Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Fragen Paraview, Stromlinien, Glyph und Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fragen Paraview, Stromlinien, Glyph und Druck (3313 mal gelesen)
jimbo566
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jimbo566 an!   Senden Sie eine Private Message an jimbo566  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimbo566

erstellt am: 19. Nov. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

openfoam2.png

stromlinien.png

Hallo zusammen,

ich bin relativ unerfahren in CFD Simulationen und probiere hin undd wieder eine einfache Simulation. Die Grundlagen von OpenFoam habe ich soweit verstanden und kann mir meinen Case so aufbauen das die Simulationen durchlaufen.

Leider ist das Darstellen der Ergebnisse mein größtes Problem

Im Moment Simulieren ich an einem 2d Modell eine Einfache Strömung wie in diesem Beispiel (nicht von mir).

Ich würde gerne die gleiche Darstellung bekommen mit den schönen Stromlinien und Arrows die im gesamten Bereich angeziegt werden. Bei mir werden nur an Eingang und Ausgang Arrows angeziegt. Stromlinien bekomme ich gar nicht hin.

Auch würde ich gerne den Druckverlust zwischen Einlass und Auslass berechnen, und wenn es geht auch den Volmenstrom anzeigen lassen.

Leider finde ich hierzu keine richtige anleitung im Netz. Und so gut kenne cih mich leider noch nicht aus.

Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimbo566
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jimbo566 an!   Senden Sie eine Private Message an jimbo566  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimbo566

erstellt am: 19. Nov. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot.png

ich bin echt am Verzweifelen. Ich denke ich mache irgendwas bei der Simulation flasch, so dass ich in Paraview überhaupt keine Streamlines hinbekomme

Ich hab mal ein Bild mit meinem Fall beigefügt.

Ist ein 3d Mesh aber nur ein Element breit. Das ganze einfach mit p und u definiert und mittels simpleFoam simuliert.

Was mache ich falsch?

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 19. Nov. 2013 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimbo566 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein Schlüssel liegt oben in der Taskleiste "FILTER" -> GLYPH (Vektoren) oder -> STREAMLINES (Stromlinien).

Viel Erfolg

------------------
Grüße Tobias Holzmann

jimbo566
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja das hatte ich schon alles durchprobiert.

In einem Tutorial bekomme ich das auch alles hin nur mit dieser Simulation funktioniert es nicht.

Muss ich den die Streamlines irgendwie mitberechenn lassen?

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 20. Nov. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimbo566 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Streamlines musst du nicht mitberechnen lassen.
Du solltest halt deinen Quellpunkt im Strömungsgebiet haben und ggf. den Radius verkleinern.

Optional würde ich dir aber möglicherweise auch mittels einer SourceLine deine Streamlines erstellen.

Bei den Vektoren dürfte es ja kein Problem geben oder?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

jimbo566
Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Lösung gefunden. Auch wenn ich mir noch nicht ganz erklären kann wieso es jetzt funktioniert.

Ich habe wie beim Cavity Tutorial die Front and Back Seiten als Empty in den Boundaries eingetragen. Als Wall hat es nicht funktioniert.

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 20. Nov. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimbo566 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit sollte das nichts zu tun haben.
Ich kann persönlich überall Streamlines setzen 

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz