Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenFOAM für thermische Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenFOAM für thermische Simulation (3778 mal gelesen)
mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


platten.JPG

 
Hallo an alle OpenFOAM-Nutzer,

ich bin seit ein Monat mit OpenFoam bechäftigt. Bis jetzt habe ich nicht geschafft meine gewünschte Simulation durchzuführen,
da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Software habe. Ziel ist Temperatur-, Wärmevrteilung darzustellen.
Zur Verfügung habe ich OpenFOAM 2.2.0 und Salome 6.6. Die Aufgabestellung lautet, ein Bauteil aus verschieden Schichten
bei freie Konvektion zu simulieren.

Mein Arbeitetvorgang sieht so aus:
- CAD-Daten in Catia bearbeiten/ Geometire vereinfachen -> stl oder ides Datei exportieren (benutzt wird hier CATIA V5)
Da ich hier mit verschieden Schichten zu tun habe, soll ich (glaube ich ??) jeder Bauteil allein exportieren und später
in Salome importieren. (Die Schichten sind aus verschiedene Materialen)

- Salome benutzen um die Vernetzung durchzuführen. Dabei soll jeder Bauteil allein Vernetzt werden und später in OpenFOAM mit
dem Befehl mergeMeshes oder stitchMesh die Netze zusammenbringen. Aus Salome exportiere ich meine Netze in unv Format, danach füge
ich dieses Netz in eine OpenFOAM-Case mit dem Befehl ideasUnvToFoam.

- Als Solver habe ich mich für chtMultiRegionFoam entschieden, da ich nicht nur Wärmeleitung sondern auch Konvektion in meine Berechnung
betrachten will. Später vielleicht noch Stahlung aber dafür muss ich den Tutorial bzw. Solver ändern.

Meine Fragen lauten:

1. Ist meine Vorgehensweise richtig oder Falsch?
2. benutze ich hier den richtigen Solver? welche Solver soll ich nehmen für die Stahlungsberechnung?
3. wie funktioniert eigentlich mergeMeshes solle ich alle Teil mit ihre Netz einer nach einander in dem Case mit ideasUnvToFoam importiern
und dann einfach das befehl geben.
4. Randbedingung zuweisen: hier habe ich das großter Problem. Ich wisse ihr könntet mich hier nicht so viel helfen, da es Bauteil und Aufgabestellung
abhängige Sache. Ich wird aber gerne wiesen worauf soll ich hier achten. Und kann jemand mir bitte mal erklären (mit Kindersprache  )was heißt: patch
wall, symmetryPlane, empty, wedge, cyclic, processor. Ich glaube das sie Randbedingung klassifizierung, verstehe ich aber nicht so ganze welche unterschiede
haben sie zu einander. Vielleicht hat jemand Erfahrung was thermische Simulation angeht und kann mir sagen was werde ich hier brauchen.
4. Ich habe versuch das Tutorial ohne Anderung durchzuführen. Ich habe mit blockMesh vernetzt und den Solvername eingegeben um zu berechnen, hat aber nicht funktioniert
was mache ich hier falsch? Ich glaube blockMesh einmal reicht nicht und ich muss noch die andere bereiche vernetzen wisse ich aber nicht wie  .

Ich hoffe, dass jemand schon Erfahrung gehabt mit OpenFOAM thermisch Solvern.
Ich wird sehr dankebar sein, wenn jemand mir hier helfen kann.


Danke im vorraus
 
mbay101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Jul. 2013 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbay101 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend und herzlich willkommen im OpenFOAM Forum,

hab leider keine Zeit mehr aber zu deinen Fragen (kurz):


1. Teils / Teils - die Netze müssen nicht zusammengefügt werden. Jede Region bleibt für sich; es werden nur die Oberflächen "gemapped". Dies geschieht über eine Randbedingung.

2.Ja; für Strahlung auch geeignet (Modelle sind implementiert) - siehe Tutorials

3. benötigst du nicht

4. Du musst differenzieren zwischen "Randbedingungen" und Oberflächenbedingungen (Faces).

Letzteres stellst du unter polyMesh/boundary ein.
Die Auflistung die du genannt hast findest du im User-Guide. Hier findet sich auch die Erklärung.

Du wirst lediglich "wall und patch" benötigen. Wenn du Symmetrien nutzt dann natürlich auch "symmetryPlane".

5. Dein Vorgehen kann nicht funktionieren, da du einige Pre-Processing-Aufgaben beim cht (conjugated heat transfer) voranstellen musst. Näheres findest du in der "Allrun.sh" Datei.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

ich bedanke mich bei dir für die schnelle Rückmeldung und die sehr hilfreiche Antworten.
Ich wird jetzt meine Case bearbeiten und ich melde mich zurück falls ich wieder in Schwerigkeit stecke 

Danke für den Hinweis mit dem Allrun Shell.

Grüße
mbay101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-SALOME6.6.0-Plattenvernetzt.png


Screenshot-SALOME6.6.0-Plattenvernetzt-1.png

 
Hallo Nochmal,

Ich habe versucht mit Hilfe von Tobias Tipps zu arbeiten und es sieht so aus. (sehe Anhang)
Ich würde gerne wissen, ob was ich hier mache richtig oder nicht.

Am Anfang habe ich die gesamte Konstruktion als *.iges in Salome importiert. Die Geometrie wird als eine einzige Fläche geladen. Im Screenshot ist die als Gesamtebauteil_6 zu sehen.
Mit Explode habe ich die Geometrie auf mehrere Flächen geteilt und dann für jeder Bauteil ein Group mit der zugehörige Flächen erzeugt (Alu1, Kleber2, Alu3, Lot4, LED).
Nun habe ich die Gesamte Geometrie vernetzt (sehe Anhang) und dann habe ich unter Create Groups from Geometry mehrer Faces Groupen erzeugt, die späte in OpenFOAM als Bauteile erkennt werden.

Fragen:
1. Ist meine Vorgehensweise richtig oder falsche? was musse ich anders machen und wo gibt s Verbesserungspotential?
2. Ist es normal, dass die Geometire in Salome nur aus Aussenhaut dargestellt werden. (In Catia sind die gefüllte Bodys)?
3. Ich glaube ich habe hier Luft oben und unten vergessen (Freie Konvektion), da es in Tutorial Luft als 3D-Bauteil zu sehen, soll ich Luft in CATIA auch konstruieren (Ich kenne Ansys und Marc Mentat und da musste ich sowas nicht machen)?
4. Welche Netz ist für mein Problem geeignet und mit welche Salomevernetzungsparametern würdet ihr das machen.
5. Ich habe versucht das Tutorial Heat Transfer/mutliRegionHeater durchzuführen: 1- ./Allrun 2- chtMultiRegionFoam eingegeben. Die Simulation wird bis zum Ende laufen, ich kann aber nachher in ParaView keine Ergebnisse sehen. Habe ich hier was vergessen?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Grüße
mbay101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem mit dem Tutorial habe ich jetzt mit Hilfe von foamToVKT gelöst.
Also Frage 5 hat sich erledigt. 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Jul. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbay101 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage 1: viele Wege führen zum Ziel
Frage 2: Ja, die Solidelemente werden nicht ausgefüllt. Bei einem Schnitt erhält man nur die Außenflächen.
Frage 3: In Ansys muss die Luftdomain auch vernetzt werden. Außer du meinst eine Randbedingung in der du ein Alpha und T_umgebung vorgibst.
Frage 4: Kann man drüber streiten. Viele verwenden Tetraedernetze, andere schwören auf ICEM mit reinen Hexaederzellen. Ich verwende meistens Hybride Netze, die zum Beispiel sHM ausgibt. In deinem Fall würd ich aber Hexaedernetze vorziehn. Simple leicht und numerisch besser.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Constant-Ordner.png


Air-Ordner.png

 
Hallo,

ich habe erfolgreich mein Bauteil simuliert. Leider war es nur misst, was Ich berechnet habe und es liegt daran, dass Ich die Netze von verschiedene Bauteile als einzelne exportiert habe. Daraus erfolgt, dass die Verbindung zwischen Bauteile in OpenFoam nicht vorhanden. Eine Lösung soll mergeMesh zu benutzen, was Ich noch nicht behersche.

Bezüglich die Nutzung von mergeMesh-Befehl habe Ich zwei Fragen:

1. Wie soll Ich meine Ordnern strukturieren? (Ich habe vorher wie im Anhang meine Files gelegt. Vobei findet man in polyMesh-Ordner die .unv Datei, Boundary, Points,...)
2. wie gebe Ich das Befehl in Terminal ein? mergeMesh Air.unv Alu1.unv oder?

Danke im voraus.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbay101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du widersprichst dir.
Ich weiß jetzt nicht mehr was du simulierst. Mehrere Regionen oder nur eine?

Wenn du mehrere simulierst, dann ist jedes Mesh separat in einem Ordner: constant/fluid constant/solid1 constant/solid2 constant/fluid2 etc.

Wieso ist deine Simulation "mist"? Wie schon erwähnt, musst du deine Regionen mit den boundary´s Mappen.

Natürlich kannst du auch mergeMesh verwenden. Aber das führt dich nicht zum Ziel, wenn du verschiedene Regionen betrachtest!


Einfach mal in das Tutorial schaun. Da steht alles genau drin.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-ParaView3.12.064-bit.png

 
Hallo Tobias,

sorry für die unklarheiten,Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit OpenFoam und mein größtes Problem ist, wie soll mein Case Struktur so aussehen. Da Ich die Wärmeleitung in alle Solid untersuchen will und die Konvektion in der Luft simulieren will habe Ich mich entschieden, in constant, in 0-Ordner und in system 4 ordnern einzulegen für die vier Bauteile (sehe Screenshot oben).

Die Ergbniss war so dass die Wärme nicht an die restlichen Bauteile weitergeleitet und die blieb in der LED. In Luftbereich werden falsche Werte gezeigt. Es sieht so aus, dass die Verbindung zwischen die verschiedene Bereiche nicht vorhanden.

Ich kann mich nicht klar ausdrucken, weil Ich nicht seit lange Zeit deutsch spreche.

Danke
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LED_to_Air

offset (0 0 0);
sampleMode nearestPatchFace;
sampleRegion Air;
samplePatch Air_to_LED;

habe noch nicht probiert. Meinst du das Code mit mapping?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T.png

 
Hallo,

ich habe die Frage mit mergeMesh gestellt, weil ich eine Abschlussarbeit zur Verfügung habe, wo mergeMesh und Generalized Grid Interface kurz GGI benutzt wird. Nach meine Suche habe ich den Code was ich vorher geschrieben (oben, Beitrag 7)gefunden.

In 0/LED/T sieht so aus bei mir (Sehe Anhang). Da habe ich versucht OpenFoam zu erklären, dass aus der LED Wärme von Inlet weitergeleitet soll. hat aber dies nicht funktioniert darum habe ich gedacht, dass ich mergeMesh oder stichMesh verwenden muss, um die Netze von verschiedene Bauteile zu verbinden.

Tobias: kannst du bitte mir erklären wie funktioniert mit dem netz Mapping?In cavity Tutorial ist es bissen verwirrend.

Ich komme hier nicht weiter. :-(

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbay101 10 Unities + Antwort hilfreich

Anlaufstelle:

tutorials/heatTransfer/chtMultiRegionSimpleFoam/..

Hier sind deine Tutorials. Cavity ist das falsche Tutorial.

Ich hab grad etwas wenig Zeit deswegen nur die kurzen Infos.

Dein T - File sieht gut aus.
Wie sieht das File in constant/LED/polyMesh/boundary aus?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LED_Boundary.png

 
Hallo Tobias,

ich habe cavity erwähnt, da dieses Tutorial der einzige der in User Guide erklärt wurde, der Mapping Mesh was zu tun hat.
Aus meine erste Beitrag habe ich geschrieben, dass ich mit chtMultiRegionFoam arbeiten werde. Das habe ich auch gemacht.
Case ist jetzt nach meine Aufgabestellung geändert.

Ich danke dir für dein Support.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Jul. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbay101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kann so auch nichts werden!

Ich weiß nicht welche Boundarys du Mappen willst aber du benötigst den Typ:

Code:

type    mappedWall

Schau einfach mal in das cht Tutorial rein.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 16. Jul. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe ein Beitrag von dir gefunden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000125.shtml
was mir hier weiterhelfen kann.

Sorry wegen die viele Fragen. Ich habe diesen Beitrag erst heute entdeckt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 16. Jul. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte.zip

 
Hallo Tobias,

bitte, wenn du Zeit hast, schau dir mal kurz mein Case. Vielleicht kannst du mir sagen woran liegt es, dass die Simulation nicht starten will.

Danke
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbay101
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mbay101 an!   Senden Sie eine Private Message an mbay101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbay101

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2013

erstellt am: 17. Jul. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ganze kurz über dem Case 'Patte':

Hier handelt es sich um ganze normale Platte (200x200x5) die in der Luft liegt. Die Obere Oberfläche ist warm (400K)und es findet frei Konvektion statt. Die Simulation soll nur auf einem Prozessor laufen.

Bei Air sind zwei BC zu finden: Aussen (die Außen Oberfläche der Luft) und Air_to_Alu1 (die innen Oberfläche der Luft, die im Kontakt mit meine Platte). Bie Alu1 bzw. Platte sind hier auch zwei BC zu finden: Inlet (obere Oberfläche, die Wärme abgibt) und Alu1_to_Air (die restlichen Flächen, die im Kontakt mit Air).

Fragen:
1. Wie soll 0/Air/T File geändert werden(Ich vermute, da die Fehler liegt)?
2. In Salome habe ich versucht die Inlet Fläche, die Alu1 gehört, auch in Alu1_to_Air BC zu integrieren (Grund: Inlet soll auch Wärme in die Luft abgeben) hat aber nicht funktioniert. Wie kann ich das machen, dass Inlet-Konvektion in der Berechnung betrachtet wird? 
3. Bezüglich die Tutorial heatTransfer/chtMultiRegionFoam(Tobias hat die mehrere mals erwähnt), haben wir eigentlich die selben Tutorials? weil ich hier überhaupt nicht finde, was an mappedWall deutet. Bei mir sind alle BC patch oder wall...Die Regionen sind irgendwie in topoSetDict definiert und nicht aus ein Vernetzungsoftware importiert(Wie bei mir)
4. Da ich nur frei Konvektion betrachte, ist es ok die epsilon und k File zu löschen?
5. sind die File changeDictionaryDict in system überflüssig?
6. Tobias: hast du vielleicht ein durchgearbeitete Case. Wo Netze aus Salome exportiert und mit chtMultiRegionFoam simuliert? Wenn ja, es wird mir sehr viel helfen zu sehen wie du das gemacht hast. 

Ich bedanke mich im voraus für jeder kleine Hilfe. 

Grüße 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Jul. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbay101 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz