Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Gitterstudie - yPlus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gitterstudie - yPlus (3171 mal gelesen)
alex3262
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alex3262 an!   Senden Sie eine Private Message an alex3262  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex3262

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Residuals_Zellen_75k.png


Residuals_Zellen_379k.png


paraview_Zellen_75k_yPlus_10.png

 
Hallo,
ich führe gerade eine Gitterstudie durch.
Mein Simulationsfall ist ein 2D Airfoil. Ich habe die Einstellungen vom Tutorial übernommen und angepasst.
Nun stellt sich heraus, dass ab einer bestimmten Zellenanzahl meine Rechnung nicht mehr konvergiert.
Anbei meine Geschwindigkeitsdarstellung und meine Residuals.
Weil mein Gitter nicht konvergiert ist, habe ich mein yPlus für dieses Gitter verändert. Ich habe folgende yPlus Werte ausprobiert: 30, 10, 3, kleiner 1.
yPlus von 10 und 3 zeigt ein falsches Verhalten. (Anströmungwinkel 0°) (Kutta'sche Abflussbedingung nicht erfüllt)
Mein RASModel: SpalartAllmaras.
Gitterverfeinerung mit 1,4142.
Ich hoffe, die Informationen sind vollständig.

Kann mir jemand helfen?
Lieben Gruß,
Alex

[Diese Nachricht wurde von alex3262 am 18. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex3262
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alex3262 an!   Senden Sie eine Private Message an alex3262  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex3262

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


paraview_Zellen_379k.png

 
Geschwindigkeitsdarstellung mit 37,9k Zellen. Residuals sind konvergiert. yPlus 30

[Diese Nachricht wurde von alex3262 am 18. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Mrz. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex3262 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wieso verwendest du ein 1-Gleichungsmodell für die Turbulenz ? Gibt doch bessere 

Nach meinem Stand kann ich dir nur folgendes bzgl. deinen Residuenverläufen sagen.

Es sieht aus das du mit den RANS-Gleichungen lokal Turbulenzen auflöst. Hierfür ist die RANS-Modellierung nicht geeignet. Wird das Gitter zu fein, wird die Turbulenz lokal aufgelöst und das wird durch dein Strömungfeld transportiert. Die Residuen können nicht weiter sinken.

Abhilfe schafft ggf.:

1. kleinere Relax-Faktoren
2. Transienten Solver verwenden
3. Andere Lösungsmethoden (LES, DES, DNS)

Ich habe einmal ein Drallrohr verwendet, das bei einer gewissen Zellenzahl nicht mehr lief. Via LES ging es wieder.


Ich nehme an, dein Netz wird zu fein. Ähnliches habe ich auch in meiner Masterthesis mit dem Flameletmodell beobachten können. Das liegt dann nicht am y+ Wert sondern einfach an der lokalen Auflösung der Turbulenz. Dafür ist (wie bereits erwähnt) RANS nicht geeignet und liefert dann auch falsche Ergebnisse.

Sind meine Erfahrungen.
Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex3262
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alex3262 an!   Senden Sie eine Private Message an alex3262  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex3262

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich würde gern eine NACA Studie durchführen mit einem k-omega-SST  Modell und einem SpalartAllmaras Modell.
Anschließend möchte ich die Ergebnisse vergleichen.
Hier ein interessanter Link dazu: http://turbmodels.larc.nasa.gov/naca0012_val.html

Ich werde die Relax-Faktoren verkleinern.

Ich melde mich wieder 
DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex3262
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alex3262 an!   Senden Sie eine Private Message an alex3262  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex3262

Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nutilda.png

 
Hallo,

ich habe eine weitere Lösung gefunden:

Mein nuTilda und mein nut waren falsch.
Ich habe nuTilda und nut vergrößert und meine Lösung konvergiert wieder.
War das Zufall?

Folgende Gleichungen habe ich für nuTilda und nuT gefunden: (siehe Anhang)

nuT = nuTilda.

Hat jemand Erfahrung mit nuTilda? Im Internet gibt es vieles darüber, doch was stimmt?
Hat jemand Quellen?

Lieben Gruß,

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Mrz. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex3262 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nut geb ich nie vor, das wir von OF  selbst berechnet.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 19. Mrz. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex3262 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell kann ich Shorty zustimmen. Bei zu feinen Gittern löst du transiente Strömungsphänomene auf, z.B. Wirbel, kleinere Ablösungen. Die sind dann mit einem steady state Ansatz nicht mehr zum Konvergieren zu bringen.
Spalart-Allmaras ist an sich nicht schlecht für Aussenumströmungen ohne größere Ablösungen. Bei hohen Anstellwinkeln mit entsprechender Ablösung fällt die Qualität von S-A dann aber schnell ab. Hier sind dann 2-Gleichungs-Modelle eher geeignet.

Thomas


------------------
Helyx-OS - Frei verfügbares GUI für OPENFOAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz