Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  fahrzeugsimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  fahrzeugsimulation (1662 mal gelesen)
mze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mze an!   Senden Sie eine Private Message an mze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mze

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

es ist mein erster Beitrag hier im Forum also bitte nicht gleich Steinigen, wenn ich was übersehen hab 

Ich würde gerne eine LKW Simulation auf einfachstem Niveau durchführen. Dazu hab ich mich nun eingelesen und OpenFoam installiert. Leider komme ich noch gar nicht mit dem Programm zurecht 

Ich hab Catia Daten von einem "von mir" sehr einfach erstellen LKW Modell, die ich gerne ins OpenFoam übertragen will um dann mal eine Simulation dran durchzuführen und dann durch Bauart veränderung mal einen schätzwert von Vesserungen zu bekommen.

Könnt ihr mir da Helfen, wie ich da Vorgehen muss?
Vllt kommt ja jemand aus dem Raum Stuttgart und man trifft sich und man zeigt es mir direkt 

Installiert ist es über Ubuntu auf ner Workstation.
lg matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen Matze,

deine Simulation ist sehr simple durchzuführen.
Da du OF schon installiert hast, kann es ja gleich losgehen.
Ich würde dir mal das motorBike Tutorial empfehlen. Schau einfach mal rein und mach das durch.
Analog ist dein LKW Case.

Gutes Gelingen

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mze an!   Senden Sie eine Private Message an mze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mze

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die schnelle Antwort 
ich hab schon gelesen man muss die Catia Daten als STL speichern und dann mit netgenNeutralToFoam in ein Mesh übertragen.

Hast du mir zu dem Tutorial nen link? finde nichts auf anhieb 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebSi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SebSi an!   Senden Sie eine Private Message an SebSi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSi

Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Das motorBike-Tutorial findest du in deinem lokalen Installationsordner für openFOAM.

/.../openFOAM-2.1.1/tutorials/mesh/snappyHexMesh/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mze an!   Senden Sie eine Private Message an mze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mze

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
das hab ich soeben auch gemerkt... wie lade ich es genau rein über den terminal
bzw kann ich es "sehen"? denn wenn ich einfach über öffnen drauf geh sind die 3 ordner leer...

ich hab mich bisher an dieses video gehalten und zusätzlich mal meine LKW daten ins programm importiert als STL datei.

http://www.youtube.com/watch?v=AJESwh-QfSo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du machst kein "LKW-STL-Mesh".
Du verwendest deine STL als Geometrie für das Vernetzungstool snappyHexMesh!
Die STL stellt dabei die Kontur deines LKW´s dar und kann durch ein Oberflächennetz verfeinert werden. Das hat aber nichts mit deinem numerischen Netz zu tun.


Schau dir das Tutorial an und verwende nicht den offiziellen Pfad den SebSi angegeben hat sondern kopiere diese Tutorials in dein RUN Verzeichnis. Das sind die ersten Schritte im User-Guide

Code:

mkdir $FOAM_RUN -p
cp -r $FOAM_TUTORIALS $FOAM_RUN
cd $FOAM_RUN/tutorials/mesh/snappyHexMesh/motorBike

Ich würde dir sehr nahe legen, erst dieses Tutorial zu machen + dem UserGuide Section SnappyHexMesh durchzulesen, um zu verstehen wie du dir ein Netz erstellst.


------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mze an!   Senden Sie eine Private Message an mze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mze

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

also ich hab nun den code ins terminal eingegeben aber leider erschliesst sich mir in dem ordner motobike kein .openfoam datei wie in capvity diese ich über OF öffne und damit "arbeiten" kann auch im Userguide ist es für mich leider nicht ersichtlich wie ich das mache

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unser Helyx-OS GUI ist frei verfügbar für OpenFoam und ich habe hier mal ein relevantes 
Anwendungsbeispiel auf YouTube hochgeladen.

Vielleicht hilft es.

Thomas S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mze:
hi,

also ich hab nun den code ins terminal eingegeben aber leider erschliesst sich mir in dem ordner motobike kein .openfoam datei wie in capvity diese ich über OF öffne und damit "arbeiten" kann auch im Userguide ist es für mich leider nicht ersichtlich wie ich das mache 


OpenFOAM ist kein Programm, mit dem was geöffnet wird. Es ist eine Toolbox mit der man arbeiten kann.
Ich versteh deine Frage deswegen nicht ganz 

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mze an!   Senden Sie eine Private Message an mze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mze

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

als tutorial verstehe ich eine erklärende / begleitendes Arbeiten mit dem Tool also schritt 1 dann 2 dann 3 etc. aber ich kann mit den Ordnern gar nix anfangen die im tutorial MotoBike sind.
Da Sollte ja denke ich irgendetwas zu öffnen sein aber ich kann keine Datei verwenden. Dazu muss ich sie ( dachte ich ) zuerst in den RUN ordner laden, aber auch das bringt mir nichts ( oder ich mach etwas falsch )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das ist falsch.

Verwende entweder den User-Guide, in dem zwei Beispiele erklärt sind oder das Tool, dass Thomas vorgestellt hat. Vielleicht hilft dir das weiter.

OpenFOAM ist allgemein eine Terminal basierte Toolbox die in C++ programmiert ist.
Sollte dir das zu Abstrakt sein, dann nehm die Gui von Engys oder den Discretizer. Anbei empfehle ich dir den User-Guide durchzuarbeiten.


PS: Im File "Allrun" ist deine Abfolge die du machen musst enthalten!

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bartholomew83
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie ich sehe stehst Du mit OpenFOAM noch ganz am Anfang.
Ich kann schon nachvollziehen, dass alles sehr undurchsichtig ist.
Der Frustrationsgrad ist zu beginn wirklich hoch...

Wie Tobi schon erwähnt hat, ist OpenFOAM als solches kein einzelnes Programm, sondern eher eine Art Toolbox.
Eine mitgelieferte GUI gibt es nicht (abgesehen fürs Postprocessing), Du kannst höchstens auf Thirdparty-Software, wie Herr Schumacher sie vorgestellt hat, zurückgreifen.

Um zu verstehen, wie man mit OpenFOAM arbeitet, würde ich zunächst dazu raten, die Tutorials aus dem User-Guide durchzuarbeiten. Da steht am ehesten noch drin, was man zu machen hat.
Konzentriere Dich erstmal darauf, als von vornherein zu versuchen, Dein LKW-Beispiel auf irgendetwas anzupassen. Das geht an der Stelle, an der Du Dich mit Foam befindest, noch viel zu weit.
Ist nicht bös gemeint, ... "aber wer Laufen will, muss erst lernen zu gehen."

Die Tutorials, wie das motorBike-Ding, sind nicht als "Step-by-Step"-Tutorials zu verstehen, wo jeder Schritt haarklein beschrieben wird, sondern stellen eher Beispiele dar, in denen man sich Anregungen für eigene Fälle holen kann.
Zum Bespiel wie man geeigente Boundary-Conditions setzt.
Diese Taugen aber auch nur dann, wenn man in "etwa" verstanden hat, wie OF funktioniert.

Wie gesagt, fang lieber mit den Tutorials aus dem User-Guide an. Dann lernst Du OF in der Konsole zu bedienen und Dich in den case-files zu bewegen. Erst dann würde ich zu Dingen wie Motorbike und sHM gehen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von bartholomew83 am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Okt. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bartholomew83:

Um zu verstehen, wie man mit OpenFOAM arbeitet, würde ich zunächst dazu raten, die Tutorials aus dem User-Guide durchzuarbeiten. Da steht am ehesten noch drin, was man zu machen hat.
Konzentriere Dich erstmal darauf...

Dem stimme ich vollkommen zu!

Es ist leider so, dass die Dokumentation von OpenFOAM sehr rar ist und es für Einsteiger sehr schwer ist nachzuvollziehen was gemacht werden muss. Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeiten, in denen hier im Forum leider nicht so diskutiert wurde, wie es jetzt der Fall ist. Es gab zu dieser Zeit ggf. nur einige Forumsmitglieder die gute Beiträge abgegeben haben, wie Thomas S., TTB, und weitere, die wirklich sehr kompetent in diesem Themenbereich sind und gute Unterstützung leisten. Ohne diese, wäre ich heute nicht so weit wie ichs jetzt bin. 

Entsprechend hast du schon mehr Unterstützung und schon sehr gute Hinweise etc. bekommen. Weiter steht dir eine GUI zur Verfügung.
Arbeite die Hinweise / UserGuide einfach mal durch und wenn du wo stecken bleibst, einfach wieder melden.   

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mze an!   Senden Sie eine Private Message an mze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mze

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab mich mal an die GUI ran getraut und erhalte beim starten rechts die fehlermeldung "error loading VTK librares" und sobald ich meine LKW.stl laden will diese hier "The geometry file cannot be loaded. The file contains invalid character:" ich denke ich hab die Die GUI nicht richtig eingepflegt oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit mir bekannt ist muss man die GUI nur runterladen und öffnen - fertig.
Mehr Informationen kann ich dir hierzu nicht sagen, aber ich denke Thomas S. wird dir da gerne weiterhelfen können.

Der Fehler der "VTK - libs" kann daher rühren, da du ggf. diese Libraries nicht installiert hast.
Schau mal ob diese bei dir vorhanden sind und wenn nicht installieren.


Bei der STL weiß ichs nicht. Aber es könnte sein das die GUI nur binäre STL´s liest (nur eine Vermutung).

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 30. Okt. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein häufiger "Fehler" der auftritt ist: Helyx-OS läuft mit 64bit.
ASCII stl Files sind vollkommen in Ordnung. Hast du mal dein STL File gecheckt? Vielliecht ist beim Zusammenfügen (was nicht undbedingt notwendig ist) was schiefgelaufen.

Thomas S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (CFD/FEM/MKS) (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
mze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mze an!   Senden Sie eine Private Message an mze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mze

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Workstation ist ein 64bit system und die Stl datei ist soweit in Ordnung, wenn ich die einfach so in Paraview Lade sehe ich sie auch korrekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz