Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  CFD-DEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CFD-DEM (3701 mal gelesen)
kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 16. Dez. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


githubAccess_public.pdf

 
Hallo allerseits,

gibt es hier jemanden im Forum der mit CFD-DEM und OpenFoam arbeitet? gemäß der Seite hier:
www.cfdem.com

Wäre interessant sich mit demjenigen/derjenigen mal auszutauschen! Arbeite neu damit bzw. versuche es.

Hab mir mal gedacht ich schreib mal mein Problem grad nochmal hier rein:
Versuche CFDEM zu installieren gem. der anghängten PDF. Das Problem bei mir ist dass es ich nicht schaffe die entsprechenden Zeilen zu kopieren in die andere bash. Als Kontrolle würde ja da quasi so was wie ".ist ein Verzeichnis" stehen. Bei mir kommt aber nichts. Leider weiß ich nicht woran es liegt.

Vll ein kleiner Hinweis woran es liegen könnte: Habe sowohl OpenFoam 2.2.0 als auch (aufgrund der Installation von CFDEM) OpenFoam 2.2.2. und wenn ich gedit ~/.bashrc & eingebe erscheint bei mir in der sourceline ganz oben die version 2.2.0


Viele Grüße 

[Diese Nachricht wurde von kashian am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 19. Dez. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja wir haben das System verwendet und versuchen es in Zukunft zu vermeiden. Inzwischen würde ich versuchen das weitgehend in OpenFOAM allein zu realisieren. Der icoUncoupledKinematicParcel kann Partikel-Partikel Interaktion schon seit längerem (Tutorial Hopper) beschreiben, seit ein paar Wochen gibt es im neusten Git-Update für 2.2 auch einen gekoppelten Solver der das kann. Rechenzeiten sind zwar hoch, aber das waren sie CFD-DEM auch, was aber eher in Physik der Stöße zu liegen scheint, die sehr kleine Zeitschritte erfordern. Wenn man trotzdem mit CFD-DEM arbeiten möchten, halte das im Alleingang für fast für unmöglich, dazu ist zu komplex und es gibt zu wenig Material auf dem man aufbauen kann. D.h. ich würde unbedingt zumindest dort ein Training wahrnehmen.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 19. Dez. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

danke dir für deine Antwort! die Komplexität von CFD-DEM habe ich bereits an der Installation bemerkt. 

Welchen gekoppelten Solver meinst du denn? Eventuell den DPMFoam Solver vom Goldschmidt-Case? oder meinst du einen anderen?
Wäre an diesem interessiert falls es bei dem auch möglich ist Residuen zu plotten.

Danke und viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 19. Dez. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja der ist es, das sah recht vielversprechend aus.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 19. Dez. 2013 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, dann lag ich richtig. Bin nämlich schon an der Installation von OF 2.2.x dran, damit ich den Solver überhaupt zum Laufen bringen kann!
Danke bisher für die Infos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 23. Dez. 2013 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe mich nun an den DPMFoam Solver gemacht. Der Solver läuft auch, also mit dem Kompilieren hat es geklappt. Leider habe ich nun eine Fehlermeldung, die ich nicht so ganz verstehe.
Diese schaut wie folgt aus:

Code:

Create time

Create mesh for time = 0


Reading g

Reading transportProperties

Reading field U

Reading field p

Reading/calculating continuous-phase face flux field phic

Creating turbulence model

Selecting incompressible transport model Newtonian
Creating field alphac

Constructing kinematicCloud kinematicCloud
    employing parcel parcelTypeId of 1
    employing parcel rhoMin of 1e-15
    employing parcel minParticleMass of 1e-15
Constructing particle forces
    Selecting particle force ErgunWenYu
    Selecting particle force gravity
Constructing cloud functions
    none
Constructing particle injection models
Creating injector: model1
Selecting injection model manualInjection
    Constructing 3-D injection
    Choosing nParticle to be a fixed value, massTotal variable now does not determine anything.
Selecting distribution model fixedValue


--> FOAM FATAL ERROR:
Cannot find parcel injection cell. Parcel position = (-0.006 -0.0735 0.0015)


FROHE FEIERTAGE ALLEN DIE DAS LESEN UND VIEL SPAß  BEIM ENTSPANNEN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 03. Jan. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

also ich habe mal versucht, statt manualInjection eine patchInjection durchzuführen. Einige erste Fehlermeldungen habe ich korrigieren können, jedoch steh ich bei der hier auf dem Schlauch:

Code:

--> FOAM FATAL ERROR:

    request for surfaceScalarField phi from objectRegistry region0 failed
    available objects of type surfaceScalarField are

3
(
alphaPhic
phic
alphacf
)



Anscheinend sucht er (vll auch aufgrund des Wechsels des Injection-Modells) dieses surfaceScalaField. In meinem Ordner constant7kinematicCloudProperties steht auch nichts davon drin, daher auch "request". Habe nach weiterem Suchen dies auf der Seite des Tutorials mit dem ich arbeite gefunden:


Code:

surfaceScalarField phicForces
(
  (fvc::interpolate(rAUc*cloudVolSUSu/rhoc) & mesh.Sf())
+ rAUcf*(g & mesh.Sf())
);

Wäre jemand vll so freundlich und könnte mich in der Bedeutung dieser Vorschrift aufklären.
Wie müsste ich es dann in meiner constant/kienamticCloudProperties Ordner eintragen damit die Fehlermeldung nicht mehr vorkommt.

Danke euch!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Jan. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Code:

surfaceScalarField phicForces
(
  (fvc::interpolate(rAUc*cloudVolSUSu/rhoc) & mesh.Sf())
+ rAUcf*(g & mesh.Sf())
);

Damit wird eine neue Variable definiert "phicForces" und dem Typ "surfaceScalarField" zugeordnet. Die Berechnung der Werte wird dann in runden Klammern angegeben "(..)".
Scheint mir so als würdest du bei deinem Patch eine Angabe vergessen haben:

[code]

meinPatch
{
    type      injection...;
    value    uniform 242;
    phi      phic;
}
[code]

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 03. Jan. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke dir für die Antwort.

Habe versucht es in meiner kinematicCloud zu übernehmen,
(natürlich nicht copy&paste, sondern angepasst) aber es kam wieder die gleiche meldung.
Vielleicht hab ich es auch an der falschen stelle hinzugefügt. 
So schaut es in der nicht bearbeiten kinematicCloud aus:

Code:

solution
{
    active          true;
    coupled         true;
    transient       yes;
    cellValueSourceCorrection off;

    interpolationSchemes
    {
        rhoc         cell;
        Uc           cellPoint;
        muc          cell;
    }

    integrationSchemes
    {
        U               Euler;
    }

    sourceTerms
    {
        schemes
        {
            U semiImplicit 1;
        }
    }
}

constantProperties
{
    parcelTypeId 1;

    rhoMin          1e-15;
    minParticleMass 1e-15;

    rho0            2526;
    youngsModulus   1e8;
    poissonsRatio   0.35;
    packedAlpha     0.9; //0.64;

    constantVolume  false;
}

subModels
{
    particleForces
    {
        ErgunWenYu
        {
            alphac alphac;
        }
        gravity;
    }

    injectionModels
{
        model1
        {
            type            patchInjection;
            massTotal       8;
            parcelBasisType fixed;
            nParticle 1;
SOI 0;
patchName INLET;
        nParticle       1;
        duration 50;
parcelsPerSecond 20;
flowRateProfile constant 1;

U0 ( 0 -1 0);
            sizeDistribution
            {
                type        fixedValue;
                fixedValueDistribution
                {
                    value   0.0025;
                }
            }
        }
    } 
dispersionModel none;

    patchInteractionModel localInteraction;

    localInteractionCoeffs
    {
        patches
        (
  "(WALL|EROSIONPLATE)"
             {
                 type        rebound;
                 e               1;
                 mu              0;
             }
             "(INLET|OUTLET)"
             {
                 type        escape;
             }
       );
    }

    StandardWallInteractionCoeffs
    {
        type rebound;
        e    0.97;
        mu   0.09;
    }

    heatTransferModel none;

    surfaceFilmModel none;

    collisionModel pairCollision;

    pairCollisionCoeffs
    {
  maxInteractionDistance  0.0025;

        writeReferredParticleCloud no;

        pairModel pairSpringSliderDashpot;

        pairSpringSliderDashpotCoeffs
        {
            useEquivalentSize   no;
            alpha               0.02;
            b                   1.5;
            mu                  0.10;
            cohesionEnergyDensity 0;
            collisionResolutionSteps 12;
        };

        wallModel wallSpringSliderDashpot;

        wallSpringSliderDashpotCoeffs
        {
            useEquivalentSize no;
            collisionResolutionSteps 12;
            youngsModulus   1e8;
            poissonsRatio   0.23;
            alpha           0.01;
            b               1.5;
            mu              0.09;
            cohesionEnergyDensity 0;
        };

        UName Uc;
    }

    stochasticCollisionModel none;

    radiation off;
}


cloudFunctions
{}



Hier meine RBs:

Code:

dimensions      [0 2 -2 0 0 0 0];

internalField   uniform 0;

boundaryField
{
    WALL
    {
        type           zeroGradient;
    }
    OUTLET
    {
         type          totalPressure;
p0 uniform 0;
U U;
psi none;
gamma 1;
phi phi;
value uniform 0;
    }
    EROSIONPLATE
    {
        type            zeroGradient;
    }
    INLET
    {
        type           zeroGradient;
    }
}


Beste Grüße!

[Diese Nachricht wurde von kashian am 03. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Jan. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

    OUTLET
    {
        type          totalPressure;
p0 uniform 0;
U U;
psi none;
gamma 1;
phi phi;
value uniform 0;
    }

--> phi  phic!!!

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 03. Jan. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider hat das nicht funktioniert.
hatte es auch so beim ersten mal gemacht und habe mich bereits gewundert weshalb es nicht klappt, daher der vorletzte post...

der gleiche fehler erscheint wieder : /

Habe es auch mit
- alphaPhic
- alphacf

ausprobiert. Leider immer noch die gleiche Fehlemeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Jan. 2014 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war von mir leider auch nur ins Blaue geraten.
Ich bin mit dem Solver nicht vertraut. Denke aber das dir Ulrich weiterhelfen kann.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisi1984
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Chrisi1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisi1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisi1984

Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2010

erstellt am: 05. Jan. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. kann ich weiterhelfen. Wenn ich mich richtig erinnere, erhält man diese Fehlermeldung wenn die Startposition der Parcels nicht innerhalb des Rechengitters liegt. Du kannst das leicht prüfen in dem du in Paraview prüfst, ob der Punkt (-0.006 -0.0735 0.0015) innerhalb deiner Geometrie liegt.

Viele Grüße

Chrisi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 05. Jan. 2014 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chrisi,

au die Idee bin ich gar nicht gekommen! Das klingt gar nicht mal so schlecht, hab es direkt ausprobieren wollen. Leider finde ich nicht wirklich die koordinaten, wenn ich bspw. auf mein Inlet zeige. Gibt es hierfür ein Filtertool? Oder wie bekomme ich es raus?

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Jan. 2014 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst mit Paraview nen Punkt setzen 

-> Source -> Point Source.

Den Punkt kannst du frei setzen und hast ja dann direkt die Koordinaten (x|y|z).

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 05. Jan. 2014 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hatte ich auch gemacht..und jetzt weiß ich auch woran es liegt.
mein paraview ist leider scheinbar nicht richtig installiert, weil es mittels paraFoam nicht geöffnet werden kann:

Code:

FATAL ERROR: ParaView reader module libraries do not exist

Please build the reader module before continuing:
cd $FOAM_UTILITIES/postProcessing/graphics/PV3Readers
./Allwclean
./Allwmake


Sicherlich als ich paraview als ThirdParty für OF 2.2x installiert hatte.

Hab versucht meine Geometrie als VTK abzubillden und damit die Koordination aufzurufen, aber das klappt auch nicht.

Werde wohl zunächst wohl oder übel (als nicht LINUX-Kenner) mich mal wieder an die Installation machen.

Grüße an euch


[Diese Nachricht wurde von kashian am 05. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kashian am 05. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Jan. 2014 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du brauchst das nicht unbedingt.
Einfach die Binären Dateien holen, bzw. mit paraview das Tool starten.
Dann lädst du die Datei "istTotalEgal.foam"

Diese musst du natürlich erst im Case Ordner anlegen:

Code:

case
    - 0
    - constant
    - system
    - istTotalEgal.foam


Wichtig ist nur das die Datei die Endung *.foam besitzt. Ich nenn diese daher immer paraview.foam.
Diese kannst du in paraview einladen und es funktioniert alles.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 07. Jan. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

entschuldige bitte die späte Antwort. Leider war mein Router defekt.
Habe nicht ganz verstanden was du mit "binäre Dateien holen" meinst. Daher hab ich es mal so ausprobiert:
Wie beim Plotten von Residuals eine log-Datei erstellen mit der Endung xz.foam in der ich die im Terminal berechneten Schritte des Solvers reinkopiere. Aber leider rechnet der ja wegen des obigen Probems nicht sehr weit...
Bin verwirrt..

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Jan. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kashian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich beziehe mich auf dein Paraview Problem.

1. wenn du es nicht aus den ThirdPartys nehmen willst, kannst du auch die binären Dateien verwenden. Diese kannst du von www.paraview.org herunterladen und direkt verwenden.

2. wenn du mit dem Befehl paraview starten kannst, kannst du auch deinen Case laden indem du im Caseordner eine Datei erstellst (xz.foam) diese aber leer bleibt. Im Programm (paraview) öffnest du diese leere Datei und schon ist dein Case in paraview geladen.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kashian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kashian an!   Senden Sie eine Private Message an kashian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kashian

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2013

Ubnutu 12.04

erstellt am: 07. Jan. 2014 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hat es geklappt und ich kann die punkte auch lokalisieren!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung; hier ist man echt gut aufgehoben falls man wirklich nicht mehr weiter weiß!

Danke und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz