Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Walls durchlässig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Walls durchlässig (1255 mal gelesen)
Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 19. Nov. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen OpenFoam-User,

ich bin immernoch mit meinem Rohr beschäftigt. Nun habe ich das Problem, dass meine "walls" durchlässig sind.

Ich hab unter den Boundary "wall" eingegeben,

Der Druck ist zeroGradient
Die Geschwindigkeit ist fixedValue (0 0 0).

Ich rätsle nun seid Tagen was der Grund dafür ist, aber ich komme nicht darauf.

Das Netz wurde in Salome erstellt. Es ist ein 2D-Netz, welches extrudiert wurde. Die "Groups from geometry" hat Salome mit extrudiert. Daher gehe ich davon aus, dass die "walls" vorhanden sind. Paraview zeigt sie auch an.

Hatte auch schon versucht in dem file Boundary die Einstellung "Patch" zu lassen. Jedoch ohne Erfolg.

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Grüße aus NRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Nov. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du mit dem

Code:

type    wall;


arbeitest, ist es noch keine "undurchlässige Wand". Erst nach Applizierung deiner Geschwindigkeit
Code:

type    fixedValue;
value    uniform (0 0 0);


führt dies dazu, dass deine Wand keinen Massenstrom durchlässt.

Wie erkennst du den, dass du einen Massendefekt (inlet-oultet) hast und dir ein Massenstrom durch die Wände geht.

Wenn dein Case uploadest, dann kann ich mal drüberschaun.

PS: ein Rohr in 2D - dann arbeitest du mit wedges?

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 19. Nov. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh das ist interessant was du schreibst. War mir sicher, damit ist die Wand undurchlässig.
Wie krieg ich sie den sonst undurchlässig.

Ich hab in Salome, die Oberfläche partitioniert. Ein Netz aus hex. gemacht. Die Groups from Geometry über die edges erstellt. Dann hab ich das ganze extrudiert. Damit ich eine Scheibe habe.

Ich habe die Sache auch im 3D versucht, allerdings habe ich kein sauberes Netz hinbekommen.

Ich lade den case nachher hoch. Muss eben schnell ausser Haus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 20. Nov. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


case.tar.gz

 
Guten Morgen,

anbei mein case.

Leider konnte ich dir den gewünschten nicht schicken.

Aber bei diesem hier, hab ich ein ähnliches Problem. Mit der Zeit drückt sich die Geschwindigkeit in den Wünschen durch. Es fängt oben an und nach weiteren Rechenschritten müsste es sich immer weiter fortsetzen.

Zusätzlich noch eine ungleichmäßige Druckverteilung.

Die Boundary Conditions sind die gleichen. Lediglich die Geometrie wäre anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bartholomew83
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich


model_steigrohr_neu.tar.gz


p.png


U.0001.jpg

 
Hallo Bistor,

ich habe mal ein bisschen mit Deinem case gespielt.

Das Problem liegt nicht an Deinen patches/walls-boundarys.
Da ist das Mesh soweit ok. Ich würde aber an den harten Kanten die Zellenanzahl nochmal erhöhen.

Habe in Deinem case etwas herumgespielt.
Ich habe in der controlDict die timeSteps und schreibintervalle runtergeschraubt.
Deine Strömung kippt irgendwann.
Bei den U-Boundaries habe ich noch pressureInletOutletVelocity gesetzt und bei p die boundary bei deiner Wand geändert.
Im Anhang siehst Du auch, dass ganz am Anfang Deine Strömung "noch" ok aussieht und mit deinen walls alles gut ist.

Ich bekomme am Ende noch eine zu hohe Courant-Zahl, hier im Forum gibts einen Thread, wo das auch nochmal besprochen wird.

Schraube Dir die Intervalle in der controlDict nochmal runter, bzw. in den Schemes nen Gaus-Upwind machen, weil du Stabiltitätsprobleme hast. Das ist bei PISO wohl so.

Wie gesagt, an Deinen harten Kanten die Zellenanzahl erhöhen! Das sieht da auch nicht gut aus, siehe Bild.
CheckMesh war sonst ok und soweit ich das in paraview sehen konnte, waren deine patches und walls auch richtig definiert.
Muss es denn der icoFoam sein?

Werde heute abend, nochmal weiter gucken. Aber ein ähnliches Problem wurde mit dem icoFoam wie gesagt schonmal besprochen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000041.shtml


Gruß

[Diese Nachricht wurde von bartholomew83 am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 20. Nov. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank.

den Tread kenn ich schon. Werd ihn mir mal ausdrucken und konzentrierter verfolgen.

IcoFoam muss nicht sein. Dachte zu Anfang, dass er der beste Solver dafür wäre.
Im Laufe der Zeit hab ich jedoch auch öfter gelesen, dass er wohl eher der beste Solver dafür wäre, wenn ich eine vorgebene Geschwindigkeit statt einen vorgegeben Druck am Einlass hätte.

Hm... mal gucken welchen Solver ich noch nehmen könnte. Ich ändere mal mein Netz etc.

Meine Rechnung müsste zwischen 0,3 und 0,4 kippen. Das ist mir auch aufgefallen. Mir war jedoch nicht klar warum.

Danke nochmals.

[Diese Nachricht wurde von Bistor am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Nov. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle den Ferziger.

Da steht sehr schön beschrieben was diverse Solvertypen sind und warum manchesmal keine Konvergenz erreicht wird und wie diese Arbeiten. Es ist wichtig für CFD-Ingenieure zu wissen warum und wie.

Ich würde dir den SIMPLEC Solver empfehlen, da du sicherlich nur den stationären Zustand betrachten willst. Vorteil - Pseudozeitschritt. D.h. deine zeitliche Diskretisierung entfällt.

Weiter ist dein Netz sehr grob. ggf. doppelt so viele Zellen. Wenn du Rückströmungen hast kannst du auch die BC inletOutlet nehmen.

Code:

pressureInletOutletVelocity

macht nur Sinn,  wenn du am Outlet KEIN fixedValue von p hast.

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab nun schon einiges durch.
Den Simplec gibts nur kompressibel, richtig?
Das Problem ist, dass es für mein Fluid nicht allzuviele Daten gibt.

Den Ferziger kenn ich. Der ist nicht schlecht. Hab ihn mir vorgestern gleich bestellt. Müsste heute oder morgen hier eintrudeln.

Meine Wände sind nun "dicht" dafür hab ich andere Kuriositäten. Werde mir das mit den Solvern und FVSchemes mal alles genauer reinziehen und aufschreiben.

[Diese Nachricht wurde von Bistor am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz