Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Druck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druck (2615 mal gelesen)
User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 06. Mai. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Drucks. Wie aus vielen Beiträgen hervorgeht gibt es ja eine Vielzahl an Möglichkeit den Druck zu definieren.

So ist doch, soweit ich das verfolgen konnte p_rgh beispielsweise der Kolbendruck oder Statische Druck ohne Höhenanteil (immer je nach dem Buch bzw. Quelle das man als Grundlage verwendet). Also gilt doch: p_Statisch = p_rgh + rgh. Stimmt diese Annahme?

Des Weiteren gibt es das "normale" p. Kann ich dieses p als p_statisch, sprich p_rgh + rgh ansehen? Und wenn dies so ist in wie weit macht dann noch die Einbeziehung von g (innerhalb des consatnt Ordners) Sinn?

Ein weitere Frage wäre auch, was ist das p0 innerhalb der Total Pressure BC? entspricht diese p0 dem zuvor genannten "normalen" p?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Ergebnisdateien: Kann ich zwei verschiedene p Ergebnisdateien ausschreiben lassen? Kann ich wenn ich bspw. nur p_rgh definiere, p_rgh und p ausschreiben lassen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 06. Mai. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei den Solvern mit Erdschwere müßte eigentlich neben p_rgh auch immer ein file "p" vorliegen, dass den Druck mit hydrostatischem Anteil enthält. Man kann dann in Paraview sich beide Drücke darstellen lassen. Randbedingungen werden aber in p_rgh definiert, da das natürlich einfacher ist.
p ist dann der statische Druck, der nur mit ausgerechnet wird (im p-File wird nichts definiert).

p0 ist der Ruhedruck. D.h. wenn man z.B. einen virtuellen Stromfaden betrachtet, der aus ruhender Umgebung (ausßerhalb des Berechnungsgebietes) reibungsfrei zum Einlass wandert und am Einlass liegt die Geschwindigkeit U vor, gilt nach Bernoulli:
p0 = p Einlass +rho/2*U²
d.h. der statische Druck am Einlass p wird um den dynamischen Anteil (rho/2*U²)reduziert (p Einlass = p0 - rho/2*U²). D.h. am TotalPressure-Patch gibt man den statischen Druck der ruhenden Umgebung vor. Das macht Sinn, da man den Druck in freien Strömungen häufig nicht kennt, aber den Ruhedruck, weit weg vom Geschehen. Um nicht ein so großes Gebiet modellieren zu müssen, dass nichts mehr strömt, gibt es das TotalPressurePatch.   

Gruß

Ulrich

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 07. Mai. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, 

ich hätte jedoch noch eine Frage bezüglich der TotalPressure Bedingung (ist TotalPressure = p_Einlass) . Ich habe ihre Beschreibung zu Beginn verstanden, dass p_Einlass der Referenzdruck p0 minus der dynamische Anteil ist. Nur dann komme ich nicht mehr ganz mit. Laut Openfoam ist p_Totalpressure = p0 + Dynamischer Anteil und Sie haben geschrieben p_einlass = p0 - dyn.Anteil. Ich muss sagen dass Ihre Beschreibung mir klar erscheint und verständlich, mir jedoch die Beschreibung von OpenFoam komisch vorkommt, nach dieser würde ja für u = 10 m/s und p0 = 100 Pa, für p_totalPressure = 150 Pa folgen. Gehe ich jetzt noch davon aus dass im Punkt p0 u = 0 m/s (Ruhezustand) herrscht würde dies ja bedeuten, dass der Gesamtdruck (Stat. + Dyn.) am Einlass größer ist wie im Ruhepunkt und zwar 100 Pa zu 150 Pa. Für eine weitere kurze Einordnung wäre ich sehr dankbar.

Gruß       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Mai. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für mich persönlich kann ich aus der totalPressure BC folgendes herausziehn:

Code:

    1. incompressible subsonic:
        \f[
            p_T = p_0 + 0.5 |U|^2
        \f]
        where
        \vartable
            p_T    | incompressible total pressure [m2/s2]
            p_0    | incompressible reference pressure [m2/s2]
            U      | velocity
        \endvartable

    2. compressible subsonic:
        \f[
            p_T = p_0 + 0.5 \rho |U|^2
        \f]
        where
        \vartable
            p_T    | total pressure [Pa]
            p_0    | reference pressure [Pa]
            \rho    | density [kg/m3]
            U      | velocity
        \endvartable

    3. compressible transonic (\gamma <= 1):
        \f[
            p_T = \frac{p_0}{1 + 0.5 \psi |U|^2}
        \f]
        where
        \vartable
            p_T    | total pressure [Pa]
            p_0    | reference pressure [Pa]
            G      | coefficient given by \f$\frac{\gamma}{1-\gamma}\f$
        \endvartable

    4. compressible supersonic (\gamma > 1):
        \f[
            p_T = \frac{p_0}{(1 + 0.5 \psi G)^{\frac{1}{G}}}
        \f]
        where
        \vartable
            \gamma  | ratio of specific heats (Cp/Cv)
            p_T    | total pressure [Pa]
            p_0    | reference pressure [Pa]
            \psi    | compressibility [m2/s2]
            G      | coefficient given by \f$\frac{\gamma}{1-\gamma}\f$
        \endvartable


------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 07. Mai. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, dieser Eintrag führt mich aber wieder zum gleichen Problem, was ist hier p_T und was p_0 bzw. wo gilt p_T und p_0? Und im User Guide steht dies hier: p0 = p + 2 ρ|U|^2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz