Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Schergeschwindigkeit ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schergeschwindigkeit ausgeben (3030 mal gelesen)
SebSi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SebSi an!   Senden Sie eine Private Message an SebSi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSi

Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie ich es einrichten kann, dass mir OF bei meiner nonNewtonianIcoFoam Simulation später auch die Scherrate ausgibt?
Die Scherrate wird intern für andere Ausgabewerte berechnet, aber nicht weiter ausgegeben. Insofern müsste man sie ja 'nur' noch rausschreiben lassen.
An welcher Stelle muss ich die dictionarys erweitern?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Ich danke euch!


Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebSi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SebSi an!   Senden Sie eine Private Message an SebSi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSi

Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe und mir Hilfe zukam habe ich ein Tool gebaut, dass mir die Scherrate ausgibt. Um zukünftig jemandem den Weg dahin zu erleichtern, hier mein Weg.
Das ganze Vorgehen ist auch sehr gut im UserGuide ab Kapitel 3.2 erklärt! Siehe hier: [URL=http://www.openfoam.org/docs/user/compiling-applications.php][/URL]

    1. Kopieren des postProcessing utilities stressComponents (ganzer Ordner) aus $FOAM_UTILITIES/postProcessing/stressField/stressComponents nach $WM_PROJECT_USER_DIR (ich habe mir dort noch weitere Unterordner erstellt)

    2. Umbenennen der Datei stressComponents.C in meinen Wunschnamen (bei mir strainRate.C) und ändern des Dateiinhaltes wie folgt
    Code:
    volScalarField strainRate
    (
    IOobject
    (
    "strainRate",
    runTime.timeName(),
    mesh,
    IOobject::NO_READ
    ),
    sqrt(2.0f)*mag(symm(fvc::grad(U))) //berechnet die Scherrate
    );
    strainRate.write();//schreibt die Werte in den jeweiligen Zeitschrittordner

    3. Anpassen der Datei Make/files wie folgt
    Code:
    strainRate.C
    EXE = $(FOAM_USER_APPBIN)/strainRate

    4. Ausführen von
    Code:
    wmake

    und im Anschluss
    Code:
    wclean

Fertig!
Damit kann ich, nachdem ein Solver die Zeitschrittordner berechnet und erstellt hat, mein Tool per Terminal aufrufen. Dazu einfach (in meinem Fall)

Code:
strainRate
eingeben.
Danach ist der Inhalt eines jeden Zeitschrittordners um eine Datei strainRate reicher. In ParaView kann ich dann, wie gewohnt, mein Postprocessing mit den neuen Daten veranstalten.


Ich hoffe ich langweile hier niemanden damit, da es für manche sicher schon ein Basic ist. 


Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MCCourant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MCCourant an!   Senden Sie eine Private Message an MCCourant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MCCourant

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 14. Jan. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Beschreibung  

Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag über ein Jahr alt ist. Ein neues Thema zu öffnen finde ich jedoch unsinnig.

Bei mir kamen Fragen auf, welche nicht direkt etwas mit OpenFoam zu tun haben, sondern eher etwas mit der Physik an sich.

Ich bin im Internet auf folgende Projektarbeit gestossen:

http://www.tfd.chalmers.se/~hani/kurser/OS_CFD_2012/MostafaPayandeh /ViscosityModel%20in%20openFoam%20v2.pdf

Am Ende der Seite drei und zu Beginn der Seite vier wird dort über die Schubspannung gesprochen und dort wird scheinbar die gleiche Formel  -> sqrt(2.0f)*mag(symm(fvc::grad(U))) <- benutzt.

Schubspannung = Scherrate?

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch und blicke nicht mehr ganz Durch. Auf wikipedia steht folgendes:

Bei newtonschen Fluiden liegt ein linearer Zusammenhang zwischen der Schubspannung und der Schergeschwindigkeit vor. Dann gilt:
tau = eta *gamma(punkt) , wobei eta die dynamische Viskosität, tau die Schubspannung und gamma (punkt) die Schergeschwindigkeit ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schergeschwindigkeit

Bei mir sind es einige Jahre her, seit ich was mit Schubspannung zu tun hatte. Damals gings um Feststoffe und nicht um Flüssigkeiten.

Wenn das oben beschriebene Skript auf einen Interfoam-Fall wo ich mit Wasser und Luft rechne, anwende... krieg ich dann die Schubspannung oder die Schergeschwindigkeit raus?  

[Diese Nachricht wurde von MCCourant am 14. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz