Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  rechnung fortschritt bei hintergrund berechnenung nachschauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rechnung fortschritt bei hintergrund berechnenung nachschauen (2350 mal gelesen)
arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

wie der titel schon sagt habe ich eine berechnung in openfoam gestartet und zwar mit icofoam > log damit sage ich ihm ja das er mir eine logdatei schreiben soll und im hintergrund rechnen.

wenn ich jetzt in meinen case ordner gehe und auf die logdatei gehen dann sehen ich ja den fortschritt . aber die textdatei aktualisiert sich ja nicht ..

wie kann ich mir den fortschritt in der konsole anzeigen lassen ??

also nicht so , dass ich immer die text datei neu aufmachen muss ??

gruß Arthek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

tail -f log

oder wie ichs imemr mach

Code:

flameletRhoSimpleFoam > log & pyFoamPlatWatcher.py log


oder

Code:

flameletRhoSimpleFoam > log & tail -f log


------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle antwort !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ist der unterschied zwischen log & pyFoamPlatWatcher.py log  und  log & tail -f log  ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

pyFoam ist ein Tool für OpenFOAM zur Visualisierung der Größen

a. Residuen
b. Konvergenz
c. Co-Zahlen
d. Execution Zeiten
.
.
.
.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wo werden die dann dargestellt ??

kann das gerade nicht testen simulieren gerade einen fall und das dauert noch :-)

wird dann das programm gestartet ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich


pyfoam.png

 
Dir werden mit gnuplot Grafiken erstellt. Sieht so aus: http://img136.imageshack.us/img136/8862/residualspnn.jpg

Es gibt viele Optionen. Entsprechend wird für jede individuelle Angabe ein Fenster geöffnet und die Grafik während der Simulation upgedated.

Zu finden ist alles hier:

http://openfoamwiki.net/index.php/Contrib_PyFoam

Anhang ist ein Fall von mir gerade.
Schön ist auch die Massenerhatlung

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool.. das ja top.. danke

[Diese Nachricht wurde von arthek am 14. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich habe mal das pyFoam ausprobiert und habe icoFoam > log & pyFoamPlotWatcher.py log eingegeben um es zu testen.
aber irgendwie plotet der mir nix. Ich pyFoam nach anleitung installiert und danach auch gnuplot.
Aber sobald ich den befehl eingeben kommt folgender fehler :

"

arthur@arthur:~/OpenFOAM/cavity$ icoFoam > log & pyFoamPlotWatcher.py log
[1] 2217
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/pyFoamPlotWatcher.py", line 3, in <module>
    from PyFoam.Applications.PlotWatcher import PlotWatcher
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Applications/PlotWatcher.py", line 5, in <module>
    from PyFoam.Execution.GnuplotRunner import GnuplotWatcher
  File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/Execution/GnuplotRunner.py", line 49
    self.plotIter=GnuplotTimelines(self.getAnalyzer("PlotIterations").lines,persist=persist,with="steps")
                                                                                              ^
SyntaxError: invalid syntax

"

kann mir da einer helfen ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du musst zuerst gnuplot installieren.
Ich glaub für pyFoam brauchst du doch auch noch ein paar andere Tools ? Es sollte möglich sein die Installation von PyFoam zu testen. Schau mal nochmals im Wiki.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar mach ich danke..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Mrz. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz wichtig 3.1:
http://openfoamwiki.net/index.php/Contrib_PyFoam#Prerequisites

Prüfung über 3.7

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe es eigentlich genauso gemacht. aber habe halt danach erst gnuplot installiert.. ich versuche es nochmal jetzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arthek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs hingekommen juhu :-D ...

der hat mir aber beim ersten zeitschritt einen fehler angezeigt...

Zitat:
Create mesh for time = 0

GAMG:  Solving for p, Initial residual = 1, Final residual = 0.0600913, No Iterations 7
PyFoam WARNING on line 138 of file /usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/LogAnalysis/GeneralLineAnalyzer.py : Problem doing timelines empty string for float()
PyFoam WARNING on line 138 of file /usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/LogAnalysis/GeneralLineAnalyzer.py : Problem doing timelines empty string for float()
time step continuity errors : sum local = 0.000846711, global = 7.85545e-05, cumulative = 7.85545e-05
PyFoam WARNING on line 138 of file /usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/LogAnalysis/GeneralLineAnalyzer.py : Problem doing timelines empty string for float()
ExecutionTime = 55.56 s  ClockTime = 56 s
PyFoam WARNING on line 138 of file /usr/local/lib/python2.6/dist-packages/PyFoam/LogAnalysis/GeneralLineAnalyzer.py : Problem doing timelines empty string for float()

Time = 0.2

smoothSolver:  Solving for Ux, Initial residual = 0.393305, Final residual = 0.0219104, No Iterations 4
smoothSolver:  Solving for Uy, Initial residual = 0.391923, Final residual = 0.0217916, No Iterations 4
smoothSolver:  Solving for Uz, Initial residual = 0.647659, Final residual = 0.0446856, No Iterations 4
GAMG:  Solving for p, Initial residual = 0.00606406, Final residual = 0.000375124, No Iterations 2
time step continuity errors : sum local = 0.0125257, global = -0.00110483, cumulative = -0.00102628
ExecutionTime = 88.95 s  ClockTime = 89 s


ab dem zweiten aber nicht mehr und er zeigt mir auch nochmal die Plots an..

ist dann soweit alles okay ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Mrz. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt immer wieder mal Meldungen von pyFoam - bspw. wenn eine Zeitlinie nicht mehr ausreicht wird eine Meldung ausgegeben, die aber nur als Hinweis zu verstehen ist. Wenn pyFoam dir die Grafiken ausspuckt dann passt alles.

------------------
Grüße Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonZ
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von RonZ an!   Senden Sie eine Private Message an RonZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonZ

Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2013

VMware Ubuntu 13.04 @
i3-2300 | Win7 und
i7-2670QM | Win7

erstellt am: 26. Mrz. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis mit pyFoam, Tobias! Tolles Tool.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz