Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  thermophysicalProperties Argon, Stickstoff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  thermophysicalProperties Argon, Stickstoff (2924 mal gelesen)
carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 19. Feb. 2014 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie finde ich denn heraus wie die thermophysicalProperties zu Argon und Stickstoff sind. Ich versuche eine Lavaldüse zu simulieren und es kommt immer wieder der fehler das zu viele iterations da sind, ich glaube das liegt an den thermophysicalProperties. Hat jemand nen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 21. Feb. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 21. Feb. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael, das hat mich schon etwas weiter gebracht.
Jedoch ist mir nicht klar wie jetzt meine  thermophysicalProperties an sich ausschauen müssen, da gibt ja sehr viele verschiedene Möglichkeiten.
Muss ich jetzt janafThermo oder hConstThermo oder was anderes nehmen?
Ich versteh nicht wie das:

thermoType
    {
        type            hePsiThermo;
        mixture        pureMixture;
        transport      const;
        thermo          hConst;
        equationOfState perfectGas;
        specie          specie;
        energy          sensibleEnthalpy;
    }

in meinem Fall aussehen muss. Kannst du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Cai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 21. Feb. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal in das Tutorial:
lagrangian/porousExplizitSourceReactingParcelFoam/filter
Hier müsste es auch was für Stickstoff geben.


Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Micha6982 am 21. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 21. Feb. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael für die schnelle antwort, leider bringt mich das nicht weiter. Ich benutze sonicFoam und die Standart thermophysicalProperties schauen in dem Tutorial wie folgt aus:

FoamFile
{
    version    2.0;
    format      ascii;
    class      dictionary;
    location    "constant";
    object      thermophysicalProperties;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

thermoType
{
    type            hePsiThermo;
    mixture        pureMixture;
    transport      const;
    thermo          hConst;
    equationOfState perfectGas;
    specie          specie;
    energy          sensibleInternalEnergy;
}


mixture
{
    specie
    {
        nMoles          1;
        molWeight      11640.3;
    }
    thermodynamics
    {
        Cp              2.5;
        Hf              0;
    }
    transport
    {
        mu              0;
        Pr              1;
    }
}


Könntest du mir vielleicht helfen daraus Stickstoff zu basteln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 21. Feb. 2014 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alle Daten aus dem VDI-Wärmeatlas --> N2 bei 30 °C und Argon bei 25 °C.

Code:

mixture  // N2
{
    specie
    {
        nMoles          1;
        molWeight      28.01348; 
    }
    thermodynamics
    {
        Cp              1.041;
        Hf              0;
    }
    transport
    {
        mu              18.03e-6;
        Pr              0.7169;
    }
}

Code:

mixture  // Argon
{
    specie
    {
        nMoles          1;
        molWeight      39.95; 
    }
    thermodynamics
    {
        Cp              0.520;
        Hf              0;
    }
    transport
    {
        mu              22.6e-6;
        Pr              0.6639;
    }
}


Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Feb. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nach meiner Einschätzung möchte er nicht wissen wie die Daten sind sondern was er für thermodynamische Gesetzmäßigkeiten verwenden muss.

Hier die Liste die ich bei OpenFOAM-2.3.x verwenden kann:

Code:

Valid psiThermo types are:

type            mixture                    transport  thermo      equationOfState  specie  energy                 

hePsiThermo    homogeneousMixture        const      hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    homogeneousMixture        sutherland  hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    homogeneousMixture        sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    inhomogeneousMixture      const      hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    inhomogeneousMixture      sutherland  hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    inhomogeneousMixture      sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    multiComponentMixture      const      hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    multiComponentMixture      const      hConst      perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    multiComponentMixture      sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    multiComponentMixture      sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    pureMixture                const      eConst      perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    pureMixture                const      hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    pureMixture                const      hConst      perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    pureMixture                polynomial  hPolynomial  PengRobinsonGas  specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    pureMixture                polynomial  janaf        PengRobinsonGas  specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    pureMixture                sutherland  eConst      perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    pureMixture                sutherland  hConst      PengRobinsonGas  specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    pureMixture                sutherland  hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    pureMixture                sutherland  hConst      perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    pureMixture                sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    pureMixture                sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    reactingMixture            const      hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    reactingMixture            const      hConst      perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    reactingMixture            sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    reactingMixture            sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    singleStepReactingMixture  sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    singleStepReactingMixture  sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleInternalEnergy 
hePsiThermo    veryInhomogeneousMixture  const      hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    veryInhomogeneousMixture  sutherland  hConst      perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
hePsiThermo    veryInhomogeneousMixture  sutherland  janaf        perfectGas      specie  sensibleEnthalpy       
heheuPsiThermo  egrMixture                const      hConst      perfectGas      specie  absoluteEnthalpy       
heheuPsiThermo  egrMixture                sutherland  janaf        perfectGas      specie  absoluteEnthalpy       
heheuPsiThermo  egrMixture                sutherland  janaf        perfectGas      specie  absoluteInternalEnergy 
heheuPsiThermo  homogeneousMixture        const      hConst      perfectGas      specie  absoluteEnthalpy       
heheuPsiThermo  homogeneousMixture        sutherland  janaf        perfectGas      specie  absoluteEnthalpy       
heheuPsiThermo  homogeneousMixture        sutherland  janaf        perfectGas      specie  absoluteInternalEnergy 
heheuPsiThermo  inhomogeneousMixture      const      hConst      perfectGas      specie  absoluteEnthalpy       
heheuPsiThermo  inhomogeneousMixture      sutherland  janaf        perfectGas      specie  absoluteEnthalpy       
heheuPsiThermo  inhomogeneousMixture      sutherland  janaf        perfectGas      specie  absoluteInternalEnergy 
heheuPsiThermo  veryInhomogeneousMixture  const      hConst      perfectGas      specie  absoluteEnthalpy       
heheuPsiThermo  veryInhomogeneousMixture  sutherland  janaf        perfectGas      specie  absoluteEnthalpy       
heheuPsiThermo  veryInhomogeneousMixture  sutherland  janaf        perfectGas      specie  absoluteInternalEnergy 


Entsprechend deinem Fall und was du machen willst, musst du dann eben die geeigneten Transportmechanismen etc. auswählen.

Alles weitere findet ihr hier:
http://www.openfoam.org/docs/user/thermophysical.php#x37-2050007.1

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael,
das hat mir schon weitergeholfen. Mir war nicht klar wofür alle Abkürzungen stehen. Was jedoch auch nicht verstehe ist welche thermodynamischen Gesetztmäßigkeit ich benutzen muss. Kannst du mir hierbei auch weiterhelfen?

Grüße
Cai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha6982
Mitglied
Akademischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Micha6982 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha6982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha6982

Beiträge: 130
Registriert: 20.01.2014

ubuntu 16.04
Salome 7.7.1 & 7.8.0
OpenFOAM 3.x & 4.x

erstellt am: 28. Feb. 2014 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cai,

ich bin da auch nicht der Profi!
Aber Meinung nach sollte es mit den Standardeinstellungen schon passen.

Code:
thermoType
    {
        type            hePsiThermo;
        mixture        pureMixture;
        transport      const;
        thermo          hConst;
        equationOfState perfectGas;
        specie          specie;
        energy          sensibleEnthalpy;
    }

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Stell doch mal dein Case hier rein, vllt. kann ihn einer der Profis hier, sich mal anschauen?!

------------------
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 28. Feb. 2014 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt muss man sich der Simulation bewusst sein und welche Parameter ggf. Temperaturabhängig sind oder nicht.
Zudem wäre es nicht schlecht Kenntnis darüber zu haben wie das ganze Funktioniert (Quellcode) und was dabei abläuft.

Bspw.

Code:

thermoType
    {
        type            hePsiThermo;
        mixture        pureMixture;
        transport      const;
        thermo          hConst;
        equationOfState perfectGas;
        specie          specie;
        energy          sensibleEnthalpy;
    }


hePsiThermo

Code:

Description
    Energy for a mixture based on compressibility

mixture

- selbst erklärend. Ein Fluid -> pureMixture
- andere Mischung siehe hier: Post #6

transport
- konstante transporteigenschaften (nicht temperaturabhängige Größen)
- polynomische Funktionen
- sutherland Koeffizienten (beschreiben auch eine Funktion)

thermo

Code:

hConst:  constant specific heat cp model with evaluation of enthalpy h  and entropy s
eConst:  Analog oben nur eben auf die innere Energie
janaf:   Analog unten
hPolynomial:  cp ist temperaturabhängig und wird mittels Polynomen angegeben

equationOfState
- selbst erklärend

a) Ideales Gasgesetz
b) andere Gesetze!
.
.
.


letzten zwei sind auch selbsterklärend.
Wie bereits erwähnt findet ihr hier eine super Übersicht. Es war wohl noch niemandem Wert in Post 6 das zu lesen: OpenFOAM Thermodynamische Datenbanken


------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry das ich erst jetzt antworte. Vielen Danke für eure Hilfe.
Ich glaube ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich verstehe leider nicht zu 100% die Erklärungen die der Userguide bietet, dafür habe ich jedoch meine Frage zu unpräzise gestellt.
Ich habe jetzt die Daten von Michael verwendet, jedoch versteh ich nicht alles. Vielleicht könntet Ihr mir ja die Fragen noch beantworten die ich in die Kommentare geschrieben habe.

mixture  // N2
{
    specie
    {
        nMoles          1;
        molWeight      28.01348; 
    }
    thermodynamics
    {
        Cp              1.041;// stimmt hier die Einheit, müsste das nicht 1041 sein?
        Hf              0;// wofür steht Hf?
    }
    transport
    {
        mu              18.03e-6;// wofür steht mu?
        Pr              0.7169;// wofür steht Pr?
    }
}

Mit freundlichen Grüßen

Cai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 12. Mrz. 2014 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Cp wird in J/kgK angegeben.

Hf ist die spezifische Schmelzwärme, wird also bei dir nicht benötigt.

mu (: das solltest du wissen. Mu ist die dynamische Viskosität

Pr (: das solltest du auch wissen - die Prandtl-Zahl!


Das sind Grundlagen der Strömungsmechanik!
Mit der Pr Zahl kannst du die kinematische Viskosität berechnen (nu) oder auch die Wärmeleitfähigkeit (lambda), sofern Cp bekannt ist.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Flo03 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo03

Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

vielleicht nochmal ein Wort zu den thermodynamischen Gesetzmäßigkeiten.

Falls ihr nicht mit dem perfectGas rechnen möchtet, ist es meiner Meinung auch möglich, die Datei perfectGasI.H anzupassen. Hier ist der Realgasfaktor Z hinterlegt (Z=1).
<src/thermophysicalModels/specie/equationOfState/perfectGas/perfectGasI.H>

Ihr könnt stattdessen auch eine Tabelle/Zustandsgleichung einfügen. Denkt danach aber auch daran, dass der Realgasfaktor auch noch an den jeweiligen Stellen im gleichen File verwendet werden muss.

Vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen.

liebe Grüße
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz