Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  stl -> snappyHexMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  stl -> snappyHexMesh (3370 mal gelesen)
thetta
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thetta an!   Senden Sie eine Private Message an thetta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thetta

erstellt am: 23. Jul. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Innenstromung.jpg

Ich möchte eine Innenströmung berechnen.
Als Geometriebeschreibung liegt mir eine stl Datei vor.
Mein Plan ist die Netzgenerierung mit snappyHexMesh.
Allerdings gelingt mir die Definition der Ein- und Auslaufbereiche nicht wirklich. Allerdings bin ich auch noch nicht sehr erfahren mit dem Netzgenerator, daher hier die Bitte um Hilfe. Die Innenströmung geht durch eine recht flache Struktur, die hier im Anhang als blaue Außenhaut dargestellt ist. Sie findet im Wesentlichen in x, y-Richtung statt. Die Strömung tritt in z-Richtung durch einen Einfüllstutzen, der hier orange dargestellt ist, der Austritt erfolgt durch eine Öffnung in der Struktur in Y-Richtung. Die Netzgenerierung habe ich über blockMesh mit der grün umrandet angedeuteten Box durchgeführt.

Primär ist mir unklar, wie ich aus einer stl-Datei Bereiche für Wand, Ein-und Austrittsbereich definieren kann. snappyHexMesh ist nicht gesetzt, OpenFoam allerdings schon.

Ich freu mich auf Ideen und Lösungsansätze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 29. Jul. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im OpenFOAM Forum,

die Lösung deines Problems liegt auf der Hand 
Du musst einfach deine STL-Datei splitten und in mehrere STL-Dateien zerlegen. Das ist der einfachste Weg.

Dann hast du bspw. eine STL für

inlet.stl
outlet.stl
wand.stl

fertig.

Analog kannst du auch mit Regionen arbeiten.
Soll heißen, dass du deine definierten Wände wieder - wie oben - als einzelne STL rausschreibst:

inlet.stl
outlet.stl
wand.stl

in diesen Dateien dann die erste Zeile bearbeitest:

Code:

solid inlet

Code:

solid outlet

Code:

solid wand

den Inhalt aller drei Dateien dann in eine zusammenführst:

Code:

cat * > Geometrie.stl

und diese dann in snappyHexMesh lädst.
Entsprechend kannst du dann mit dem Schlüsselwort "regions" arbeiten.
Du kannst auch die STL in Paraview laden und jede Region wird dann andersfarbig angezeigt (dies ist für eine Kontrolle oft hilfreich).

Code:

snappyHexMeshDict

Geometrie.stl
{
    type triSurfaceMesh;
    regions
    {
              inlet { name einlass; }
              outlet { name wieDuDeinenPatchAuchImmerNennenMoechtest; }

.
.
.

Vorteil von letzterem ist die Möglichkeit mit "surfaceCheck" die Geometrie darauf zu prüfen, ob diese geschlossen ist.

Grüße und viel Erfolg.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

jimbo566
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jimbo566 an!   Senden Sie eine Private Message an jimbo566  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimbo566

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thetta 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, ich hänge mich einfach mal an das Thema an.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich arbeite mit SolidWorks und habe dort eine STL Datei. Mit Salome konnte ich schön jede einzelne Fläche benennen und anschließend als Regions in SnappyHexMesh benutzen.

In Solidworks bekomme ich eine STL Datei mit nur einer gesamten Oberfläche

Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie ich diese eine STL aus Solidworks in mehrere unterteile?

jimbo566
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jimbo566 an!   Senden Sie eine Private Message an jimbo566  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimbo566

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thetta 10 Unities + Antwort hilfreich

habe die Lösung gerade selber gefunden,

Aus Solidworks eine STEP Datei exportieren und in Salome einlesen. In Salome Explode to faces und die einzelenen Faces als STL speichern.

Wurstfred
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wurstfred an!   Senden Sie eine Private Message an Wurstfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wurstfred

OpenFoam-2.2.x
SuSe 12

erstellt am: 27. Nov. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Notfalls kannst du die stl. Datei auch in Paraview öffnen, dir die "Surface with Edges" anzeigen lassen, Dreiecke abzählen und in der .stl die ersten X Dreiecke löschen oder rauskopieren in neue Datei. So könnte man seine .stl auch von Hand bearbeiten wenn man kein CAD Programm oder Salome zur Hand hat.

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 27. Nov. 2013 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thetta 10 Unities + Antwort hilfreich

Phuuu...

bei einer STL mit ca. 500.000 Elementen oder mehr wirds nicht ganz einfach oder?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz