Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Massenstromgemittelte Werte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Massenstromgemittelte Werte (1567 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Nov. 2012 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit massenstromgemittelten Werten und wie man diese in Paraview erhalten könnte?

Ich hab beispielsweise eine Spezies Sauerstoff und möchte gerne über ein Slice einen massflow average haben. Über Integrate-Variable ist das ja schön und gut, jedoch geht mir die Gewichtung bezüglich dem Fluss verloren, dass falsche Ergebnisse liefert.


Danke fürs Lesen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bartholomew83
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 16. Nov. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi,

ich verstehe Deine Frage noch nicht ganz.
Du hast (z.B. an einem Outlet) einen Gesamtmassenstrom, welcher sich aus verschiedenen Stoffen zusammensetzt? Also bspw. Sauerstoff/Stickstoff, etc.
Und du willst jetzt den Anteil vom Sauerstoff haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nein.
Es gibt verschiedene Auswertemöglichkeiten. In meiner Brennkammer mach ich irgendwo einen Schnitt. Dann kann ich die verschiedenen Spezies auf dem Slice anschaun und über IntegrateVariables mir den Mittelwert bilden lassen, welcher aber ja falsch ist. Deswegen muss man die Mittelung massengewichtet machen. Hat sich aber schon erledigt.

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 17. Nov. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tobi,

 

ich habe das immer mit

http://openfoamwiki.net/index.php/Contrib_simpleFunctionObjects

gemacht. Z.B. für den Patch am Outlet im controldict. Ist es das was du suchst?

Gruß
pajofego

Code:

functions
(
   massFlow
   {
      type patchMassFlowAverage;
      functionObjectLibs
       (
         "libsimpleFunctionObjects.so"
       );
      verbose true;
      fields
       (
T
omega_CO
omega_CO2
omega_O2
H
       );
      patches
       (
        OUTLET
       );
     factor 1;
   }
   massFlow
   {
type patchMassFlow;
        functionObjectLibs
        (
         "libsimpleFunctionObjects.so"
        );
       verbose true;
       fields
       (
       );
       patches
       (
OUTLET
       );
       factor 1;
   }
);

Ich habe es auch immer wieder in paraview versucht, aber das war mir immer recht umständlich.

[Diese Nachricht wurde von pajofego am 17. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Nov. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

joa das kann man machen, aber ich hab leider kein Patch zur Verfügung!
Hat sich, wie schon erwähnt, erledigt 

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz