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Autor Thema:  Matrizen in OpenFOAM (881 mal gelesen)
SonMoe
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Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2014

erstellt am: 07. Apr. 2014 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich denn die einzelnen Elemente eines Objektes vom Typ Matrix anwaehlen? Bsp:

Code:
Matrix<scalarField,scalar> D(2,1);
D[1][1] = pow(phase.Size()[celli],0); //erstes Element in erster Spalte angewaehlt?

Der Code ist kompilierbar, aber ich glaube nicht, dass ich mit der zweiten Zeile das erste Element in der ersten Spalte anwaehle oder?   

Des weiteren: Gibt es eine Methode um Element/Element Multiplikation zwischen zwei Matrizen durchzufuehren? Bsp:

Code:
[A1 A2 A3] * [B1 B2 B3] = [A1B1 A2B2 A3B3]

LG
SonMoe

[Diese Nachricht wurde von SonMoe am 07. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SonMoe am 08. Apr. 2014 editiert.]

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Shor-ty
Moderator





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Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 26. Mai. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SonMoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SonMoe,

vielleicht hat sich dein Problem bereits gelöst aber in der Programmierung wird immer bei [0] gestartet. D.h. um das erste Element in deiner Matrix (Array) anzuwählen ist immer die Null zu verwenden oder Allgemein (sofern man die gewohnte Zählweise beibehalten will):

Code:

for (int i=1; i<=3; i++)
{
  for (int j=1; j<=3; j++)
  {
     Info << Matrix[i-1][j-1]
  };
}


Das würde bspw. die Elemente e_11, e_12, e_13, e_21, e_22, e_23, e_31, e_32, e_33 ausgeben und das in der Reihenfolge wie ich es angegeben habe.

Deine Methode gibt es sehr wohl.
Siehe im Programmers Guide da stehen alle verfügbaren Rechengesetze.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

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