Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenFoam und rotierende Gitter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenFoam und rotierende Gitter (1718 mal gelesen)
Lancester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lancester an!   Senden Sie eine Private Message an Lancester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancester

Beiträge: 20
Registriert: 06.01.2011

erstellt am: 06. Jul. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich bin noch relativ neu im Umgang mit OpenFoam. Jedoch besitze ich Erfahrung bei der Simulation von Turbomaschinen mit Ansys CFX. Ich würde gerne derartige Anwendungen auch gerne mit OpenFoam lösen.
Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten stellt sich mir jedoch schon die Frage nach der Programmversion, mit der derartige Probleme gelöst werden können? Ich habe viele Beispiele mit der Version 1.6.ext. gefunden. Jedoch würde ich gerne die aktuelle OpenFoam 2.2.o verwenden. Ist das ratsam bzw. überhaupt möglich um Probleme mit rotierenden Geometrien zu berechnen??

Vielen Dank für eure Meinungen,
Lancester

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 08. Jul. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lancester,

OpenFOAM 2.2 hat die Funktionalität der gleitenden Gitter inzwischen auch, die ehemals mit dem GGI abgedeckt wurden und lange Zeit nur in Extend möglich waren.
In 2.2 wird anscheinend in letzter Zeit intensiver an dieser Funktion gearbeitet, d.h. es kommen recht häufig updates für git, bei denen die AMI-Tutorials von OF mal funktionieren, mal nicht. In 2.1 hatten wir weniger Probleme mit AMI (das Interface zur Interpolation), d.h. wenn es nicht funktioniert, würde ich mal die Version wechseln (2.2 komplierte Version, letzte git 2.2 oder 2.1).
Anwendungen:
Wir haben meist Rührer ähnliche Anwendungen. In OF 2.1 gibt es nur dynamische Gitter für inkompressibel und VOF-Anwendungen, in 2.2 ist neu ein rhoPimpleDyM hinzugekommen, der auch für kompressible Medien mit Wärmetransport geeignet ist.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

weißt du was am AMI verbessert wurde/wird? Ich habe mir vor 2 Jahren das GGI in 1.6 ext angesehen, letztes Jahr dann in 2.1 das AMI. Außer den Tutorials habe ich zum AMI nichts gefunden. Gibt es da mittlerweile evtl. weitere Testbespiele oder Veröffentlichungen zu?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 11. Jul. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ja aktuell gibt es ein neues Tutorial zum AMI für den rhoPimpleDyMFoam. Der Sovler ist auch neu. Gerade ist ein neuer Schwung Updates reingekommen (die letzten Tage) wohl im Zusammenhang mit 2.2.1. Zumindest funktionieren unsere AMI-Fälle jetzt wieder. Da hat sich zumindest nach den Updates der Files einiges getan. Was genau weiß ich aber nicht. Im Forum bei CFD-Online gab es einige Berichte bzgl. Sprünge in den Feldern über das AMI. Ich denke, wenn man jetzt die neue 2.2.1 Version verwendet sollte es recht stabil laufen.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz