Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  snappyHexMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  snappyHexMesh (2374 mal gelesen)
Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 04. Apr. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß es gibt hier schon einen Tread darüber und einige Tutorials.

Aber ich kapiers einfach nicht 

Wie bestimme ich ob snappyHexMesh meine Geometrie vernetzt oder ein Netz um meine Geometrie herumlegt?????

Wenn ich die Geometrie mit Salome aufbereite gebe ich die Boundary Conditions als Fläche in Form von einer stl-file raus. Korrekt?


Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 04. Apr. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Der wichtigste Punkte ist location in Mesh. Vom dort definierten punkt arbeitet sich sHM bis zum STL Rand vor. Befindet sich nun der definierte Punkt Außerhalb der Geometrie vernetzt und liegt der Punkt innerhalb der Stl Datei wird die Geometrie vernetzt. Hoffe das war so richtig habe fast noch nie die Geometrie vernetzt. Versuch doch einfach eine Kugel mit Salome zu erstellen und leg ein blcokMesh darum. definiere einmal ein Punkt in der Kugel und einmal außerhalb. Es sollte dann der beschriebene Effekt auftreten.

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Prinziepiell ist es so, dass sHM für jede eingesetzte STL eine patch erstellt die du dann innerhalb der boundary Datei definieren kannst. Es kommt also darauf an in viele einzelne STL du deine Geometrie zerlegst.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 05. Apr. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich hatte einige Geometrien ausprobiert.

Ausser mit einem Quader hatte ich mit jeder Geometrie Schwierigkeiten "surfaceFeatureExtract" auszuführen.

Nun ist meine Geometrie ein Rohr. Wie kann ich dann xxx.eMesh für die sHM erstellen????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 05. Apr. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bistor,

es sollte mit folgendem Befehl funktionieren:

"surfaceFeatureExtract "STLname + Endung" -includeAngle <degree>"

Wobei der Winkel zwischen 0 und 180 Grad sein sollte.

Du könntest auch SnappyHexMesh es überlassen:

snapControls
{
...

implicitFeatureSnap true;
...
}

Gruß Thomas

------------------
Unsere Software:
HVAC TOOL

Ein graphisches Interface für OpenFOAM® und TRNSYS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Apr. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

"surfaceFeatureExtract "STLname + Endung" -includeAngle <degree>"

ist nur für die OF Versionen < 2.2.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ay an!   Senden Sie eine Private Message an Ay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ay

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 06. Apr. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frage mal hier nach, da es zum Thema passt.

Ich habe ein Hintergrundnetz erzeugt, dass alle BC's beinhaltet, als *.unv rausgeschrieben und konvertiert. Keine Fehler.

Dann habe ich mir eine einfache Geometrie mit Salome gebastelt (Kegel), als *stl (Cone.stl) rausgeschrieben, und es in /constant/triSurface abgelegt.

Ich möchte mit sonicFoam rechnen. Die Startfiles habe ich mir aus dem Tutorial rauskopiert. Daneben habe ich aus der Brückensimulation von Shorty die Dateien "decomposeParDict" und "snappyHexMeshDict" in /system reinkopiert.

Im "snappyHexMeshDict" habe den entsprechenden Namen "Bruecke" mit "Cone" ersetzt:

geometry
{
    Cone.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name Cone;
    }   
};

.
.

    features
    (
        {
   file "Cone.eMesh";
           level 0;
        }
    );

Nach dem ich "snappyHexMesh" im Terminal ausführe, kommt aber folgender Fehler:

nProcs : 1
sigFpe : Enabling floating point exception trapping (FOAM_SIGFPE).
fileModificationChecking : Monitoring run-time modified files using timeStampMaster
allowSystemOperations : Disallowing user-supplied system call operations

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Create time

Create mesh for time = 0

Read mesh in = 0 s

Overall mesh bounding box  : (0 -125 -125) (1500 125 125)
Relative tolerance         : 1e-06
Absolute matching distance : 0.0015411

Reading refinement surfaces.
Read refinement surfaces in = 0.02 s

Reading refinement shells.
Read refinement shells in = 0 s

Setting refinement level of surface to be consistent with shells.
Checked shell refinement in = 0 s

Reading features.


--> FOAM FATAL IO ERROR:
cannot find file

file: /home/ay/OpenFOAM/ay-2.2.0/run/FirstCase_Step/constant/triSurface/Cone.eMesh at line 0.

    From function regIOobject::readStream()
    in file db/regIOobject/regIOobjectRead.C at line 73.

FOAM exiting

Kann mir vielleicht sagen, wo der Fehler ist?

[Diese Nachricht wurde von Ay am 06. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bartholomew83
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 06. Apr. 2013 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ay,

die Lösung steht von Tobi schon einen Post über dir! 
surfaceFeatureExtract erzeugt Dir die eMesh-Dateien, die fehlen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Apr. 2013 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz.

du musst nur "surfaceFeatureExtract" ausführen aber dabei noch eine surfaceFeatureExtractDict oder surfaceFeatureEdgeDict im Systemordner haben. Weiß grad nicht auswendig, wie der Befehl lautet.

-> OF-2.2. arbeitet anders in einigen Dingen.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ay an!   Senden Sie eine Private Message an Ay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ay

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 07. Apr. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ok danke! Ich hab mir so ein File aus einem Tutorial rausgezogen.

Ich hab jetzt surfaceFeatureExtract und snappyHexMesh ausführen lassen. Es läuft auch ohne Fehler durch.

Jedoch hat er meine Geometrie außer Acht gelassen und einfach das Hintergrundnetz bearbeitet und aus einem Hexaedernetz ein Tetraedernetz gemacht.

Woran könnte denn das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Apr. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

1. wenn sHM keine Geometrie findet, dann wird das Netz auch nicht verändert.
2. sHM erzeugt keine Tetnetze, insofern nichts ein gemacht wird; das ist ein Anzeigeproblem von Paraview. Mit geeigneten Filtern oder entsprechendem Vorgehen kann man das Netz richtig darstellen lassen.

3. Hintergrundnetz erstellen, Case laden und STL File laden. Entsprechend sollte diese vom Hintergrundnetz umschlossen sein.
4. Ausgabe am Bildschirm betrachten; findet sHM eine Geomterie ?

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ay an!   Senden Sie eine Private Message an Ay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ay

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 08. Apr. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss ich eigentlich bei dem Export der Geometrie etwas beachten? Aus irgendeinem Grund erkennt er meine Geometrie nicht. Wenn ich mir den Aufbau des stl-Files in Tutorials anschaue, sehe ich keine Unterschied zu meinem erstellten stl-File.

Muss ich vielleicht im snappyHexMeshDict noch was ändern? Namen und die Location, in dem er ein Netz legen soll, habe ich angepasst. Gibt es noch etwas, was ich in /system beachten muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bartholomew83
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 08. Apr. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ay,

was meinst Du damit, dass der Deine STL nicht erkennt?
Kannst Du diese nicht in paraview laden?
Lade die STL mal direkt in paraview.

Oder gibt sHM bei der STL eine Fehlermeldung aus?

Oder meinst Du, dass nach dem (erfolgreichem) Ausführen von sHM kein Netz vorliegt?!
Wenn das nicht vorliegt, überprüfe mal die Ursprungskoordinaten von Hintergrundnetz und STL.

Kannst Du beide gleichzeitig (unabhängig voneinander) in paraview reinladen, dann siehst Du, ob die verschoben sind, oder direkt übereinanderliegen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 08. Apr. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du deine Datei als ASCII STL oder als binary STL exportiert? Ich glaube es geht nur ASCII STL!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Apr. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von User1000:
Hallo,

hast du deine Datei als ASCII STL oder als binary STL exportiert? Ich glaube es geht nur ASCII STL!

Gruß


Beides geht.
Der Vorteil von binär ist einfach die Dateigröße.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Apr. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja,

so wie sich das immer anhört, denkst du das sHM das Hintergrundnetz irgendwie so hin schiebt, dass es die Geometrie umschließt. Dem ist aber nicht so.

Heißt: Hintergrundnetz + STL müssen koordinatentechnisch passen.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ay an!   Senden Sie eine Private Message an Ay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ay

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 08. Apr. 2013 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe beides in paraview geladen und die Geometrie liegt 100pro im Hintergrundnetz. Darf ich vielleicht jemandem von euch die Dateien schicken und ihr schaut es kurz an?

Und wieso hat snappyHexMesh mir Ordner mit den Namen "0.002" und "0.004" erstellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 09. Apr. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht macht ja snappy etwas und dir fällt es bloß nicht auf, weil deine Geometrie ein Loch hat. Dann vernetzt snappy den ganzen Raum.

In deiner ControlDict hast du ein DeltaT von 0,002s eingestellt. Daher auch die Ordner: 0, 0.002, 00.004.

Viele Grüße
Thomas

------------------
Unsere Software:
HVAC TOOL

Ein graphisches Interface für OpenFOAM® und TRNSYS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ay an!   Senden Sie eine Private Message an Ay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ay

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja nervig, dass ich bei sowas einfachem schon hänge.

Meine Geometrie ist mit Salome erstellt. Es ist ein Kegel mit den Radien r1 und r2 sowie einer Höhe. Und ohne noch ins Mesh-Tool zu gehen, habe ich das als stl-File rausgeschrieben. Ich wüsste jetzt nicht, wie sich da ein Loch bilden kann. In Paraview ist ein teilweise sehr verzertes Netz zu sehen, aber ich nehme an, dass das nur eine Darstellung von PV ist.

Ok, das habe ich mir schon gedacht, aber wieso erstellt er überhaupt Netze für die ersten zwei Zeitschritte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Apr. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mir den Case gerne schicken, ich bin jedoch nur noch heute im Lande, dann gehts nach Berlin.

-> SnappyHexMesh schreibt für die drei Schritte einzelne Ornder raus

0 (Originalnetz)
0.01 (castellatedMesh)
0.02 (snappedMesh)
0.03 (layerMesh)

Die Zeitordner korrelieren zu deiner controlDict.

Du kannst das unterdrücken mit snappyHexMesh -overwrite. Hier wird dann dein Netz in constant/polyMesh überschrieben.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Apr. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich


picture.png


picture1.png

 
Habs mir angeschaut.

Läuft alles ohne Probleme.

-> Picture 1 (deine Settings)
-> Picture 2 (nur einige Änderungen)

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ay an!   Senden Sie eine Private Message an Ay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ay

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... dann mache ich die Visualierung in paraView anscheinend falsch. Ich habe ebenfalls einen Schnitt reingelegt, aber so sah das dann nicht aus.

Noch eine andere Frage: Wie kann ich denn auf meinem angeströmten Objekt einen Wärmefluss definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt drauf an mit welchem Solver du arbeitest!

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ay an!   Senden Sie eine Private Message an Ay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ay

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, da ich eine supersonische Strömung simulieren will, sonicFoam aus dem Tutorial. Dh. ich kriege an der Kegelspitze die adiabate Temperatur und habe keine Möglichkeit einen konstanten Wärmeübergang von Fluid auf Solid zu definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat der sonicFoam eine Temperaturgleichung bzw. eine Enthalpiegleichung? Wenn ja kannst du das ohne Probleme einstellen.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz