Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenFoam Bachelorarbeit - allg. Fragen zu Openfoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenFoam Bachelorarbeit - allg. Fragen zu Openfoam (3203 mal gelesen)
paul88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paul88 an!   Senden Sie eine Private Message an paul88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul88

Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Openfoam Experten 

Ich habe hier ein allgemeines Anliegen zu OpenFoam, da ich eine Aussicht auf eine Bachelorarbeit habe, wo es darum geht ein bestehendes Fluent Modell in OpenFoam zu portieren. Es handelt sich um einen Gieß/Erstarrungsprozess einer Schmelze, welches bereits als Fluent-Modell existiert. Auf dieser Basis soll ein bereits ähnlich vorhandenes, aber eher rudimentäres Openfoam Modell erweitert werden.

So viel zur allgemeinen Übersicht. Jetzt gibt es einige Unsicherheiten, die ich klären möchte, bevor ich das Thema anfange.

Zu meiner eigentlichen Frage: Mein Betreuer müsste mit mir zusammen von null anfangen, weil er Openfoam auch noch nicht kennt. Generell kennt sich am Institut noch niemand so richtig damit aus. Keiner weiß also wie aufwendig das Implementieren in Openfoam ist. Wie lange man sich einarbeiten sollte und generell wie weit man kommen kann in der gegeben Zeit von 12 Wochen. Das Ziel der Arbeit ist im Endeffekt wie gesagt eine Implementation eines neuen Gieß/Erstarrungsmodells in openfoam anhand des funktioniernden Fluent Modells. Ich habe diese Fluentarbeit allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen und weiß deshalb nicht wie umfangreich es ist. Es ist jedenfalls eine Dissertation gewesen. Ich habe weiterhin Grundlagen in C++, aber so sicher sind meine Programmierkenntnisse noch nicht. Das wäre also eine richtiger Brocken Einarbeitung. Meine Linux Kenntnisse sind dagegen gut, weil ich 4 Jahre lang mit Ubuntu und Linux Mint gearbeitet habe.

Ist es ungefähr einschätzbar, ob das Thema überhaupt schaffbar ist, wenn man wirklich von Null aus starten muss? wie realitistisch ist es innerhalb von 12 Wochen, bzw. deutlich weniger, in Openfoam implementieren zu lernen? Das Thema haben wir recht offen gelassen und würden währenddessen schauen, wie weit wir kommen. Aber bevor ich am Ende 8 Wochen lang Einarbeitungszeit nehmen muss und garkeine Ergebnisse liefern kann, wollte ich doch eher vorher wissen worauf ich mich hier einlasse. Inwiefern kann man z.b. das Fluent Modell portieren wenn das 3D Modell, die Mesh und alle Simulationsparameter bereits vorhanden sind? Wie aufwendig ist die Implementation in openfoam dann noch, wenn man bereits die Randbedingungen usw. aus dem Fluent Modell kennt?  Ich gehe mal davon aus, dass ich eine 1:1 Portierung machen muss.

Ich habe die Openfoam manual mal durchgescrollt und es ist doch schon umfangreicher als erwartet. Wieviel Zeit müsste man sich einplanen um diese durch zu arbeiten? Ich weiß also wirklich nicht, ob ich mich hier auf etwas schaffbares einlasse, oder ob das am Ende ein Desaster wird, weil ich notfalls auf eine Community wie diese angewiesen bin, wenn auch mein Betreuer nicht weiter wissen sollte.

Ich denke mal, dass ich nicht alle relevanten Informationen geben konnte. Ich weiss ja selbst nicht so wahnsinnig genau, was zu tun sein wird.  Falls jemand hier antwortet, kann er mir gerne noch weitere Verständnisfragen stellen.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Gruß,
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Jun. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul und willkommen im Forum,

bist wohl auch ein Baujahr 1988 oder?  Zu deinen Fragen:
---------------------------------------------------------------

Zum allgemeinen Ablauf und der zeitlichen Begrenzung werden wohl viele unterschiedlicher Meinung sein, jedoch werde ich von meinem Standpunkt berichten.

1. Ich habe meine Bachelorarbeit auch im Bereich der CFD + OpenFOAM geschrieben. An meiner FH war damit niemand vertraut und damit war ich einzig und allein auf mich + Foren gestellt. Man muss dazu auch sagen, dass ich zuerst in einem anderen Thema geschrieben habe, dort aber keine Prüflinge vorhanden waren, sodass ich 6 Wochen vor Abgabe mein Thema auf die Wärmeübertragung mit OF gelegt habe. Hierbei muss ich gestehen, hatte ich bereits alle OF Ergebnisse, weil ich das neben zu aus Interesse simuliert habe. Ich hab mich da gut 4 Monate beschäftigt.

Meine Masterthesis im Bereich der numerischen Strömungsmechanik mit OpenFOAM wollte ich in 5 Monaten absolverien. Am Schluss warens knapp 7 1/2. War natürlich wesentlich umfangreicher aber die Modellimplementierung und das Verständnis des Modells haben mich einige Zeit in Anspruch genommen.

Wenn ich meine Bachelorarbeit heute im betrachte und diese mit meiner Masterthesis vergleiche (auch OpenFOAM, Verbrennung, Modellimplementierung etc.) ist se eigentlich ein Witz und trotzt von Unwissenheit.

Meine persönliche Meinung zu eurem Vorhaben:

- in 12 Wochen ohne Support eine Modellimplementierung ohne Vorkenntnisse durchzuführen, schwer, machbar ja aber definitiv hart (so seh ichs).
- in 12 Wochen OpenFOAM kennenzulernen - mit oben genannten Voraussetzungen - ja. Nichts destotrotz wird man noch jede Menge offener Fragen haben.
- Da du den Bachelor machst nehme ich an, dass die CFD-Grundkenntnisse nicht sonderlich ausgeprägt sind, oder?
- Modellimplementierungen in OpenFOAM sind je nach Modell sehr simple oder sehr komplex. Dazu müssen je nach Anwendungsfall fast keine oder sehr gute Kenntnisse vorliegen.
- Der User-Guide ist eine sehr sehr rare Beschreibung von OpenFOAM. Simulationen mit OF zu tätigen bedarf (meines Erachtens) wesentlich größeres Wissen. Zeitraum zum durcharbeiten ... hmmm für mich ist es eher ein Nachschlagewerk für bestimmte Dinge.

In meiner Arbeit (Verbrennungsmodell) hätte ich ohne Hilfe den Umbau von OF-V. 1.7 zu 2.1. nicht geschafft. Alleine deswegen, weil das Modell komplett von der Thermodynamik von OpenFOAM abgekapselt war. Die Reimplementierung von 2.1. zu 2.2 hab ich selber getätigt, war aber auch einiges an Arbeit.


- Vorhandene Netze von Fluent in OF nutzen - kein Problem.
- Randbedingungen von Fluent in OF nutzen - kein Problem (muss man halt selber einstellen).

Du musst selber abwägen ob das machbar ist oder nicht.
Ich kann dir keinen Rat geben weil ich nicht weiß, in wie weit du das Modell abändern / erweitern musst.
Selber würd ichs drauf anlegen  weil ich ´s spannend und interessant finde aber ohne Hilfe wird das sehr schwer.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paul88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paul88 an!   Senden Sie eine Private Message an paul88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul88

Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

Danke für die ausführliche Antwort! Genau auf so etwas habe ich gehofft. Und ja, ich bin Baujahr 88 

Ich habe mich zwischenzeitlich weiter in Openfoam eingearbeitet und fühle mich schon ein wenig erschlagen von den Möglichkeiten. Es ist ausserdem meine zweite Bachelorarbeit, da ich meine erste aus persönlichen Gründen abbrechen musste. Somit ist es auch mein letzter Versuch. Das Thema ist mir demnach wohl doch ein wenig zu riskant.

Wenn mein Betreuer mir sopport anbieten könnte, würde ich es trotzdem anfangen, weil mich OF grundsätzlich schon interessiert. Aber im letzten BA Versuch so ins blaue hinein zu schiessen ist wohl nicht die aller beste Idee.  Ich werde mich nochmal mit ihm unterhalten, aber in 12 Wochen traue ich mir das nicht zu. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand 5 Monate für eine BA gebraucht hat. 3 Monate nur würden dann wohl sehr stressig werden, zumal ich noch einen HiWi Job machen muss und noch eine Klausur habe.

Falls sich hier noch etwas neues ergibt, melde ich mich nochmal zum Statusbericht. Ansonsten werde ich evtl mal in Zukunft privat die Zeit nehmen und mir OF genauer anschauen. Vielleicht könnte das irgendwann eine Master arbeit werden.

Danke nochmal und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Jun. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

ich bin auch Baujahr 1988.

Bitte verzeih die etwas "syntaktischen" Satzbaufehler und manche sinnlosen Satzkombinationen in meinem vorherigen Beitrag. Aber ich denke - so nehme ich das aus deiner Antwort - hast du das meiste so verstanden wie ichs gemeint habe 

Leider fehlt mir derzeit ein bisschen die Zeit um meine Antworten nochmals durchzulesen. Zudem kommt dann zwischendurch immer wieder etwas anderes rein, sodass irgendwo ein Satz zwischengeschoben wird und sich alles sehr wirr anhört - ich musste selber grad schmunzeln:

Code:

- Der User-Guide ist eine sehr sehr rare Beschreibung von OpenFOAM. Simulationen mit OF zu tätigen bedarf (meines Erachtens) wesentlich größeres Wissen. Zeitraum zum durcharbeiten ... hmmm für mich ist es eher ein Nachschlagewerk für bestimmte Dinge.

Sollte eigentlich wie folgt lauten:

Code:

- Der User-Guide ist eine sehr sehr rare Beschreibung von OpenFOAM ... hmmm für mich ist es eher ein Nachschlagewerk für bestimmte Dinge. Simulationen mit OF zu tätigen bedarf (meines Erachtens) wesentlich größeres Wissen im Bereich der Numerik und der Strömungsmechanik.


Naja ich versuch trotzdem die Beiträge von mir so sachlich und grammatikalisch richtig zu halten wie es geht. Ist ja ein Brett das hier Wissen in einem sehr komplexen Fachgebiet vermitteln soll.


Nicht desto trotz wünsche ich dir alles gute auf dem Weg zum Ingenieur.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paul88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von paul88 an!   Senden Sie eine Private Message an paul88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul88

Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

Mache dir mal wirklich keinen Kopf über deinem Satzbau  Mir ist nichts aufgefallen und ich bedanke mich nochmal für deine Mühe. Ich habe zwischenzeitlich (heute) ein anderes Thema klar gemacht, allerdings komplett ohne Simulation. Viel mehr gehts da um Warmstauchversuche am Dilatometer zwecks Parameterstudie.

Simulieren werde ich dann im Master etwas. In der Zwischenzeit belege ich ein paar FEM und numerische Simulations-Module.

Ich studiere an der RWTH Aachen Werkstoffingenieurwesen, falls es interessiert.

Viele Grüße,
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Jun. 2013 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul88 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gute RWTH ... da kommen gute Leute her!

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz