Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Probleme mit Outlet (buoyantPimplefoam)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Outlet (buoyantPimplefoam) (1794 mal gelesen)
MitsuCAE
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MitsuCAE an!   Senden Sie eine Private Message an MitsuCAE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MitsuCAE

Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2013

OpenFoam V.2.1 Windows x64
ParaView 3.98

erstellt am: 01. Jun. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


losung.png


hotRoom.zip

 
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit OpenFoam und bin gerade dabei einen Test-Case mit dem buoyantPimplefoam Solver zu basteln.
Den Solver habe ich gewählt, da ich mir dachte er ist der Richtige für eine transiente, turbulente, kompressible Strömung mit Wärmetransfer (keine Ahnung ob ich da den Richtigen erwischt habe  ).

Als Basis habe ich den HotRoom-Case aus dem Tutorial-Ordner modifiziert und versucht eine Strömung von unten nach oben hinzuzufügen um eine einfache Strömung durch den Raum zu erhalten. Leider funktioniert scheinbar der Outlet nicht und der Druck steigt ins unermessliche (Es strömt scheinbar nichts aus dem Outlet) solange bis der Solver abbricht.

Hier ein Beispiel was ich geändert habe:

1. In der U-Datei habe ich den Boden als Inlet definiert:

    floor
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform (0 1 0);
    }

und die Decke als Outlet:

    ceiling
    {
type zeroGradient;
    }

2. In der P-Datei habe ich den Inlet als zeroGradient definiert:

    floor
    {
type zeroGradient;
    }

und die Decke (Outlet) mit festem Druck definiert (internalField uniform 1e5):

    ceiling
    {
        type            fixedValue;
        value           $internalField;
    }

Ich habe mittlerweile unzählige Varianten mit verschiedenen Einstellungen im 0-Folder, fvSchemes und fvSolutions getestet, allerdings ohne Erfolg bzw. mit dem selben Ergebnis. Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal!

[Diese Nachricht wurde von MitsuCAE am 01. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Jun. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MitsuCAE 10 Unities + Antwort hilfreich


hotRoom.tar.gz


test.png

 
Hi und willkommen im Forum,


- k, epsilon, p, p_rgh falsch initialisiert, falsche BC

So wie ich das bislang sehe ist da noch kein Wärmetransfer dabei. Allgemein haben die buoyant  Solver eben die Auftriebskraft enthalten (Auftrieb durch Dichteunterschiede, die andere nicht implementiert haben)


Case ist angehängt, den du aber wieder ändern musst, weil ich mit der Version 2.2.x arbeite.


------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MitsuCAE
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MitsuCAE an!   Senden Sie eine Private Message an MitsuCAE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MitsuCAE

Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2013

OpenFoam V.2.1 Windows x64
ParaView 3.98

erstellt am: 02. Jun. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE! Du bist meine Rettung!

Habe die BC für den Inlet/Outlet noch auf Patch geändert und funktioniert auch.
Würde man die Werte für k, epsilon, alphat am Ein- bzw. Auslass dann noch auf einen statischen Wert zu setzen, wegen den wallFunctions?


Gruß
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 02. Jun. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MitsuCAE 10 Unities + Antwort hilfreich


hotRoom-HVACTool.zip

 
Hi,

Tobi, du warst mal wieder schneller, aber anbei den OpenFOAM Case für die 2.1.x. Habe noch für den Inlet/Outlet die Turbulenzrandbedingungen geändert.

Tobi, bei dir war es noch wie eine Wand definiert.

Viele Grüße
Thomas

------------------
Unsere Software:
HVAC TOOL

Ein graphisches Interface für OpenFOAM® und TRNSYS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 02. Jun. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MitsuCAE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

kann sein das das noch eine patchtype wall war   

Bei inlet/outlet mit dem Turbulenzmodell hab ich auch einfach nur schnell etwas eingefügt.
Du hast sicherlich mit der Intensität + Dissipationsrate gearbeitet und beim Outlet ein "inlet/outlet" verwendet  


PS: alphat brauchst du gar nicht ändern. Das File kannst du löschen! Wird von OF selbst erstellt!

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 02. Jun. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MitsuCAE 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh,... tatsache!

In meinem Case ist im Turbulenzmodell ne Wand bei inlet/outlet vorgegeben.
Die hab ich aber gestern geändert. Naja wurst 

Hast du ja jetzt gemacht thomas.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 02. Jun. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MitsuCAE 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Ergänzung zu mut, alphat

du musst die nicht vorgeben. Entsprechend nutzt OF allgemeine Daten.
Willt du was bestimmtes vorgeben, musst du die Dateien erzeugen und abändern wie alle anderen auch.


Ðank an Thomas

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MitsuCAE
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MitsuCAE an!   Senden Sie eine Private Message an MitsuCAE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MitsuCAE

Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2013

OpenFoam V.2.1 Windows x64
ParaView 3.98

erstellt am: 02. Jun. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder ein bisschen schlauer 

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz