merge list
--> FOAM FATAL ERROR:
Inconsistent number of faces between block pair 0 and 1
From function blockMesh::calcMergeInfo()
in file blockMesh/blockMeshMerge.C at line 221.
FOAM exiting
Inconsistent number of faces. Das versteh ich nicht, ich habe doch genau ein Face zwischen den beiden Blocks.
Im Anhang findet ihr eine Skizze mit der Nummerierung der Punkte.
Wo genau liegt mein Fehler?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP