Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  2D-Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D-Simulation (650 mal gelesen)
Holzbasti
Mitglied
Student, Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Holzbasti an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbasti

Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blockMeshDict.txt


snappyHexMeshDict.txt

 
Hallo alle zusammen,

ich möchte gern (für den Anfang) einen Block von 0,5 x 1 x 1 m³ (x*y*z) auf den Boden stehend als 2D-Fall umströmen. Dazu habe ich mir den motorBike-Case genommen und das blockMeshDict und das snappyHexMeshDict entsprechend abgeändert. Nämlich, dass das Blockmesh nun 8 x 1 x 2 m² und das refinement in sHM 6,5 x 1 x 2 m³ groß ist. Die 2D-Ebene soll die x-z-Ebene sein. Beide Dateien sind im Anhang zu finden. Der Block ist auch da. Ich habe ihn der einfachheithalber noch bei "motorBike.stl" belassen. Aus Gründen der Uploadbarkeit musste ich die Textdateien jedoch in *.txt umbenennen.

Mein Problem ist, dass nach dem Vernetzen mittels sHM nur noch der Block (hier als motorBike bezeichnet) da ist, nicht jedoch das blockMesh und dementsprechend auch kein internalMesh, welches dann die Umströmung simulieren könnte.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch mache?

Mein Ziel ist es, später den Block durch andere Geometrien (bei gleicher Anströmquerschnittsfläche) zu ersetzen und dann zu vergleichen.

Bisherige Versuche (erfolglos):


    * Unterteilung des y-Richtung im blockMesh von 1 auf 8
    * Verbreiterung des blockMesh und je 0,5 m auf beiden Seiten, wobei das dann kein idealer 2D-Körper mehr wäre (Blockgröße bleibt gleich)
    * Verschmälerung des refinements im sHMDict auf 6,5 x 0,5 x 1,5 m³ (mittig, also von (-1 0.25 0) nach (5.5 0.75 1.5) )

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

Viele Grüße,
Holzbasti

PS: Ich verwende OpenFOAM 2.1.x Das Problem tritt mit Ubuntu 10.4, BlueCFD (x64) und einer x64-Windowsportierung OpenFOAMs auf (beides Windows 8 64 bit). Betrachtet wird mit Paraview 3.12.0 (64-bit).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 26. Mrz. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzbasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum 


1. keine 2D Modellierung mit snappyHexMesh
2. wenn du nur den Block bekommst liegt dein "locationPoint" in diesem und nicht außerhalb.

Ergänzung zu 1.

Wenn du ne 2D Modellierung vornehmen möchtest musst du mit blockMesh arbeiten oder via Blender/Salome dein Netz erstellen. Wichtig dabei ist, dass du nur eine Zelle in einer der gewünschten Koordinatenrichtungen modellierst.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz