| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Abwärme von Transformator in Luftströmung darstellen (2363 mal gelesen)
|
dante856 Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 22.06.2013 -Ubuntu 13.10 - openFoam 2.2.2 -Paraview -Salome 7.2 -Creo2
|
erstellt am: 31. Okt. 2013 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr! ich bin blutiger Anfänger und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?! Ich möchte einen Transformator mit Kühlrippen (333K warm) in einer laminaren Luftströmung (c=3m/s und 293K) untersuchen. Genauer dabei betrachtet werden soll der Wärmeübergang in den Kühlrippen. Ich habe bisher schon einiger Tutorials durch gemacht und schon viiiiiiel Zeit damit verbracht. Aber irgendwie hab ich mittlerweile ein "Schaumbrett" vorm Kopf und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Zudem läuft mir die Zeit davon... Hätte mir vielleicht jemand ein paar gute Ratschläge welche Solver ich da verwenden soll etc.? Ich bin euch für jegliche Hilfe dankbar!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15 Registriert: 22.06.2013 -Ubuntu 13.10 - openFoam 2.2.2 -Paraview -Salome 7.2 -Creo2
|
erstellt am: 31. Okt. 2013 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachtrag: Ich vermute mal, dass es der chtMultiRegionFoam-Solver ist. aber eigentlich habe ich es mir so vorgestellt, dass ich eine Wärmequelle innerhalb des Trafos hab und zusätzlich den Wärme verlauf innerhalb des Metallgehäuses plotten kann. Im Anhang noch ein Bild des Trafos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 31. Okt. 2013 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dante856