Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  VTK und mapFields

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VTK und mapFields (1877 mal gelesen)
sanjarsayar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sanjarsayar an!   Senden Sie eine Private Message an sanjarsayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanjarsayar

Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch Leute,

hab zweierlei Problem:

1) Wollte eine Strömung mittels foamToVTK visualisieren. Hab es im Terminal eingegeben, ist auch durchgelaufen, hab es anschließned in paraview geöffnet, aber leider ist das kein fließendes Video.

2) Wollte eine Partikelströmung in eine vorhanden Fluidströmung implementieren.
als ich mapFields ../(Strömungs-Case des Fluid) -sourceTime latestTime eingegeben habe kam folgender Fehler:

mapFields ../Box_Turbulent_Stroemung sourceTime latestTime

Usage: mapFields [OPTIONS] <sourceCase>
options:
  -case <dir>      specify alternate case directory, default is the cwd
  -consistent      source and target geometry and boundary conditions identical
  -mapMethod <word>
                    specify the mapping method
  -noFunctionObjects
                    do not execute functionObjects
  -parallelSource  the source is decomposed
  -parallelTarget  the target is decomposed
  -sourceRegion <word>
                    specify the source region
  -sourceTime <scalar|'latestTime'>
                    specify the source time
  -subtract        subtract mapped source from target
  -targetRegion <word>
                    specify the target region
  -srcDoc          display source code in browser
  -doc              display application documentation in browser
  -help            print the usage

map volume fields from one mesh to another

Using: OpenFOAM-2.2.0 (see www.OpenFOAM.org)
Build: 2.2.0-5be49240882f

--> FOAM FATAL ERROR:
Wrong number of arguments, expected 1 found 3


FOAM exiting

Irgendeiner eine Idee??

Danke vielmals!! 

------------------
Sanjar Sayar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Jul. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

1. wieso sollte das ein "fließendes" Video sein?
2.
Code:

--> FOAM FATAL ERROR:
Wrong number of arguments, expected 1 found 3

Du gibst dein Befehl falsch ein!

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanjarsayar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sanjarsayar an!   Senden Sie eine Private Message an sanjarsayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanjarsayar

Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh verdammt, wieso überseh ich sowas -.-

danke dir Tobias!!

hab das mal alles durchlaufen lassen. bei einer endTime von 5 (Strömung) hat alles geklappt (mapFields, PArtikel-Solver), aber leider klappt allein schon der Solver für die Strömung bei einer endTime von 25 nicht mehr.
Grund für die Erhöhung war, dass ich in paraview so lange auf die "next frame" klicken muss bis ich in Mesh Parts die Auswahlmöglichkeit "kinematic Cloud -langrangian" habe. Erst dann kann ich ja die PArtikel sehen.

Habe folgende Fehlermeldung:

--> FOAM FATAL IO ERROR:
error in IOstream "/home/hiwi/OpenFOAM/sayar-2.2.0/SA-6.0/Box_Turbulent_Stroemung/2.91/k" for operation Ostream& operator<<(Ostream&, const char)

file: /home/hiwi/OpenFOAM/sayar-2.2.0/SA-6.0/Box_Turbulent_Stroemung/2.91/k at line 139357.

    From function IOstream::check(const char*) const
    in file db/IOstreams/IOstreams/IOstream.C at line 99.

FOAM exiting

Versteh nicht wieso der Wert der turblenten kinetischen Energie k jetzt aufeinmal bemängelt wird...  

danke für die hilfe leute und sonnige grüße 

------------------
Sanjar Sayar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Jul. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

endTime = 5 ist keine Zeitangabe bei deinem simpleFoam. Du machst lediglich 5 Iterationen. Da ist dein Strömungsbild sicherlich nicht ausgebildet.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanjarsayar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sanjarsayar an!   Senden Sie eine Private Message an sanjarsayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanjarsayar

Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 05. Jul. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke dir tobas, hat mir gut weiter geholfen.

mapfields klappt jetzt auch aber leider wird mir in parawiew meine partikelströmung (nachdem ich es mit dem solver icouncoupledkinematicparcelfoam gelöst habe) einfach nicht angezeigt. komischerweise geht bei meiner strömung in parawiew bei "time" bis 50, aber bei der ankopplung mit der partikelströmung nur noch bis 1.

hier der controlDict aus dem partikel case

application    icoUncoupledKinematicParcelFoam;

startFrom      startTime;

startTime      0;

stopAt          endTime;

endTime        100;

deltaT          1; // Änderung hier, von 0,001 , von 0,01

writeControl    runTime;

writeInterval  10;

purgeWrite      0;

writeFormat    ascii;

writePrecision  6;

writeCompression off;

hat das was mit der targetTime zu tun nachdem ich mapfields eingegeben habe?
Create databases as time

Source time: 100
Target time: 0
Create meshes

sourceTime ist ja klar, die ist ja von der strömung.

jetzt anderes problem:
habe endtime, also die zahl der iterationen, auf 50 geändert.
bekomme eine art schleife nachdem ich den solver eingegeben habe:

--> FOAM Warning :
    From function Time: perator++()
    in file db/Time/Time.C at line 1029
    Increased the timePrecision from 2350 to 2351 to distinguish between timeNames at time 0
Time = 0


das kommt immer wieder, egal in welchem zeitschritt ich bin, aber der arbeitet dennoch weiter. Time=0 bleibt aber dauernd bestehen.

die partikel wollen einfach seit tagen nicht in meine strömung rein   

danke leute!

------------------
Sanjar Sayar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 06. Jul. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanjarsayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei deinem zweiten Solver solltest du auch nicht dt = 1 setzen.

Der ist ja transient.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanjarsayar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sanjarsayar an!   Senden Sie eine Private Message an sanjarsayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanjarsayar

Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 06. Jul. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

und welchen Wert sonst für dT nehmen? Hab ja schon kleinere Werte gehabt, siehe Kommentar. Besser dT >1?

Grüße

------------------
Sanjar Sayar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz