Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Job Kontrolle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Job Kontrolle (1482 mal gelesen)
Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 19. Mrz. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen Quad-Core Prozessor und möchte gerne mit einem Skript ein paar Berechnungen laufen lassen. Diese sollen je nachdem, ob ein CPU frei ist oder nicht, selber starten.

Bisher kenne ich nur die zwei Möglichkeiten, den Job als Vorder- oder Hintergrundprozess zu starten. Beides ist aber nicht in meinem Sinne.

Daher die Frage, ob es noch eine weiter Möglichkeit gibt, die mir die Jobs auf die Cpu's verteilt?


Viele Grüße
Michael

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 21. Mrz. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich konnte mein Problem die Tage selber lösen. Habe es selber geschrieben.

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Mai. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

kannst du dein Vorgehen kurz Beschreiben?
Ich werde ggf. das nächste Jahr den Flamelet-Generator + die Flameletimplementation in OpenFOAM nochmals angehen (Solver etc. sind ja bereits vorhanden). Allerdings ist die Flameletgeneration als Binärdatei vorhanden, was die Sache nicht schön macht und daher werde ich das als Projekt selber starten. Hierzu kommt, dass die Flameletgeneration derzeit nur auf einem Kern läuft. Angedacht ist - wie bei dir - eine Verteilung auf den Kernen bzw. noch besser wäre es das alles auf der GPU zu rechnen.

Wie hast du das bei dir gemacht?

------------------
Best regards,

Ph.D. Tobias Holzmann M.Eng.


Simulation and Modelling of Metallurgical Processes
Department of Metallurgy
University of Leoben

Franz-Josef-Str. 18
A - 8700 Leoben
Österreich / Austria
Tel.: +43 3842 - 402 - 3118
http://smmp.unileoben.ac.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 15. Mai. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

bei mir sieht es ja so aus, dass ich viele einzelne Berechnungen durchführen muss. Daher kann ich die Berechnungen einzeln starten, sobald ein CPU frei ist. Sollte keiner frei sein, so wartet mein Skirpt ein wenig und prüft dann wieder ob was frei ist usw. - bis alle Simulationen adressiert sind.

Nun ein wenig genauer:
Sofern ein CPU frei ist (habe vorher die Anzahl an zur Vergfügung stehender CPU's eingegeben), wird mein Solver gestartet. Beim Start gibt er mir eine PID zurück und ich überprüfe in einer Schleife, wie viele von meinen PID's noch existieren. Ist diese Anzahl kleiner, als die Anzahl der vorhanden CPU's, so wird eine neue Berechnung gestartet.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken?

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Mai. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha6982 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap konntest du 

Aber es wäre vielleicht schön wenn du ein paar Befehle (Linuxbefehle) dazuschreibst, wie du bspw. die PID bekommst oder die Prüfung durchführst (: 

(nur für die neuen User die vllt. einmal solch etwas konstruieren möchten). Im Web findet sich ja sowieso alles.

------------------
Best regards,

Ph.D. Tobias Holzmann M.Eng.


Simulation and Modelling of Metallurgical Processes
Department of Metallurgy
University of Leoben

Franz-Josef-Str. 18
A - 8700 Leoben
Österreich / Austria
Tel.: +43 3842 - 402 - 3118
http://smmp.unileoben.ac.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz