Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Fehler in der Massenstrombilanz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fehler in der Massenstrombilanz (1725 mal gelesen)
Lippo89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lippo89 an!   Senden Sie eine Private Message an Lippo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lippo89

OpenFOAM, Salome, Inventor

erstellt am: 18. Dez. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Foam'er,

ich habe ein Problem mit meiner Massenstrombilanz. Ich simuliere eine Verzweigung mit einem Inlet und zwei Outlets. Am Inlet gebe ich einen Massenstrom vor.

Inlet
    {
        type            flowRateInletVelocity;
        massFlowRate    constant 0.0108;
        rhoInlet        998.2;  ;
    }

Integriere ich jetzt das Geschwindigkeitsfeld der beiden Outlets über deren Fläche und multipliziere es mit der Dichte, erhalte ich eine Abweichung in meinen Massenströmen.
hat von euch einer ne Idee was das Problem sein könnte?
Vielen Dank schonmal

Philipp

------------------
Grüße Philipp Zinn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 18. Dez. 2013 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lippo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. du verwendest wohl den simpleFoam Löser bzw. einen inkompressiblen ?
2. die Integration läuft über deine Slices? Wenn ja ist der Fehler eindeutig.

Sollte 2. zutreffen, liegt es an der Interpolation von Paraview.
Abhilfe schafft hier die Interpolationen der Patches mittels OpenFOAM zu machen. Gibt ein paar schöne Tools.

Ansonsten - schau dir deine Residuen an (Tipp: pyFoam). Dort gibt es auch die Massenstrombilanz. Siehst du auch an deiner Ausgabe des Solvers.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Lippo89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lippo89 an!   Senden Sie eine Private Message an Lippo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lippo89

OpenFOAM, Salome, Inventor

erstellt am: 19. Dez. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal Tobias für die schnelle Antwort.

Ja als Solver verwende ich simpleFoam. Die Integration läuft allerdings nicht über Slices in Paraview, sondern lass ich mir das Geschwindigkeitsfeld über das Sample.dict ausgeben.

Ich werde jetzt mal pyFoam ausprobieren.

------------------
Grüße Philipp Zinn

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 19. Dez. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lippo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

bislang habe ich mit dem sampleDict noch nicht viel gearbeitet, deswegen kann ich dir diesbezüglich keine Auskunft geben.

Poste doch mal einen Iterationsschritt (bitte mit code-Tags).
Dann sehen wir gleich mal was für Massenabweichungen du hast.

Mittels PyFoam ist das alles sehr schön grafisch darstellbar.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz