| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: OpenFoam und rotierende Gitter (1835 mal gelesen)
|
Lancester Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2013 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, ich bin noch relativ neu im Umgang mit OpenFoam. Jedoch besitze ich Erfahrung bei der Simulation von Turbomaschinen mit Ansys CFX. Ich würde gerne derartige Anwendungen auch gerne mit OpenFoam lösen. Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten stellt sich mir jedoch schon die Frage nach der Programmversion, mit der derartige Probleme gelöst werden können? Ich habe viele Beispiele mit der Version 1.6.ext. gefunden. Jedoch würde ich gerne die aktuelle OpenFoam 2.2.o verwenden. Ist das ratsam bzw. überhaupt möglich um Probleme mit rotierenden Geometrien zu berechnen?? Vielen Dank für eure Meinungen, Lancester Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 08. Jul. 2013 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lancester
Hallo Lancester, OpenFOAM 2.2 hat die Funktionalität der gleitenden Gitter inzwischen auch, die ehemals mit dem GGI abgedeckt wurden und lange Zeit nur in Extend möglich waren. In 2.2 wird anscheinend in letzter Zeit intensiver an dieser Funktion gearbeitet, d.h. es kommen recht häufig updates für git, bei denen die AMI-Tutorials von OF mal funktionieren, mal nicht. In 2.1 hatten wir weniger Probleme mit AMI (das Interface zur Interpolation), d.h. wenn es nicht funktioniert, würde ich mal die Version wechseln (2.2 komplierte Version, letzte git 2.2 oder 2.1). Anwendungen: Wir haben meist Rührer ähnliche Anwendungen. In OF 2.1 gibt es nur dynamische Gitter für inkompressibel und VOF-Anwendungen, in 2.2 ist neu ein rhoPimpleDyM hinzugekommen, der auch für kompressible Medien mit Wärmetransport geeignet ist. Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianE36 Mitglied Student

Beiträge: 41 Registriert: 30.04.2011 OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS
|
erstellt am: 11. Jul. 2013 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lancester
Hallo Ulrich, weißt du was am AMI verbessert wurde/wird? Ich habe mir vor 2 Jahren das GGI in 1.6 ext angesehen, letztes Jahr dann in 2.1 das AMI. Außer den Tutorials habe ich zum AMI nichts gefunden. Gibt es da mittlerweile evtl. weitere Testbespiele oder Veröffentlichungen zu? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 11. Jul. 2013 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lancester
Hallo Christian, ja aktuell gibt es ein neues Tutorial zum AMI für den rhoPimpleDyMFoam. Der Sovler ist auch neu. Gerade ist ein neuer Schwung Updates reingekommen (die letzten Tage) wohl im Zusammenhang mit 2.2.1. Zumindest funktionieren unsere AMI-Fälle jetzt wieder. Da hat sich zumindest nach den Updates der Files einiges getan. Was genau weiß ich aber nicht. Im Forum bei CFD-Online gab es einige Berichte bzgl. Sprünge in den Feldern über das AMI. Ich denke, wenn man jetzt die neue 2.2.1 Version verwendet sollte es recht stabil laufen. Gruß Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |