Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  snappyHexMesh und scharfe Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  snappyHexMesh und scharfe Kanten (2184 mal gelesen)
SebSi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SebSi an!   Senden Sie eine Private Message an SebSi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSi

Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pub.zip


block.jpg


snapped.jpg

 
Guten Morgen!

Ich habe ein Vernetzungsproblem mit einem gekrümmten Rohr. Wie den Bildern zu entnehmen erreicht sHM keine guten Kanten und ich weiß auch nicht mehr, wie ich das noch verbessern soll.
Kann vielleicht jemand mal über den angehängten Case gucken? Es sollte soweit alles vorhanden sein. Natürlich habe ich schon viel recherchiert, aber bisher sind keine Verbesserungen eingetreten. Daher zweifel ich ein wenig daran, dass sHM das Tool der Wahl für die Vernetzung ist. Eventuell bin ich dort mit Salome besser aufgehoben? Was meint ihr?

Mein Vorgehen:

    1. Exportieren der drei Flächen (in, out, wall) als STL.

    2. Zusammenführen der einzelnen STLs per
    Code:
    cat in.stl >> assembly.stl
    usw.

    3. Erstellen des eMesh mit
    Code:
    surfaceFeatureExtract -includedAngle 180

    4. Umfassendes Basisnetz mit
    Code:
    blockMesh
    erstellen

    5. Rohrnetz mit
    Code:
    snappyHexMesh
    erstellen

NOTE: Die Einlassfläche (blau) ist konkav.

Vielen Dank!

Gruß
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von SebSi am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 30. Okt. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSi 10 Unities + Antwort hilfreich


Meshed.png

 
Edit!!!

Hi SebSi,

man kann vieles noch einfacher machen!
Mit cat + 50 STL ´s wirst du wohl nicht glücklich, außer du hast in deiner STL "solid NAME" bereits ohne zutun im File. Ich geh aber davon aus, dass du es händisch eingefügt hast.

Dein featureEdgeMesh sieht nicht gut aus! Nimm mal einen Winkel von 120!
Viele Einstellungen von deinem Dict könnte man noch ändern.


Mein Resultat ist im Bild zu erkennen.
Hier noch ein anderes Beispiel: Klick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebSi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SebSi an!   Senden Sie eine Private Message an SebSi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSi

Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Ich danke mal wieder für die schnelle Hilfestellung... 

Was meinst du mit nSurfaceFeatureIter? Meinst du eigentlich nFeatureSnapIter bei den snapControls in der sHMDict? Dieser Eintrag ist nicht auskommentiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
hab meinen Beitrag geändert!

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz