Hallo,
ich steh vor folgendem Problem. Ich möchte mir mit blockMesh das Hintergrundnetz für eine Düsensimulation erstellen. Das klappt auch, jedoch mochte ich für weitere Simulationen das Netzt um die X-Achse verfeinern. Ich bin dabei so vorgegangen, das ich mir 4 einzelne Blöcke jeweils für die 4 Quadranten um die X-achse erstellt habe. Und diese jeweils mit mit simpleGrading dementsprechend verfeinert habe. Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut, das Problem ist jedoch, wenn ich jetzt mit snappyHexMesh mein eigentliches Netzt erstellen möchte, dann wird dies immer nur in einem Quadranten getan. Jenachdem was ich für locationInMesh angebe wird der dazugehöre Quadrant erstellt.
Wie schaffe ich das mein komplettes Netzt erstellt wird? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Mein blockMesh sieht wie Folgt aus:
/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| ========= | |
| \\ / F ield | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox |
| \\ / O peration | Version: 2.3.0 |
| \\ / A nd | Web: www.OpenFOAM.org |
| \\/ M anipulation | |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
version 2.0;
format ascii;
class dictionary;
object blockMeshDict;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
convertToMeters 0.001;
vertices
(
( 0 0 0) // vertex number 0
( 60 0 0) // vertex number 1
( 60 8 0) // vertex number 2
( 0 8 0) // vertex number 3
( 0 0 8) // vertex number 4
( 60 0 8) // vertex number 5
( 60 8 8) // vertex number 6
( 0 8 8) // vertex number 7
( 0 -8 0) // vertex number 8
( 60 -8 0) // vertex number 9
( 60 0 0) // vertex number 10
( 0 0 0) // vertex number 11
( 0 -8 8) // vertex number 12
( 60 -8 8) // vertex number 13
( 60 0 8) // vertex number 14
( 0 0 8) // vertex number 15
( 0 0 -8) // vertex number 16
( 60 0 -8) // vertex number 17
( 60 8 -8) // vertex number 18
( 0 8 -8) // vertex number 19
( 0 0 0) // vertex number 20
( 60 0 0) // vertex number 21
( 60 8 0) // vertex number 22
( 0 8 0) // vertex number 23
( 0 -8 -8) // vertex number 24
( 60 -8 -8) // vertex number 25
( 60 0 -8) // vertex number 26
( 0 0 -8) // vertex number 27
( 0 -8 0) // vertex number 28
( 60 -8 0) // vertex number 29
( 60 0 0) // vertex number 30
( 0 0 0) // vertex number 31
);
blocks
(
hex (0 1 2 3 4 5 6 7) (90 12 12) simpleGrading (4 4 4)
hex (8 9 10 11 12 13 14 15) (90 12 12) simpleGrading (4 4.25 4)
hex (16 17 18 19 20 21 22 23) (90 12 12) simpleGrading (4 4 0.25)
hex (24 25 26 27 28 29 30 31) (90 12 12) simpleGrading (4 0.25 0.25)
);
edges
(
);
boundary
(
);
// ************************************************************************* //
Viele Grüße,
Cai
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