Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
Autor Thema:  Randbedingungen (2500 mal gelesen)
User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 11. Okt. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage. Da ich aus verschiedenen Gründe eine Zeit Lang mich nicht mehr mit OpenFoam beschäftigen konnte, habe ich immer noch so viel Ahnung wie zuvor (keine), vielleicht sogar noch weniger .

Wie ich schon aus den verschiedenen Beiträgen erfahren hab, gibt es eine schöne Liste mit den verschiedenen Randbedingungen unter .../fvFields..... Nur wie erkenne ich die Eigenschaften der Randbedingungen. Gibt es nicht zufällig eine Übersicht mit den verschiedenen Randbedingungen und einer kurzen Beschreibung welcher Eigenschaften für welche RB stehen usw....

Vielen Dank im voraus, besonders für die investierte Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 11. Okt. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier mal eine "kurze Übersicht" der RB für "U"

Code:

60
(
SRFFreestreamVelocity
SRFVelocity
activeBaffleVelocity
activePressureForceBaffleVelocity
advective
calculated
codedFixedValue
codedMixed
compressible::kqRWallFunction
cyclic
cyclicAMI
cyclicSlip
cylindricalInletVelocity
directionMixed
empty
fixedGradient
fixedInternalValue
fixedNormalSlip
fixedValue
flowRateInletVelocity
fluxCorrectedVelocity
freestream
inletOutlet
mapped
mappedField
mappedFixedInternalValue
mappedFixedPushedInternalValue
mappedFlowRate
mappedVelocityFlux
mixed
movingWallVelocity
nonuniformTransformCyclic
oscillatingFixedValue
outletInlet
outletMappedUniformInlet
partialSlip
pressureDirectedInletOutletVelocity
pressureDirectedInletVelocity
pressureInletOutletParSlipVelocity
pressureInletOutletVelocity
pressureInletUniformVelocity
pressureInletVelocity
pressureNormalInletOutletVelocity
processor
processorCyclic
rotatingPressureInletOutletVelocity
rotatingWallVelocity
sliced
slip
supersonicFreestream
surfaceNormalFixedValue
swirlFlowRateInletVelocity
symmetryPlane
timeVaryingMappedFixedValue
translatingWallVelocity
turbulentInlet
uniformFixedValue
waveTransmissive
wedge
zeroGradient
)

So weit ich weiß gibt es keine Dokumentation bezüglich den RB.
Du musst, wenn du wissen willst wie diese Arbeiten in den Code im besagten fvFields... nachschauen oder über

Code:

find -iname "totalPressure.C"


die Datei suchen und mal einen Blick hineinwerfen.

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte noch eine weitere Frage bezüglich der Randbedingungen. Wie aus verschiedenen Beiträge entnommen habe, wird empfohlen die RB: zeroGradient zu verwenden, wenn man eine Größe berechnet haben möchte.Stimmt dies? Und wenn ja warum wird nicht die RB. calculated verwendet. Oder anders gefragt welche Randbedingung verwende ich wenn ich eine Größe an einer bestimmten RB berechnet haben möchte?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 16. Okt. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vllt hilft dir das weiter:

Herleitung

Allgemein kannst du sagen das zeroGradient eher eine Art ->  Face[i] = Cell[i] Wert darstellt und calculated mehr mit einer Funktion zu tun hat. Hab selber noch nie danach gesehen aber du wirst sehen, dass wenn du die BC <calculated> verwenden willst, der Solver des öfteren eine Fehlermeldung ausgibt (Dank an Thomas).

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz