Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  snappy multi regions

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  snappy multi regions (1697 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mesh.png


water.png

 
Hallo zusammen,

ich teste gerade wieder etwas mit snappyHexMesh und wollte meine Kenntisse wieder auffrischen. Hab vor zwei Jahren bereits mit Zonen und Multi-Regionen via sHM gearbeitet, bekomm allerdings gerade meine Sache nicht richtig hin.


Ich möchte einen CPU Kühler simulieren. Das klappt soweit ganz gut, wenn ich lediglich die Fluidseite mesh. Wenn ich den Location-Punkt in die Kupferplatte setze, dann erhalte ich auch ohne Probleme die Kupferplatte. Will ich beides zusammen vernetzen, so hab ich Probleme. Ich erhalte zwar meine zwei Zonen aber meine Flächen werden überschrieben.

Um das ganze an einem Beispiel zu veranschaulichen, habe ich mir ein einfacheren Case zusammengesetzt.

Es sind zwei Rohre.
- Fluidraum
- Solidraum

Beide liegen als STL mit Regionen vor:

-> water.stl
+ inlet
+ outlet
+ waterToSolid

-> solid.stl
+ wall
+ heatTransfer
+ solidToWater

Bis dahin ist alles okay.
Mein Hintergrundnetz schließt alles ein (siehe Bild).


Vernetz ich das und splitte die Regionen, erhalte ich 3 Regionen:

+ water
+ solid
+ domain0

wobei domain0 der Rest des Hintergrundnetzes darstellt.
Entsprechend werden die BC von

+ inlet
+ outlet
+ wall
+ heatTransfer

zu 
 
+ waterToDomain0
+ solidToDomain0


Hierbei meine Frage:

- ist es möglich dies zu unterbinden. Quasi die Patches zu erhalten, die in den STL's vorliegen?

Ich habe entsprechend nur zwei Boundarys für meine water - region:

- waterToSolid
- waterToDomain0


allerdings möchte ich ja inlet und outlet auch erhalten. Entsprechend für mein Solid auch.


Meine Dict sieht wie folgt aus:

Code:

    water.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name water;
    }
    solid.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name solid;
    }

    refinementSurfaces
    {

            water
            {
                level (1 1);

                cellZone water;
                faceZone water;
                cellZoneInside inside;
            }
            solid
            {
                level (2 2);

                cellZone solid;
                faceZone solid;
                cellZoneInside inside;
            }

   }


Ich habe auch schon versucht mit Regionen zu arbeiten, allerdings ohne Erfolg. Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass sowas möglich war, bin mir aber nicht mehr sicher.


Nochmals im Klartext:

Die Vernetzung klappt wobei die Domain0 stört. Kann man diese entfernen?

Beim erstellen der Faces möchte ich die eigenen Boundarys definieren. sHM soll diese nicht überschreiben. Wie ist das möglich? Immerhin brauch ich für mein Rohr ein Inlet und outlet.


Mir ist bewusst, dass ich das blockMesh auf meine Rohrenden beziehen könnte und die Flächen mit "inlet|outlet" definieren könnte. Aber das will ich gewollt nicht, da es in meinem Wasserkühler auch nicht geht.


------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easwood
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von easwood an!   Senden Sie eine Private Message an easwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easwood

Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2014

erstellt am: 21. Okt. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

da ich gerade an einer ähnlichen Problematik dran bin, wollte ich mal fragen, ob du
eine Lösung für dieses Problem gefunden hast?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Okt. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist ja schon einige Zeit her und es gibt hierzu sicher einige Lösungen. Ich habe nicht vor all zu langer Zeit einiges versucht... das kannst du hier nachschauen: bekomme chtMultiRegion nicht lauffähig; analog und interessant folgender Link: cfd-online.com

Letzter Link ist auch im Ersten zu finden.
Die Lösung direkt ist hier zu finden: Lösung, danke an dzi 


------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz