Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Abwärme von Transformator in Luftströmung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Abwärme von Transformator in Luftströmung darstellen (1220 mal gelesen)
dante856
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dante856 an!   Senden Sie eine Private Message an dante856  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dante856

-Ubuntu 13.10
- openFoam 2.2.2
-Paraview
-Salome 7.2
-Creo2

erstellt am: 24. Nov. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hat jemand von euch auch schon mal die folgende Fehlermeldung erhalten?
Code:
ERROR: In /home/opencfd/OpenFOAM/OpenFOAM-2.2.1/applications/utilities/postProcessing/graphics/PV3Readers/PV3FoamReader/PV3FoamReader/vtkPV3FoamReader.cxx, line 216
vtkPV3FoamReader (0x39fbee0): could not find valid OpenFOAM mesh

ERROR: In /home/opencfd/OpenFOAM/ParaView-3.12.0/VTK/Filtering/vtkExecutive.cxx, line 756
vtkPVCompositeDataPipeline (0x3a8c910): Algorithm vtkPV3FoamReader(0x39fbee0) returned failure for request: vtkInformation (0x3a12650)
  Debug: Off
  Modified Time: 74106
  Reference Count: 1
  Registered Events: (none)
  Request: REQUEST_INFORMATION
  ALGORITHM_AFTER_FORWARD: 1
  FORWARD_DIRECTION: 0

Ich arbeite an einer Simulation mit chtMultiRegionSimple solver. alles läuft wie geschmiert(snappyHexMesh,chtMultiRegionSimple etc.)...
wenn ich mir aber dann meine case in paraView anschauen möchte ploppt der Fehler auf, dass anscheinend das Netz nicht gelesen werden kann.
Die Region-dateien kann ich aber anzeigen lassen und das jeweilige netz auch.
Leider hab ich zu dem Fehler im Internet nichts finden können.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Beste Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 24. Nov. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dante856 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie öffnest du denn deinen Case?

1. paraFoam -region XXX

2. touch irgendeinname.foam + paraview und dann diese laden.

3. umwandeln der Dateien in VTK und diese dann laden.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

dante856
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dante856 an!   Senden Sie eine Private Message an dante856  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dante856

-Ubuntu 13.10
- openFoam 2.2.2
-Paraview
-Salome 7.2
-Creo2

erstellt am: 24. Nov. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi! 

achje...

Dankeschön,funktioniert!!   

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Wie kann ich es machen, dass es mir in paraview nicht nur die temperatur mit "alphat", sondern auch  denn abgegeben Wärmestrom plottet?
Geht das überhaupt?

Gruss

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 24. Nov. 2013 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dante856 10 Unities + Antwort hilfreich

Alphat ist nicht die Temperatur:
[code]
            //- Laminar thermal diffusuvity [kg/m/s]
            volScalarField alpha_;

//- turbulent thermal diffusuvity [kg/m/s]
            volScalarField alphat_;

[code]

------------------
Grüße Tobias Holzmann

dante856
Mitglied
Student

-Ubuntu 13.10
- openFoam 2.2.2
-Paraview
-Salome 7.2
-Creo2

erstellt am: 24. Nov. 2013 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön für deine antwort!

Jetzt wieder eine newbie-Frage:

wo kann ich die zuweisung jetzt einfügen?!? 

grüße

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 25. Nov. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dante856 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Zuweisung?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

dante856
Mitglied
Student

-Ubuntu 13.10
- openFoam 2.2.2
-Paraview
-Salome 7.2
-Creo2

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hast recht, sorry bin gestern zu lange vor dem PC gesessen...^^

nochmal zu meiner Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Wärmemenge,bzw. abgegebene Wärmemenge in Paraview später anzeigen zulassen?
wie muss ich das anstellen (wenn möglich)??

Grüsse

Daniel

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dante856 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst sicherlich den Wärmestrom q_punkt, oder?

Es gibt ein Tool namens "wallHeatFlux" mit dessen Hilfe der Wärmestrom an Wänden berechnet werden kann. Diesen kann man sich dann anzeigen lassen.

Ansonsten müsste man sich mal im cfd-online Forum kundig machen.
Ob es in PV geht weiß ich nicht. Mit einem neuen skalaren Feld müsste es aber funktionieren.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

dante856
Mitglied
Student

-Ubuntu 13.10
- openFoam 2.2.2
-Paraview
-Salome 7.2
-Creo2

erstellt am: 25. Nov. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dankeschön! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz