Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Filter in Paraview

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Filter in Paraview (2519 mal gelesen)
kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 09. Mrz. 2014 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

möchte einen Filter in Paraview, den PlotOverLine-Filter, über mehrere Simulationen (Strömung mit 4,7, und 8 m/s) laufen  lassen und die Residuenverläufe als Vergleich quasi überlappend darstellen lassen. Ist das möglich in paraview? Wenn ja, wie stelle ich das an??

Danke euch vielmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Mrz. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja ist möglich.
einfach alle cases in Paraview laden und dann ein Gruppen Filter anwenden.  Auf diesen dann das Plot-Over-lind darüber legen... damit dürfte deine Fragestellung beantwortet sein.


Viel Erfolg

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 10. Mrz. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so ganz hat es auf Anhieb nicht geklappt.
Hab alle Cases geladen und anschließend den Filter gesucht. Ist das der GroupDataSets-Filter?

Hab nachdem ich den angeklickt habe Plot-Over-Line drauf gelegt aber leider zeigt er mir alle einzeln an.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 11. Mrz. 2014 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab es, danke!!

[Diese Nachricht wurde von kashian am 11. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 14. Mrz. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Habe nun eine Frage bezüglich der Y-Achse bei Paraview.
Gibt es da ne Möglichkeit um die Skalen zahlenmäßog zu ändern, speziell beim Druck. Wenn auf der y-achse 80 angezeigt wird, sind es dann 80 Pascal?

Wie kann ich den Wertebereich der y-Achse ändern?

Danke und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 14. Mrz. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was auch wichtig ist, wie kann ich die dazugehörige Einheit an der x- und y Achse eintragen? Bei mir steht niemals ob es sich da um Geschwinidigkeit v oder Druck p in den jeweiligen SI-EInheiten handelt :/

Ist das etwa ne Sache die man manuell eingeben muss??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 16. Mrz. 2014 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vergleichsbild.jpg

 
hey leute,

hab mal als anhang ein vergleichsbild hochgeladen was meine problematik ein wenig besser darstellen soll mit der fehlenden x-y achsenbeschriftung.

die y achse zeigt bei meinem peak mit 13m/s ca 130 an. um meine ergebnisse vergleichbar zu machen wurde in ANSYS eine simulation durchgeführt (identische RBs), die validiert wurden ist. da zeigt die y-achse einen wert von 88000 Pa an. ich bin verwirrt und weiß nicht ob diese unstimmigkeit (s. bild) an einer falschen skalierung der y-achse meinerseits liegt.

wäre super wenn mir einer auf die sprünge helfen könnte!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Mrz. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Strömungslöser verwendest du?

- wieso eigentlich die Grafiken nicht mit gnuplot erstellen?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 16. Mrz. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Benutze simpleFoam. Ist das wichtig welchen Solver man nutzt?

Geht das denn auch mit gnuplot? Also PlotOverLine über eine gewisse Stelle legen in der Geometrie?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 27. Mrz. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey leute,

gibt es eine Möglichkeit in paraview die Skalierung irgendwie zu stauchen an der y-achse? also dass ich quasi größere zahlenintervalle an der y-achse haben. meine graphen haben sind viel zu sehr voneinander entfernt. krieg sie zwar alle in ein netz, aber dann sind die so klein wie punkte.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Mrz. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist schon entscheiden welchen Löser man verwendet, denn der simpleFoam ist ein Dichte unabhängiger Strömungslöser. Das heißt dein Druck ist nicht in Pascal sondern in Meter Quadrat pro Sekunde Quadrat angegeben (durch die Dichte geteilt).

Gnuplot geht. Plot over line anwenden und dann die Daten in eine Datei speichern. mit Gnuplot kannst du das dann grafisch darstellen.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 27. Mrz. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danke dir für die Antwort.
Habe es als csv. Datei abgespeichert (meintest das wohl). Nur mal ne grundlegende frage, so wie das jetzt ausschaut ist das ja eine Wertetabelle wie sie ich excel ja normal auch gilt. Ich könnte doch theoretisch die Dateien auch in excel unter Win bearbeiten statt unter ubuntu ? Oder? Frage deswegen weil ich immer zwischen den Betriebssystemen switchen muss ^^

Danke dir 

hab schon gegoogelt und ja es geht wohl. dann brauch ich dich nicht damit zu belästigen. arbeite mich dennoch mal durch das handbuch von gnuplot durch 
http://www.gnuplot.info/docs_4.6/gnuplot.pdf
denn so ganz verstehe ich den aufbau von der csv. datei die ich erzeugt habe nicht. insbeondere den übergang zum gnuplot bzw. zum plotten...:/

falls du mir eine vorgehensweise offerieren könntest wäre das super und zeitsparend!

[Diese Nachricht wurde von kashian am 27. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Mrz. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsinnige Fragen beantworte ich nicht (:

Nicht bei so schönem Wetter  

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 27. Mrz. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab es zeitgleich zu deinem post editiert!

ja da hast du recht!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz