Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Düse erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Düse erstellen (1118 mal gelesen)
carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 29. Jan. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Student im 6. Semester und muss mit openFOAM eine Schneiddüse beim Laserstrahlschmelzschneiden, für meine Bachelorarbeit, simulieren. Was openFOAM anbelangt bin ich ein absoluter Neuling und bräuchte dringend Hilfe.
Zu meinem eigentlichen Problem: Ich hab mir eine Düse in Creo erstellt und diese auch mit Salome als .stl Datei konvertiert. Wie muss ich denn jetzt vorgehen das ich damit ein Programm erzeuge, ich soll dafür snappyHexMesh verwenden. Mir ist nicht klar wie ich dieses snappyHexMesh auf meine Datei anwenden kann.
Hat jemand vllt ne kleine Anleitung wie man grundlegend an die Programmierung herangehen kann?

Schon mal vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wurstfred
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wurstfred an!   Senden Sie eine Private Message an Wurstfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wurstfred

Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013

OpenFoam-2.2.x
SuSe 12

erstellt am: 30. Jan. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau mal hier dort gibts Infos bezüglich snappy.
http://openfoamwiki.net/index.php/SnappyHexMesh

Ansonsten schau dir mal im OF Installationsordner unter installdir/tutorials/mesh/snappyHexMesh die Tutorials an da kannst du auch einige Informationen herausbekommen wie du snappy verwendest.

Das sollte dann für alles grundlegende reichen. Wenn du da schonmal ein Stückchen weiter bist kannst du dich ja wieder melden.
Gruß

[Diese Nachricht wurde von Wurstfred am 30. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 30. Jan. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, ich hab deinen Rat befolgt und snappyHexMesh wird jetzt auch in der shell ausgeführt, jedoch mit checkMesh tauchen fehler auf. Wie generiere ich eine .eMesh Datei,die benötige ich doch im Ordner triSurface zusasätzlich zu meiner Düsengeometrie als .stl Datei. Habe ich das so richtig verstanden?
Und wie komme ich von meiner Düse als .stl Datei auf die richtige blockMeshDict. Ich hab das Gefühl garnix zu kapieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wurstfred
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wurstfred an!   Senden Sie eine Private Message an Wurstfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wurstfred

Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013

OpenFoam-2.2.x
SuSe 12

erstellt am: 31. Jan. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
Die blockMeshDict Größe bekommst du indem du deine .stl mit paraview anzeigen lässt. Dann gehst du auf den Reiter Information dort stehen die Abmessungen in x y und z da bisschen was drauf und schon hast du die Abmessungen für blockMesh.

Die eMesh Datei kannst du entweder von Hand erstellen indem du dir den Aufbau einer eMesh ansiehst sprich Ecken eintragen und anschließend die Kanten basierend auf der Eckpunktnummer.

Oder da du ja wahrscheinlich Kreise hast nimmst du die bessere Methode:
surfaceFeatureExtract (ohne weitere Argumente)
Mit diesem utility bekommst du diese eMesh. Das Tool benötigt seit Version 2 von OF oder so eine surfacFeatureExtractDict Datei im Ordner System. Ein Beispiel dazu dürfte glaube ich auch im MotorBike Tutorial liegen. Die einzigen Einstellungsoptionen die du machen müsstest sind der "includedangle" und ganz oben den namen deiner .stl da wo motorbike.obj steht.
Edit ja liegt im Ordner habe gerade im Github nachgeschaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 31. Jan. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carljonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carljonas:
Danke für den Tipp, ich hab deinen Rat befolgt und snappyHexMesh wird jetzt auch in der shell ausgeführt, jedoch mit checkMesh tauchen fehler auf. Wie generiere ich eine .eMesh Datei,die benötige ich doch im Ordner triSurface zusasätzlich zu meiner Düsengeometrie als .stl Datei. Habe ich das so richtig verstanden?
Und wie komme ich von meiner Düse als .stl Datei auf die richtige blockMeshDict. Ich hab das Gefühl garnix zu kapieren    

Nur als Hinweis. Du benötigst dieses File nicht.
In früheren Versionen war ein Problem von sHM die genaue Abbildung von scharfen Kanten. Damals gab es dann noch ein Zusatztool (snapEdge) um diese Schwachstelle etwas auszubessern. Ich glaub das dieses Tool auch mit Linien/Konturen gearbeitet hat. So weit ich das beurteilen kann, wurde das dann direkt in den Algorithmus von snappy. Dabei versucht das Tool die Netzpunkte auf diese Linien (eMesh) zu ziehen um die Kanten besser/genau nachzubilden.

Seit 2.1 (oder 2.0) gibt es aber auch das implizite Verfahren, dass du in sHMDict anwählen kannst. Welche Resultate besser sind hängt oft von der Geometrie ab. Allgemein verwende ich persönlich fast nur noch die implizite Methode.

Es soll noch darauf hingewiesen werden, dass ein eMesh in paraview betrachtet werden soll um sicher zu gehen das die richtigen Linien/Kanten/Konturen verwendet werden.

Zudem: Das Hintergrundnetz kannst du auch in Salome erstellen - wenn du damit schon arbeitest. Das sind ein paar Klicks, Export, umwandeln und fertig.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hat mich echt weiter gebracht. Woran kann das liegen, dass das Netzt das ich mit snappyhexmesh erstelle nen Fehler aufweist, wende ich mein snappyhexmesh auf nen einfachen Quader an ist dieser Fehler nicht vorhanden. Und wie kann ich mir jetzt dieses erstellte Netzt in paraview anzeigen lassen. Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso baut man sich ein netzt mit Salom umd dann mit snappyhexmesh noch mal eins daraus zu bauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carljonas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carljonas an!   Senden Sie eine Private Message an carljonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carljonas

Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,
also ich bin jetzt ein gutes Stückchen weiter gekommen. Ich habe mir das Netzt meiner Düse in Salom erstellt und einzelne patches erstellt für inlet outlet und wall und das dann als .unv Datei exportiert. So wie ich das jetzt richtig verstanden habe brauch ich den Solver, sonicFoam, ist das richtig so. Die .unv Datei importiere ich mit ideasUnvToFoam, somit brauch ich doch snappyHexMesh nicht. und wie mach ich das jetzt mit dem Hintergrundnetzt, blockMesh brauch ich doch auch nicht mehr. Wie kann ich denn jetzt weiter machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz