Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  adjustableRunTime ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  adjustableRunTime ?? (2197 mal gelesen)
arthek
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

erstellt am: 10. Sep. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, mir ist gerade aufgefallen das ich nicht genau verstehen wie adjustableRunTime funktioniert...

Also ich habe in meiner controlDict eine Zeitschrittweite deltaT eingeben und habe dann bei writeControl auf adjustableRunTime gestellt. Was genau Regel adjustableRunTime jetzt ?? Die zeitschritte ?? wenn ja wieso muss ich überhaupt ein deltaT eingeben ??

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stelle dir vor, der Solver verändert dir bei jedem Schritt dein deltaT. Nun möchtest du aber gerne alle 10 Sekunden/Iterationen ein Ergebnis abspeichern. Jetzt kannst du dir ja nie sicher sein, wie viele Sekunden/Iteration es werden, bis die 10 erreicht wird.

"adjustableRunTime" sorgt dafür, dass OpenFOAM genau zum richtigen Zeitpunkt abspeichert...

Dein deltaT ist dein erster Schätzwert. Danach berechnet OpenFOAM alle weiteren Zeitschritte, wenn:

adjustTimeStep  yes;
maxCo           1.0;

Ich hoffe, ich war verständlich?

Viele Grüße
Thomas

------------------
Unsere Software:
HVAC TOOL

Ein graphisches Interface für OpenFOAM® und TRNSYS

[Diese Nachricht wurde von TTB am 11. Sep. 2013 editiert.]

arthek
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

erstellt am: 11. Sep. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für die Erklärung. Habe ich mir schon so ähnlich gedacht. Hatte nämlich nochmal im UserGuide nachgelesen. Aber war mir da nicht ganz sicher was mit dem eingestellten deltaT passiert.
Danke !

[Diese Nachricht wurde von arthek am 11. Sep. 2013 editiert.]

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 11. Sep. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung:

Das dT das du einstellst, wird für den ersten Iterationsschritt berechnet. Wenn du natürlich dein dT zu groß setzt, kann es passieren das deine Co Zahl nach dem ersten Iterationsschritt auf >> 1 >> 100 sein kann. Deine Simulation wird dann höchstwahrscheinlich im zweiten Iterationsschritt abbrechen.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz