Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  SIMPLE / PISO Unterschiede?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SIMPLE / PISO Unterschiede? (4487 mal gelesen)
bartholomew83
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi FOAM'ler, 

ich hab mal eine Frage zu den Lösungsverfahren, verstehe das im Schwarze noch nicht so.

Also, die SIMPLE-Schleife verstehe ich (glaub ich):
- Druckfeld wird zunächst anhand der Startwerte geschätzt
- Daraus wird Geschwindigkeitsfeld berechnet (Predictor)
- Druck und Geschwindigkeitsfeld wird korrigiert (Corrector)

Was macht PISO jetzt soviel anders?
- Ist das nur der zweite Korrekturschritt, der eingeführt wird, damit man sich diese Unterrelaxationsfaktoren sparen kann?
Wenn ja, welchen Vorteil hat das?

Und dann gibts ja noch PIMPLE, ist das ein Hybrid? Was genau macht der anders.
Bin im Netz (noch) nicht fündig geworden.

Vielen Danke für Eure Hilfe! 
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartholomew83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Algorithmen haben alle eins gemeinsam. Sie rechnen mit der Druckkorrekturgleichung.

Beim Simple wird ein Term (Druckterm wenn ich mich nicht irre) vernachlässigt. Deshalb MUSS Unterrelaxaktion verwendet werden.

Beim PISO wird der Druckterm nicht vernachlässigt sondern abgeschätzt. Entsprechend ist keine Unterrelaxaktion notwendig (analog zu SIMPLEC -> Corrected - der Druckterm der in SIMPLE vernachlässigt wird, wird abgeschätzt).

PISO + SIMPLEC + PIMPLE haben alle diesen Druckterm der bei SIMPLE vernachlässigt wird. Die Berechnung dieses Terms unterscheidet sich allerdings.
Wie du schon schreibst hat der PISO eine zweite Schleife.

Wenn du es genauer wissen willst, kann ich gerne nochmals nachlesen.

Vor allem die expliziten Unterschiede kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen.

PIMPLE = PISO + SIMPLE. Enthält den vernachlässigten Druckterm arbeitet aber mit nem anderen Lösungsverfahren um die Zeitschritte zu vergrößern.

Oftmals wird auch SIMPLE als "stationärer" Lösungsalgorithmus bezeichnet das er aber nicht ist. Mit diesem Algorithmus ist es genauso möglich instationäre Probleme zu berechnen. Ist aber nicht Vorteilhaft da:

1. Unterrelaxaktion das temporäre Ergebnis verfälscht und diese Notwendig ist.
2. Der Druckterm vernachlässigt wird (entsprechend folgt #1).


------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartholomew83 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich mit simple aber stationär rechne brauche ich doch keine Unterrelaxaktion oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartholomew83 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch man braucht mit Simple immer Unterrelaxaktion. Du kannst gerne mal einen Fall nehmen und die Relaxaktionsfaktoren auf 1 setzen  

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartholomew83 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe okay danke :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bartholomew83
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen! 

Danke für die Hinweise!!

Für alle, die das auch noch interessiert:
In der Diss von Kistner (TU Darmstadt) im Kapitel 3 wird das gut beschrieben, was das mit SIMPLE und Unterrelaxation genau bedeutet.

Der schreibt relativ viel zu numerischen Lösungsverfahren.
Für PISO und SIMPLEC werden allerdings nur im Zuge zu SIMPLE die Vorteile kurz beschrieben.

Schwarze ist da zu kurz und Ferziger ist mir zu nerdig! 

Viele Grüße!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartholomew83 10 Unities + Antwort hilfreich

hi , lese zurzeit auch ferzinger  ist echt ein bisschen komplex. werde mir das mal durchlesen .
Danke :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz