Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  blockMesh verfeinern um x-Achse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  blockMesh verfeinern um x-Achse (983 mal gelesen)
carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich steh vor folgendem Problem. Ich möchte mir mit blockMesh das Hintergrundnetz für eine Düsensimulation erstellen. Das klappt auch, jedoch mochte ich für weitere Simulationen das Netzt um die X-Achse verfeinern. Ich bin dabei so vorgegangen, das ich mir 4 einzelne Blöcke jeweils für die 4 Quadranten um die X-achse erstellt habe. Und diese jeweils mit mit simpleGrading dementsprechend verfeinert habe. Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut, das Problem ist jedoch, wenn ich jetzt mit snappyHexMesh mein eigentliches Netzt erstellen möchte, dann wird dies immer nur in einem Quadranten getan. Jenachdem was ich für locationInMesh angebe wird der dazugehöre Quadrant erstellt.
Wie schaffe ich das mein komplettes Netzt erstellt wird? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Mein blockMesh sieht wie Folgt aus:

/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| =========                |                                                |
| \\      /  F ield        | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox          |
|  \\    /  O peration    | Version:  2.3.0                                |
|  \\  /    A nd          | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/    M anipulation  |                                                |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version    2.0;
    format      ascii;
    class      dictionary;
    object      blockMeshDict;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

convertToMeters 0.001;

vertices
(
    (  0 0 0)  // vertex number 0
    (  60 0 0)  // vertex number 1
    (  60  8 0)  // vertex number 2
    (  0  8 0)  // vertex number 3
    (  0 0 8)  // vertex number 4
    (  60 0 8)  // vertex number 5
    (  60  8 8)  // vertex number 6
    (  0  8 8)  // vertex number 7

    (  0 -8 0)  // vertex number 8
    (  60 -8 0)  // vertex number 9
    (  60  0 0)  // vertex number 10
    (  0  0 0)  // vertex number 11
    (  0 -8 8)  // vertex number 12
    (  60 -8 8)  // vertex number 13
    (  60  0 8)  // vertex number 14
    (  0  0 8)  // vertex number 15
 
    (  0 0 -8)  // vertex number 16
    (  60 0 -8)  // vertex number 17
    (  60  8 -8) // vertex number 18
    (  0  8 -8) // vertex number 19
    (  0 0 0)  // vertex number 20
    (  60 0 0)  // vertex number 21
    (  60  8 0)  // vertex number 22
    (  0  8 0)  // vertex number 23

    (  0 -8 -8) // vertex number 24
    (  60 -8 -8) // vertex number 25
    (  60  0 -8) // vertex number 26
    (  0  0 -8) // vertex number 27
    (  0 -8 0)  // vertex number 28
    (  60 -8 0)  // vertex number 29
    (  60  0 0)  // vertex number 30
    (  0  0 0)  // vertex number 31


);

blocks
(
    hex (0 1 2 3 4 5 6 7)          (90 12 12)  simpleGrading (4 4 4)
    hex (8 9 10 11 12 13 14 15)    (90 12 12)  simpleGrading (4 4.25 4)
    hex (16 17 18 19 20 21 22 23)  (90 12 12)  simpleGrading (4 4 0.25)
    hex (24 25 26 27 28 29 30 31)  (90 12 12)  simpleGrading (4 0.25 0.25)
   
);

edges
(
);

boundary
(
 
);

// ************************************************************************* //

Viele Grüße,

Cai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 12. Mrz. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich


mesh.png

 
Die Antwort ist einfach.

Wenn du dein Hintergrundnetz einmal betrachtest (siehe Bild), fällt dir sicher auf das du interne Wände hast.
Für dein Hintergrundnetz muss ein Block bestehen. Die internen Wände trennen die Blöcke und je nach dem wo dein Lokationpunkt gesetzt ist,
wird nur der jeweilige Block verwendet.

Wunderbar und supersimple ist das Hintergrund mit Salome zu erstellen.
Geometrie einlesen (STEP,...) Boundingbox erstellen, vernetzen. 5 Minuten und fertig (:

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oke vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte ungern wieder Salome verwenden, die damit erstellten Netzte haben mir viele Probleme bereitet. BlockMesh und snappyHexMesh haben bei mir gute Ergebnisse geliefert. Ist es nicht möglich sowas mit blockMesh zu generieren? Wenn ich nur einen Block benutzte dann verzerrt mir simpleGrading das Netzt nur einseitig. Hilft hier vllt edgeGrading, hab damit auch nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können.

Viele Grüße Cai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 13. Mrz. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um es nochmals deutlich zu machen.
Ich verwende ausschließlich sHM und somit hexadominate Netze in meiner Simulationen. Dafür verwende ich aber Salome zur Generierung des reinen Hexaeder - Hintergrund - Netzes.

Es ist dir natürlich frei überlassen ob du es in blockMesh machst oder in Salome. Wie gesagt in 2 - 4 Minuten habe ich mein Hintergrundnetz mit Salome erstellt und Manipulationen sind da auch sehr simple Möglich.

Das kannst du aber auch alles mit blockMesh machen.
Wie wäre es, wenn du mal die Faces definierst (also die äußeren Seitenflächen).
Normal dürfte blockMesh dann keine internen Flächen definieren.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz