Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  chemische Reaktionen in getrennten Zonen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  chemische Reaktionen in getrennten Zonen (584 mal gelesen)
Hanzo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hanzo an!   Senden Sie eine Private Message an Hanzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hanzo

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 04:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch noch recht neu in OpenFoam. Derzeit beschaeftige ich mich mit der Moeglichkeit von Chemie in OpenFoam.

Mein naechster Schritt ist es, chemische Reaktione in verschiedenen Regionen ablaufen zu lassen. Ich habe mir bisher zwei Ansaetze ausgedacht und bitte um Rat, da mir die Vorgehensweise bei beiden noch etwas unklar ist:

1. Idee: Eine (interne) Wand definieren, die fuer einige spezien durchlaessig ist und fuer andere nicht. Die chemischen Gleichungen wuerden dann global geloest werden.
Probleme: wie koennte man so eine interne Wand definieren?

2. Idee: ausgehend vom chtMultiRegionFoamSolver chemische Reaktionen hinzufuegen. Ich koennte in gewissen Regionen die Diffusivitaet auf null setzen und somit verhindern, dass gewisse Spezien sich in jenen Gebieten ausbreiten.

Was denkt ihr ist ein geeigneterer Ansatz? Kennt vielleicht jemand Beitraege in denen entweder eine durchlaessige Wand (oder sonstige Membran) konzipiert oder chemische Reaktionen in chtMultiRegionFoam eingebaut wurden? Das Forum habe ich bereits nach Begriffen wie chemie, MultiRegion, Region, permeable, membran etc durchsucht.

Ich bin fuer jeden Tip und jede Anregung dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hanzo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hanzo an!   Senden Sie eine Private Message an Hanzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hanzo

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 05. Dez. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich derweil fuer Option 2 entschieden und nun einen ersten Solver fuer chemische Reaktionen in verschiedenen Zonen programmiert.

Nun muss ich die Randwerte der Spezien an den Regionsgrenzen  miteinander koppeln. Gibt es jemanden der sich schonmal damit beschaeftig hat, eine
Fluid-Fluid Randbedingung fuer den chtMultiRegionFoam Solver zu entwickeln? Die Kopplung von zwei Fluidzonen ist, meiner Meinung nach, derzeit noch nicht in OpenFoam implementiert.

Solch eine Randbedingung koennte ich dann als Grundlage fuer die Kopplung des Spezienaustauschs gebrauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz