Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Welchen Solver ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welchen Solver ? (1990 mal gelesen)
arthek
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

erstellt am: 22. Jan. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizzeschwimmbad.png

Hallo zusammen ..

ich bin relativ neu bei OpenFoam und wollte wissen ob einer mir sagen kann, welchen Solver ich am besten für mein Probleme benutzen sollte.
Ich wollte die Strömung in einem Schwimmbecken berechne. Besser gesagt die Strömung die beim Absaugen des Wasser durch das Rote Gitter  entsteht. Ich habe im Anhang dazu eine Skizze.

Danke für euere Hilfe..

Gruß Arthek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

erstellt am: 22. Jan. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde entweder den icoFoam-Löser (wenn Strömung Laminar, was für das Becken bestimmt angenommen werden kann, nur vielleicht im Absaugrohr nicht) oder den pisoFoam (turb + instationäre Strömung). Aber die Antwort gilt nur unter Vorbehalt. Normalerweise stelle ich nämlich hier die Fragen  . Dies wäre meine erste Forumsantwort und die möchte ich nur unter Vorbehalt abgeben.

MfG

arthek
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von arthek an!   Senden Sie eine Private Message an arthek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arthek

erstellt am: 22. Jan. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super trotzdem danke für deine schnelle Antwort

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 22. Jan. 2013 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde den SimpleFoam-Solver verwenden.
Du kannst natürlich auch den icoFoam oder pisoFoam nehmen. Allerdings würde ich beim piso oder ico die Zeitableitung zu null setzen, damit er dir stationär rechnet.

Deswegen gleich den SimpleFoam + Unterrelaxation. Mit piso kannst du auch ohne Unterrelaxation rechnen.

------------------
Grüße Tobias H.

arthek
Mitglied
student

erstellt am: 22. Jan. 2013 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay ich werde es mal veruschen.. vielen dank

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 23. Jan. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ebenfalls zum SimpleFoam-Solver tendieren.
Ich bin sicher, dass die Strömung im Bereich der Absaugung turbulent ist. Da es sich weiterhin nur um Wasser handelt erscheint mir der SimpleFoam hierfür am unkompliziertesten auf den ersten Blick.

Ebenfalls meine erste Antwort 

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 23. Jan. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch 'ne Meinung:
SimpleFOAM besitzt Nachteile für diesen Fall:
- Kennt keine Erdschwere
- Ist eben stationär.

D.h. wenn der Pegel des Beckens abfällt, ändert sich auch der Druck und damit die Triebkraft zum Ausströmen. Dann wird man um eine instationäre Rechnung mit *inter*Foam nicht herumkommen.

Gruß

Ulrich

arthek
Mitglied
student

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das stimmt. danke für die info !!

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... wenn man den Druck durch das Wasser im Becken mitbetrachtet wie Ulrich Heck schrieb, dann wäre es ein "ähnliches" Problem wie meines.
Dann auch meine Tendenz in Richtung interFoam. Damit kam ich am weitesten

[Diese Nachricht wurde von Bistor am 23. Jan. 2013 editiert.]

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte das Becken jedoch gleichzeitig weiter gefüllt bleiben, d.h. das Wasser das herausfließt auch wieder zugeführt wird, würde ich dann ggf. einen Auftriebssolver verwenden. Damit vereinfacht sich dein Problem wieder, da du keine 2-Phasen-Strömung zu lösen hast. Gleichzeitig hast du aber die Drucksäule vom Wasser!

InterFoam ist nämlich schon etwas anfällig.
Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was dich interessiert.

Für mich ist ein Wasserbecken immer ungefähr gleich gefüllt (insofern es sich um ein Schwimmbad handelt)  

------------------
Grüße Tobias H.

arthek
Mitglied
student

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe das noch nicht genau geklärt. Aber es handelt sich um ein Schwimmbecken also denke ich das Wasser nachgefüllt wird und sich der Druck dadurch nicht ändert. Also denke ich das ich am besten simpleFoam nutzen werden..

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

erstellt am: 29. Jan. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab vor Urzeiten mal spassenshalber ein Waschbecken auslaufen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=eHxyFKOQVxY&list=PL4B606C031155D072&index=16

Coriolis-Kraft ist nicht berücksichtigt, deshlab auch kein Strudel. 

Thomas S

------------------
Helyx-OS - Frei verfügbares GUI für OPENFOAM

arthek
Mitglied
student

erstellt am: 29. Jan. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit welcher software bekommt man den so eine gute Visualisierung hin ??

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

erstellt am: 29. Jan. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war damals stinknormales Paraview mit Volume Rendering und ein bisschen rumspielen mit den Animations Panel.
Bis auf den Dam Break ist alles auf dem Channel bisher mit Paraview gemacht.

Mein Blender postp steckt noch in den Kinderschuhen.

------------------

arthek
Mitglied
student

erstellt am: 29. Jan. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay das ja nicht schlecht was man alles mit paraview hinbekommt. nutz du auch die gui oberfläche die bei dir im kommentar steht ??

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer

erstellt am: 29. Jan. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber die hat keine postp-Fähigkeiten. Ist auch erstmal nicht vorgesehen. Paraview ist ein gutes Tool.
Helyx und HelyxOS sind fürs Aufsetzen und Vergittern da.

------------------

arthek
Mitglied
student

erstellt am: 29. Jan. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das hab ich mir schon gedacht. aber ich werde, wie bereits erwähnt mein netz wahrscheinlich mit icem machen dann brauch ich kein helyx...

Shor-ty
Moderator

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 29. Jan. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von t.schumacher:
Ich hab vor Urzeiten mal spassenshalber ein Waschbecken auslaufen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=eHxyFKOQVxY&list=PL4B606C031155D072&index=16

Coriolis-Kraft ist nicht berücksichtigt, deshlab auch kein Strudel.  

Thomas S

Ach das Video stammt von dir 

------------------
Grüße Tobias H.

bartholomew83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

erstellt am: 29. Jan. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannte den Youtube-Channel noch gar nicht. Sieht echt schick aus. Hätte nicht gedacht, dass man mit paraview so eine Qualität hinbekommt. ;-)
Das Helyx-OS gibt es auch als 32bit-Version??

Wär mal ne Alternative. Ich kann die Konsole schon nicht mehr sehen ;-)

Bullllseye
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bullllseye an!   Senden Sie eine Private Message an Bullllseye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bullllseye

erstellt am: 12. Feb. 2013 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Juhu meine erste Antwort.
Nein gibt es nicht, zumindest nicht ohne tricksen mittels Oracle Java Laufzeitumgebung.

Ay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ay an!   Senden Sie eine Private Message an Ay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ay

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arthek 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso wird eigentlich der SimpleFoam empfohlen, obwohl der keine Erdschwere kennt? Wie soll denn dann das Wasser nach unten gedrückt werden?

Oder verstehe ich hier was falsch?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz