| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fehler in der Massenstrombilanz (1725 mal gelesen)
|
Lippo89 Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 27.11.2013 OpenFOAM, Salome, Inventor
|
erstellt am: 18. Dez. 2013 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Foam'er, ich habe ein Problem mit meiner Massenstrombilanz. Ich simuliere eine Verzweigung mit einem Inlet und zwei Outlets. Am Inlet gebe ich einen Massenstrom vor. Inlet { type flowRateInletVelocity; massFlowRate constant 0.0108; rhoInlet 998.2; ; } Integriere ich jetzt das Geschwindigkeitsfeld der beiden Outlets über deren Fläche und multipliziere es mit der Dichte, erhalte ich eine Abweichung in meinen Massenströmen. hat von euch einer ne Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank schonmal Philipp ------------------ Grüße Philipp Zinn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
|
erstellt am: 18. Dez. 2013 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lippo89
Hallo, 1. du verwendest wohl den simpleFoam Löser bzw. einen inkompressiblen ? 2. die Integration läuft über deine Slices? Wenn ja ist der Fehler eindeutig. Sollte 2. zutreffen, liegt es an der Interpolation von Paraview. Abhilfe schafft hier die Interpolationen der Patches mittels OpenFOAM zu machen. Gibt ein paar schöne Tools. Ansonsten - schau dir deine Residuen an (Tipp: pyFoam). Dort gibt es auch die Massenstrombilanz. Siehst du auch an deiner Ausgabe des Solvers.
------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lippo89 Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 27.11.2013 OpenFOAM, Salome, Inventor
|
erstellt am: 19. Dez. 2013 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erstmal Tobias für die schnelle Antwort. Ja als Solver verwende ich simpleFoam. Die Integration läuft allerdings nicht über Slices in Paraview, sondern lass ich mir das Geschwindigkeitsfeld über das Sample.dict ausgeben. Ich werde jetzt mal pyFoam ausprobieren. ------------------ Grüße Philipp Zinn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
|
erstellt am: 19. Dez. 2013 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lippo89
Hallo Philipp, bislang habe ich mit dem sampleDict noch nicht viel gearbeitet, deswegen kann ich dir diesbezüglich keine Auskunft geben. Poste doch mal einen Iterationsschritt (bitte mit code-Tags). Dann sehen wir gleich mal was für Massenabweichungen du hast. Mittels PyFoam ist das alles sehr schön grafisch darstellbar.
------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |