Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  k-omega-sst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  k-omega-sst (6861 mal gelesen)
arthek
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich will eine Strömungsberechnung mit dem K-omega-sst Modell berechnen. Wie genau komme ich jetzt an die K und omega werte ??

Erstmal abschätzen oder kann ich die auch irgendwie genau berechnen ??

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bartholomew83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arthek,

ich hab mir das bei den Fluent-Leuten abgeguckt. Wobei das wohl hauptsächlich für Rohrströmungen gilt.

Berechnung Turbulenzparameter

k mit Formel (7.2-4)  ... da habe ich die mittlere Geschwindigkeit einfach geschätzt (Handrechnung Konti-Gleichung).
Mit der Geschwindigkeit habe ich mir auch die Reynoldszahl berechnet, die Du für die Turbulente Intensität (Gleichung 7.2-1) brauchst.

Bei Gleichung 7.2-9 kannst Du omega ausrechnen.
Ob das alles so richtig ist, kann ich nicht sagen. .. aber die nutzen bei Fluent ja die gleichen Turbulenzmodelle.

Gruß  

[Diese Nachricht wurde von bartholomew83 am 19. Mrz. 2013 editiert.]

arthek
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi bartholomew83,

danke für deine hilfe. Werde es mal damit versuchen. habe die geschw. auch schon mit der konti gleichung berechnet und die reynoldszahl auch wusste jetzt nur nicht ich weiter komme.

arthek
Mitglied
student

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

woher bekomme ich denn bei der Formel 7.2-9 my_t ??

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende das hier:

http://www.cfd-online.com/Tools/turbulence.php

Einfach und gut.
Die Werte für "internalField" oder den BC sind sowieso nur Schätzwerte, die nach der ersten Iteration überschrieben werden.
Wichtig ist jedoch das du plausible Werte erhältst.

k und omega mit U, TU, und der mixing length berechnen.
Für dein Inlet dann intensity für k und frequency für omega + mixing length verwenden.

Damit ist noch nie eine Rechnung abgestürzt.

Der Weg der oben genannt wird ist möglich, wär mir persönlich allerdings zu lang.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

arthek
Mitglied
student

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ja ein super online tool. man muss nur wissen wo man die findet. ich bekomme auch irgendwie unterschiedliche werte mit dem online tool und mit den fluent formel. aber das könnte daran liegen, dass ich mich beim selbstständigen rechnen verrechnet habe.

vielen dank für die seite Tobias.

gruß

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Thema.

Es könnte auch daran liegen das die Berechnung anders sind.

Verschieden Tools verwenden unterschiedliche turbulente Längen Skalen wie Fluent etc. entsprechend ist die mixing length anders.

In Fluent vs OF gibts bpsw. andere y+ Werte beim gleichen Strömungsfeld.

http://www.cfd-online.com/Wiki/Turbulence_length_scale

------------------
Grüße
Tobias Holzmann

arthek
Mitglied
student

erstellt am: 19. Mrz. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das hatte ich schon gelesen auf der seite ich hatte aber beidemale 0.038*l genommen. aber ist auch egal. ich verlasse mich jetzt auf das online tool das scheint ja gut zu sein :-D

bartholomew83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

erstellt am: 20. Mrz. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Verwende das hier:

]http://www.cfd-online.com/Tools/turbulence.php

Kannte das auch noch nicht! Gut zu wissen. ;-)

Danke & Gruß

[Diese Nachricht wurde von bartholomew83 am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Turbo Encabulator
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Turbo Encabulator an!   Senden Sie eine Private Message an Turbo Encabulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbo Encabulator

erstellt am: 17. Mrz. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus FOAMer,

auch ich möchte eine Berechnung mit k-omega-SST starten.
Aber wie berechnet man im OpenFOAM eigentlich den omega-Wert?
CFD_Online

Verwendet OpenFOAM nun beta* = C_mu = 0.09 oder nicht?

- - - - - -

Edit:
HIER steht, dass

Zitat:
Please note that some CFD codes, Fluent, Phoenics and CFD-ACE for example, uses a different length-scale definition based on the mixing-length, and therefore the following formula should be used:

\omega = C_\mu^{-\frac{1}{4}} \, \frac{\sqrt{k}}{l}

Where C_\mu is a turbulence model constant which usually has a value of 0.09, k is the turbulent energy and l is the turbulent length scale.

Kann man da jetzt daraus folgern, dass bei OpenFOAM in der Formel die C_mu nicht benötigt werden?

- - - - - -

Edit, die 2te:
Hab gerade nochmal was gefunden:
Berechnung Omega in OpenFOAM

Also muss bei der Berechnung von Omega C_mu sehr wohl berücksichtigt werden.
d.h:
omega = epsilon / (C_mu * k)
bzw.
omega = C_mu^(-0,25) * [sqrt(k)] / l

Schönen Gruß,

Christoph
------------------
...im CAD hats gepasst.

[Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 17. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 18. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 18. Mrz. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz