Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  pisoFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  pisoFoam (1409 mal gelesen)
User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 29. Okt. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hätte mal wieder ein paar Fragen zu einem Case. Zunächst mal die Beschreibung des Cases: Ich habe ein recht großen Raum der zu allen Seiten Offen ist, außer nach oben. Oben befindet sich eine Wand mit einem Loch. Nun würde ich gerne an diesem Loch eine Geschwindigkeit vorgeben bzw. ein Outlet mit einem bestimmten u (20 m/s) definieren. Alle anderen Seiten bekamen entweder zeroGradient oder fixedValue (die Wand). Im Falle des Drucks verwende ich überall zeroGradient. Nun habe ich das Problme das meine Geschwindigkeit irgendwann über 30000 m/s wird. Ach so, ich verwende pisoFoam und Luft. Außerdem habe ich danach alle Seiten als outletInlet gesetzt mit value 0. Hier bekomme ich die Fehlermeldung, das meine Masseneingangastrom nicht dem des Ausgangsstrom entspricht.

Irgendwelche Ideen? Ich bin für alle Anregung froh.

MfG

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 29. Okt. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube es hat funktioniert, habe alle Druckränder, bis auf den outlet mit fixedvalue 0 versehen. Ich hätte jedoch eine Frage bezüglich der Löser. Ich habe in alten Beiträgen des Forums verschiedenes über Löser gelesen. Und jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied von piso und SimpleLösern, bezüglich deren Einsatz. Ich habe eine Datei in der steht: simple wird für nicht newtonsche Fluide verwendetet und piso für newtonsche. Aus verschiedenen Beiträge ergibt sich dieser Zusammenhang aber nicht. Kann mir vielleicht jemand die optimalen Einsatzgebiete der Löser Simple und Piso erklären bzw. eine erklärende Quelle nennen. Ist es richtig, dass dies verschiedene Arten der Diskretisierung darstellen?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 29. Okt. 2012 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Aussage von nicht-newtonschen und newtonschen Fluide ist nicht richtig. Beide werden für newtonsche Fluide verwendet. Unterschied beider ist die Arbeitsweise.

Nach dem UserGuide [S.86] kann man folgendes entnehmen:

Code:

pisoFoam: Transient solver for incompressible flow
simpleFoam: steady-state solver for compressible, turbulent flow


PISO bedeutet:
- - - - - - - - - - - -
Pressure-Implicit Split-Operator

SIMPLE bedeutet:
- - - - - - - - - - - -
Semi-implicit Method for Pressure Linked Equations


Dabei muss man wissen, dass bei inkompressiblen Solvern die Berechnung anders abläuft als bei kompressiblen. Man teilt hierbei die Gleichungen durch die Dichte und der Druckterm ist dann in sich nicht mehr abhängig von anderen Größen. Dafür gibt es - zur Kopplung von Druck und Geschwindigkeit -- die Druckkorrekturgleichung die je nach Algorithmus anders arbeitet; bitte um Korrktur falls ich irre - muss mir das Thema nach meiner ARbeit nochmals genauer anschaun. Man löst also das Strömungsfeld U und mit dem Druck p^n-1 und berechnet dann iterativ den neuen Druck p^n mit der Druckgleichung. Wenn die Abweichung bzgl. Kontigleichung passt, wird der nächste Iterationsschritt gemacht usw.


Weiter ist Piso transient und Simple stationär. D.h. du hast keine Zeitableitungen in einem stationären Solver. Das siehst du, wenn du dir die Gleichungen im Code anschaust.

Beispiel Zylinderumströmung:

Einer Zylinderumströmung bei einer niedrigen Re-Zahl bildet sich wie bekannt, die Kármánsche Wirbelstraße aus. Diese kannst du nicht mit dem Simple nachstellen, weil die Lösung ZEITLICH abhängig ist. Die Wirbel bilden sich ja mit der Zeit aus und wenn du die Zeitableitung nicht mitlöst, erhältst du ein falsches Ergebnis.  Dein Strömungsbild ändert sich ja ständig, da die Ablösewirbel mal von der und dann von der anderen Seite kommen.


Hoff das hat dir etwas geholfen.


------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz