Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  2D Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D Simulation (1456 mal gelesen)
User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich 2D Simulationen, ich wollte zur Rechenzeitminimierung einen 3D Raum als 2D Streifen simulieren. Nun ergaben die 2D Simulationen jedoch deutliche Unterschiede im Bezug auf die Ergebnisse.

Ich wollte bspw. eine Saugung simulieren, die durch eine Art Seiten-/Störströmung beeinflusst wird. Nun wird der Einfluss die Strömung innerhalb der 2D Simulation sher klein bzw. ich muss die Strömungsgeschwindigkeit um das 4-fache vergrößern um den gleichen Effekt zu erlangen. 

Hat jemand Erfahrungen oder Anregungen zu diesem Thema?

Dank und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 13. Dez. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dir bezüglich der Strömungsfälle in 2D folgende Erfahrung mitgeben.

Im Studium haben wir eine Durchflussblende untersucht. Da ich bereits länger in der CFD tätig war, habe ich das Rohr als ein viertel Stück betrachtet (Symmetrie). Das allerdings in ANSYS-CFX, ansonsten hätte ich mit wedges in OF gearbeitet. Es galt in dieser Arbeit zu untersuchen, wie sich die Druckdifferenz bezogen auf die Re-Zahl verhält. Der größte Teil der Studenten betrachtete die Simulation als 2D-Case.

Das Resultat:
Die 2D Fälle waren meilen weit vom korrekten Ergebnis durch die empirische Gleichung entfernt. Ist ja auch klar, da es ein rotationssymmetrischer Körper ist, ist es nicht möglich die Annahme mit "Symmetrieplanes" zu behaften.

Meine Ergebnisse waren sehr exakt im Vergleich zur Empirie.


Eine genauere Betrachtung ergab allerdings, dass die 2D Simulationsfälle schon richtig sind. Die Bernoulli-Gleichung etc. ergab richtige Ergebnisse, allerdings war eben das Netz und die Vereinfachung "als Plane" nicht korrekt. Das Problem der meisten bestand darin, dass sie sich den Strömungsraum nicht bewusst geworden sind.


Beispiel:

In OF ist es möglich ein Rohr wie folgt zu simulieren:

3D - Komplett
3D - 1/4 mit Symmetrieflächen
2D - 5° Ausschnitt mit wedges


Was nicht möglich ist,

2D - Ausschnitt mit Symmetrieflächen, da hier eigentlich ein Rechteck simuliert wird bzw. eine eckige Geometrie.

Das war auch der große Fehler bei ANSYS und meinen Kommilitionen.


Hoffe das es dir etwas hilft.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 13. Dez. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

hilft natürlich. Hatte aber ein anderes Problem habe es gerade nach einigen Überlegungen entschlüsselt, es war einfach ein Fehler von mir der sich an deine Beschreibung anlehnt. Ich habe mir nicht ausreichend Gedanken über das Problem gemacht.

Da ich im 3D Fall einen nach allen Seiten offenen Raum simuliert habe, habe ich durch die 2D Anwendung zwei in- bzw. outlet entfernt. Diese wurden im Bezug auf die Massenbilanz durch die anderen Seiten kompensiert, so dass ich natürlich eine Steigerung der Strömungsgeschwindigkeiten an den übrig gebliebenen Seiten hatte.

Jetzt habe ich mich gefragt ob mir eventuell eine Dimensionsanalyse zur Anpassung der Bedingungen weiterhelfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz