Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  konstante Strömung - Optimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  konstante Strömung - Optimierung (930 mal gelesen)
Luke92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Luke92 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke92

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2013

OpenFOAM 2.2.1

erstellt am: 21. Jan. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich arbeite zur Zeit an folgendem Fall (mit interFoam-solver):

Ich habe mir eine rechteckige "Rinne" ([160|16|24] LxBxH in [m], Wasserhöhe 20 [m]) erstellt, in der eine konstante Strömung (Wasser) von z.B. 5 [m/s] gegeben sein soll.

Dafür habe ich in der Datei U für das Inlet und Outlet einen fixen Wert in x-Richtung definiert:

Code:
   
inlet
    {
        type            fixedValue;
value uniform (5 0 0);

    }
    outlet
    {
        type            fixedValue;
        value          uniform ( 5 0 0 );
    }


Ich möchte im späteren Verlauf verschiedene Geometrien in diesen Versuchskanal hineinsetzen und deren Kraftenwicklung (besonders bei zwei nah aneinander liegenden Strukturen) untersuchen.

Klappt soweit auch ganz gut, nur leider dauert es sehr lange bis sich eine konstante Geschwindigkeit einstellt und damit verwertbare Kraftwerte zustande kommen.

Meine Frage ist, ob es andere und vll. bessere Möglichkeiten gibt, konstante Strömungen (z.B. über Volumenstrom/s) zu generieren.
Oder sind die Gründe eher in der erstellten Versuchsrinne zu suchen (zu lang? zu kurz für die Geschwindigkeit ...)?

Grüße - Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Jan. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deine Frage aufgreifend würde ich dir den LTS empfehlen.
Bezüglich deinen Randbedingungen würde ich mir auch nochmals Gedanken machen.


------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luke92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Luke92 an!   Senden Sie eine Private Message an Luke92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luke92

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2013

OpenFOAM 2.2.1

erstellt am: 22. Jan. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke erstmal. Ich bin noch relativ neu im OF-Umfeld und ecke daher noch oft an.

Den LTSInterFoam-solver werde ich mir mal näher angucken.

Was wäre denn wohl als BC am Inlet effektiver?
Einen konstante Wert vorgeben durch:

Code:
fixedValue

oder einen Massenstrom durch:
Code:
flowRateInletVelocity

Und sollte die Phase Luft nur einen sehr niedrigen Bereich über der Phase Wasser haben?
Die Randbedingung für das Inlet würde sich ja auch auf die Luft auswirken oder nicht?

Oder ist die LTS-Methode noch in andere Solver integriert, die nur mit einer Phase arbeiten?
Im Endeffekt benötige ich die Phase Luft für meine Untersuchungszwecke nicht.

Vielen Dank im Voraus,
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Jan. 2014 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luke92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

ich empfehle dir allgemeine Informationen bezüglich der CFD/OpenFOAM/Strömungsmechanik zu holen. Sieht so aus als wärst du damit nicht sonderlich bewandert.

Dein Problem lässt sich mittels simpleFoam wesentlich einfacher berechnen.
Und zu deiner Outlet-Bedingung.

Code:

zeroGradient

"""" Gedankengang """"

Wenn du ein Kanal hast in dem du 10kg/s Wasser durchströmen lässt. Wie viel wird dann hinten rauskommen? Die Bedingung die du setzt (fixed am inlet + outlet) verletzt die Kontinuitätsgleichung bzw. du hast ein überbestimmtes numerisches Problem das ggf. auch zu falschen oder keinen Ergebnissen führen kann.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz