Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  chtMultiRegionSimpleFoam: Das schreiben von Daten funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  chtMultiRegionSimpleFoam: Das schreiben von Daten funktioniert nicht (1103 mal gelesen)
abfahrtarsten
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von abfahrtarsten an!   Senden Sie eine Private Message an abfahrtarsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abfahrtarsten

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

chtMultiRegionSimpleFoamtest.zip

Hallo liebe Openfoam User,

ich habe einen chtMultiregion Case erstellt bestehend aus zwei Regionen; Das Ausführen mit chtMultiRegionSimpleFoam funktioniert, nur er schreibt mir keine Daten je writeInterval; folgende controlDict wird genutzt:

Code:

application    chtMultiRegionSimpleFoam;

startFrom      startTime;

startTime      0;

stopAt          endTime;

endTime        2000;

deltaT          50;

writeControl    timeStep;

writeInterval  100;

purgeWrite      0;

writeFormat    ascii;

writePrecision  6;

writeCompression off;

timeFormat      general;

timePrecision  6;

runTimeModifiable true;

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen, vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

erstellt am: 29. Aug. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abfahrtarsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit diesen Einstellungen schreibst du alle 100 Zeitschritte eine Antwortdatei, da ein Zeitschritt bei dir 50 ist, folgt daraus das jeder 5000ste Schritt ausgeschrieben wird. Da du nur bis 2000 rechnest wird also kein Schritt ausgeschrieben. Also entweder die Zeitschritte (dT) verringern oder writeInterval verringern. Im UserGuide befinden sich auch weitere Möglichkeiten die writeControl (bspw. bestimmte Zeitschritte, sprich 1 s oder 2 s, usw...) zu definieren.

abfahrtarsten
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von abfahrtarsten an!   Senden Sie eine Private Message an abfahrtarsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abfahrtarsten

erstellt am: 29. Aug. 2013 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank user1000;

eine Verständisfrage hätte noch zum chtMultiRegionSimpleFoam Solver; macht es bei diesem Solver überhaupt sinn Simulationszeiten vorzugeben, da er ja eh stationär arbeitet? Also mir fehlt gerade das physikalische Verständnis für diesen Solver; wenn ich eh einen stationären Zustand vorliegen habe, brauche ich ja auch die Zeiten nicht zu beachten, oder liege ich da falsch?  Wenn ich z.b. den Wärmestrom durch eine Wand simulieren möchte, dann reicht ja eigentlich schon einé auswertungsdatei, richtig?
Gruß

User1000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

erstellt am: 30. Aug. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abfahrtarsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kenne mich zwar bei der Wärmeleitung bzw. diesen Solver nicht aus, aber sehe das genauso wie du, es ist im Prinzip egal welche Zeitschrittgröße du einstellst, die Ergebniszeitschritte sind (für mich) so eine Art Zwischenlösung. Ich rechne bei Verwendung des simpleFoam Löser immer mit dT=1, weil ich es für übersichtlicher halte.

Trotzdem macht es hin und wieder Sinn Zwischenlösungen auszuschreiben einfach aus dem Grund man kann Fehlerquellen erkennen falls die Simulation instabil ist. Im Normalfall ist es auch so, dass die konvergierte Lösung von selbst ausgeschrieben wird.

MfG

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abfahrtarsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von User1000:
Hallo,

mit diesen Einstellungen schreibst du alle 100 Zeitschritte eine Antwortdatei, da ein Zeitschritt bei dir 50 ist, folgt daraus das jeder 5000ste Schritt ausgeschrieben wird. Da du nur bis 2000 rechnest wird also kein Schritt ausgeschrieben. Also entweder die Zeitschritte (dT) verringern oder writeInterval verringern. Im UserGuide befinden sich auch weitere Möglichkeiten die writeControl (bspw. bestimmte Zeitschritte, sprich 1 s oder 2 s, usw...) zu definieren.

Hallo,

aus meiner Sicht sollte das richtig sein :)
Stell dT auf 1 und alles ist gut.

Diese Tatsache habe ich schon so oft erklärt, dass ich schon gar nicht mehr weiß wann ich dies zum ersten mal erklärt habe.

In deinem Fall sind lässt du dem Löser lediglich 40 Iterationen durchführen. Damit ist deine Strömung definitiv nicht konvergiert oder für Auswertungen zu gebrauchen :)

Die Residuen werden dir dies bestätigen.

Code:

runTimeModifiable true;

benötigst du gar nicht weil du keine Zeitableitungen, damit keine Co-Zahl und dadurch auch keine Zeit hast die du adjustieren müsstest.

Zitat:

Im Normalfall ist es auch so, dass die konvergierte Lösung von selbst ausgeschrieben wird.

So etwas habe ich bislang auch noch nicht feststellen können :)
Ich glaub du meinst folgendes:

wenn man in System/fvSolutions eine Konvergenzgrenze für eine bestimmte Variable als Abbruchkriterium verwenden, dann schreibt der Löser exakt den Zeitschritt heraus, sobald es dieses Abbruchkriterium erreicht hat.

Sollte dieses Kriterium nicht eingegeben werden oder es einfach aus numerischer Instabilität / instationären Sachverhalten nicht möglich sein dieses Kriterium zu unterlaufen, wird dein Löser so lange laufen, bis du deine Endtime erreicht hast (in deinem Fall nur 40 Iterationen).

[Quote]
eine Verständisfrage hätte noch zum chtMultiRegionSimpleFoam Solver; macht es bei diesem Solver überhaupt sinn Simulationszeiten vorzugeben, da er ja eh stationär arbeitet? Also mir fehlt gerade das physikalische Verständnis für diesen Solver; wenn ich eh einen stationären Zustand vorliegen habe, brauche ich ja auch die Zeiten nicht zu beachten, oder liege ich da falsch?  Wenn ich z.b. den Wärmestrom durch eine Wand simulieren möchte, dann reicht ja eigentlich schon einé auswertungsdatei, richtig?
Gruß
[/code]

Wie bereits erwähnt: SIMPLE ist ohne Zeitableitung entsprechend ist dT, endTime und startTime, sowie writeControl nicht zeitabhängig. Diese Benennungen müssten eigentlich dann anders heißen:

Code:

startTime = startIterationAt
endTime = maximumIteratonsToDo
deltaT = 1 (und entsprechend sollte das rausfallen)
writeControl = writeEvery_X_Iterations

Hoffe ich hab Licht ins Dunkele gebracht.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz