| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: k-omega-sst (6861 mal gelesen)
|
arthek Mitglied student

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich will eine Strömungsberechnung mit dem K-omega-sst Modell berechnen. Wie genau komme ich jetzt an die K und omega werte ?? Erstmal abschätzen oder kann ich die auch irgendwie genau berechnen ?? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bartholomew83 Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arthek
Hi Arthek, ich hab mir das bei den Fluent-Leuten abgeguckt. Wobei das wohl hauptsächlich für Rohrströmungen gilt. Berechnung Turbulenzparameter k mit Formel (7.2-4) ... da habe ich die mittlere Geschwindigkeit einfach geschätzt (Handrechnung Konti-Gleichung). Mit der Geschwindigkeit habe ich mir auch die Reynoldszahl berechnet, die Du für die Turbulente Intensität (Gleichung 7.2-1) brauchst. Bei Gleichung 7.2-9 kannst Du omega ausrechnen. Ob das alles so richtig ist, kann ich nicht sagen. .. aber die nutzen bei Fluent ja die gleichen Turbulenzmodelle. Gruß [Diese Nachricht wurde von bartholomew83 am 19. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arthek Mitglied student

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi bartholomew83, danke für deine hilfe. Werde es mal damit versuchen. habe die geschw. auch schon mit der konti gleichung berechnet und die reynoldszahl auch wusste jetzt nur nicht ich weiter komme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arthek Mitglied student

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arthek
Verwende das hier: http://www.cfd-online.com/Tools/turbulence.php Einfach und gut. Die Werte für "internalField" oder den BC sind sowieso nur Schätzwerte, die nach der ersten Iteration überschrieben werden. Wichtig ist jedoch das du plausible Werte erhältst.
k und omega mit U, TU, und der mixing length berechnen. Für dein Inlet dann intensity für k und frequency für omega + mixing length verwenden. Damit ist noch nie eine Rechnung abgestürzt. Der Weg der oben genannt wird ist möglich, wär mir persönlich allerdings zu lang. ------------------ Grüße Tobias Holzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arthek Mitglied student

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das ist ja ein super online tool. man muss nur wissen wo man die findet. ich bekomme auch irgendwie unterschiedliche werte mit dem online tool und mit den fluent formel. aber das könnte daran liegen, dass ich mich beim selbstständigen rechnen verrechnet habe. vielen dank für die seite Tobias. gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arthek
|
arthek Mitglied student

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bartholomew83 Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arthek
|
Turbo Encabulator Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2015 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arthek
Servus FOAMer, auch ich möchte eine Berechnung mit k-omega-SST starten. Aber wie berechnet man im OpenFOAM eigentlich den omega-Wert? CFD_Online Verwendet OpenFOAM nun beta* = C_mu = 0.09 oder nicht? - - - - - - Edit: HIER steht, dass
Zitat: Please note that some CFD codes, Fluent, Phoenics and CFD-ACE for example, uses a different length-scale definition based on the mixing-length, and therefore the following formula should be used: \omega = C_\mu^{-\frac{1}{4}} \, \frac{\sqrt{k}}{l} Where C_\mu is a turbulence model constant which usually has a value of 0.09, k is the turbulent energy and l is the turbulent length scale.
Kann man da jetzt daraus folgern, dass bei OpenFOAM in der Formel die C_mu nicht benötigt werden? - - - - - - Edit, die 2te: Hab gerade nochmal was gefunden: Berechnung Omega in OpenFOAM Also muss bei der Berechnung von Omega C_mu sehr wohl berücksichtigt werden. d.h: omega = epsilon / (C_mu * k) bzw. omega = C_mu^(-0,25) * [sqrt(k)] / l Schönen Gruß, Christoph ------------------ ...im CAD hats gepasst. [Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 17. Mrz. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 18. Mrz. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Turbo Encabulator am 18. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |