Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  snappy, outlet/inlet-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  snappy, outlet/inlet-Problem (1662 mal gelesen)
User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hätte mal wider eine Frage. Und zwar möchte ich einen Raum vernetzten, der eine Decke besitzt (Wand/Wall) und in der zwei Löcher sind. Nun soll jedoch das eine Loch als inlet fungieren und das andere als outlet.

Ich habe mir zunächst ein Hintergrundnetz gebaut mit BlockMesh, dann habe ich die STL Dateien mit snappy eingelesen. Nur entstand dabei ein Problem und zwar bekomme ich nur eine Patch für die beiden separaten Flächen. Sprich ich kann die beiden einzelnen Flächen nicht einzeln definieren. Ich habe auch versucht das Hintergrundnetz in zwei Blöcke zu unterteilten, so dass die beiden Öffnung jeweils eine eigene Patch schneiden und nicht die selbe. Diese führt jedoch dazu, dass die eine Seite bzw. der ein Block  nicht mehr berücksichtigt wurde und einfach fehlte.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Dez. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich


blockMesh.png


Mesh.png

 
Hallo,

dein Vorgehen und deine Idee war richtig.
Dein blockMesh splitten - allerdings musst du dabei beachten, dass du keine interne Wand erstellst, sonst passiert dir eben das wie bei dir.


Ansonsten kannst du noch zwei  STL's erzeugen, die in den Öffnungen liegen und diese als "inlet" und "outlet" definieren. Anschließend in sHM miteinbaun fertig.

BlockMesh in 2 Teile geht wunderbar (habe ich gestern bereits wieder gemacht - siehe Bilder).

Grüße Tobi

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 07. Dez. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, habe nun auch eine blockMesh erstellt ohne internalWall was auch ganz gut aussieht, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich keinen Punkt innerhalb des Meshes definiert bekomme (location in Mesh), ist dies nur Pech, bspw. weil ich immer eine Face treffe oder so, oder kann dies auch ein anderes Problem sein.

Noch eine weitere Frage zur Definition des in- und outlet mit Hilfe der STL. Dies habe ich bereits versucht nur bekomme ich dann die Meldung dass die STL ausschließlich eine Wall sein kann. Wie kann ich eine STL erstellen die als Patch bzw. Inlet oder outlet fungiert? Ich verwende zur Erstellung der STL's Salome.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 07. Dez. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag habe gerade checkMesh angewendet und folgende Fehlermeldung bekommen:

Time = 0

Mesh stats
    points:          17576
    faces:            48750
    internal faces:  45000
    cells:            15625
    boundary patches: 10
    point zones:      0
    face zones:      0
    cell zones:      0

Overall number of cells of each type:
    hexahedra:    15625
    prisms:        0
    wedges:        0
    pyramids:      0
    tet wedges:    0
    tetrahedra:    0
    polyhedra:    0

Checking topology...
    Boundary definition OK.
    Cell to face addressing OK.
    Point usage OK.
    Upper triangular ordering OK.
    Face vertices OK.
    Number of regions: 1 (OK).

Checking patch topology for multiply connected surfaces ...
    Patch              Faces    Points  Surface topology                 
    patch0              250      286      ok (non-closed singly connected) 
    patch1              375      416      ok (non-closed singly connected) 
    patch2              250      286      ok (non-closed singly connected) 
    patch3              375      416      ok (non-closed singly connected) 
    patch4              625      676      ok (non-closed singly connected) 
    patch5              625      676      ok (non-closed singly connected) 
    patch6              250      286      ok (non-closed singly connected) 
    patch7              375      416      ok (non-closed singly connected) 
    patch8              250      286      ok (non-closed singly connected) 
    patch9              375      416      ok (non-closed singly connected) 

Checking geometry...
    Overall domain bounding box (-3 -0.1 -3) (3 4.7 3)
    Mesh (non-empty, non-wedge) directions (1 1 1)
    Mesh (non-empty) directions (1 1 1)
    Boundary openness (-1.81627e-17 2.39525e-16 -1.01022e-15) OK.
***High aspect ratio cells found, Max aspect ratio: 3.38667e+198, number of cells 15625
  <<Writing 15625 cells with high aspect ratio to set highAspectRatioCells
    Minumum face area = 0.0384. Maximum face area = 0.064.  Face area magnitudes OK.
    Min volume = 2e-300. Max volume = 2e-300.  Total volume = 3.125e-296.  Cell volumes OK.
    Mesh non-orthogonality Max: 180 average: 180
***Number of non-orthogonality errors: 45000.
  <<Writing 45000 non-orthogonal faces to set nonOrthoFaces
***Error in face pyramids: 93750 faces are incorrectly oriented.
  <<Writing 48750 faces with incorrect orientation to set wrongOrientedFaces
    Max skewness = 2.74047e-13 OK.

Failed 3 mesh checks.

End

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dein Netz sieht ja ziemlch kaput aus.
Ich verwende auch immer  Salome. Für das Hintergrundnetz als auch für die STL´s .


STL´s werden grundsätzlich immer mit "type  wall" definiert. Diese kannst du später im polyMesh/boundary file wieder ändern oder du arbeitest mit patchType { type  patch; } im sHM.

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz. Ich muss doch ein Hintergrundnetz bauen. Ich tue dies mit der blockMesh Datei. Und wie soll ich dies mit Salome tun? Baue ich dort bspw. einen großen Block der so Groß sein soll wie mein Hintergrundnetz und exportiere ihn dann? Baue ich dann diese STL einfach in die sHM-Datei bei die anderen STL Dateien?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig,

ein "Hintergrundnetz" stellt einfach ein Hexaedernetz dar, das deine Geometrie einschließt. Das geht so schnell weil man mit bounding Boxen arbeiten kann.

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich gerade versucht. Ich habe schnell eine Bounding Box erstellt die die entsprechende Größe besitzt und habe diese exportiert. Nun was mache ich dann mit dieser Box. Wenn ich sie einfach in die sHM einbinde kommte je die Meldung, dass sHM keine Points im PolyMesh Ordner findet. Oder wo baue ich diese STL in der sHM ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst in Salome ein Netz mit der Box. Dann exportierst du diese als UNV und konvertierst dieses Netz dann mit dem entsprechenden Befehl.
Dabei erstellt dann OF aus der Datei in constant/polyMesh/ dein Netz (wie blockMesh). Fertig.

Es ist ja dem User überlassen, welchen Weg er wählt, dass Netz zu erstellen.

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 07. Dez. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde ich versuchen, ich hatte da was falsch verstanden wegen Verwendung des Hintergrundnetz als STL, werde es jetzt mal mit der unv und direkt Verneztzung mit Salome testen, Mal wieder vielen Dank für die schnellen Antworten und komme bestimmt wieder mit Fragen zurück. Habe auch den Rat mit dem Buch (Ferziger befolgt) hilft auch sehr, Danke nochmals.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 10. Dez. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe versucht, das Umzusetzen was du empfohlen hast. Es entstehen nun verschiedene Probleme, aufgrund verschiedener Herangehensweisen:

1. Ich habe zwei Boxen erstellt und gemesht. Nun tritt das gleiche Problem auf wie zuvor: Es wird nur eine Box gemesht, wiel eine interne Face entsteht.

2. Ich habe versucht in die "Decke" zwei Faces zu legen, nur dann bekomme ich keinen Volumenkörper hin, sprich ich kann kein 3D hexanetz erstellen.

Die Frage wäre nun, wie kann ich einen Volumenkörper erstellten dessen Seiten verschieden viele Faces besitzt? Z.B. ein Block dessen Seiten jeweils eine Face besitzen und nur die Decke bzw. eine Seite zwei Faces besitzen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz