Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Paraview: Bereiche für Farbskala selber definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Paraview: Bereiche für Farbskala selber definieren (2587 mal gelesen)
slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 11. Sep. 2012 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ist es möglich, dass ich bei Paraview für ausgewählte Geschwindigkeitsbereiche bestimmte Farben für die Farbskala vorgebe?

Beispiel:

von 0 bis <2 m/s -> blau
von 2 bis <4 m/s -> grün
von 4 bis <6 m/s -> gelb
von 6 bis <8 m/s -> rot

Ich kann zwar vorgeben, wieviele Farben er benutzen soll, mehr geht leider nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 11. Sep. 2012 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slint 10 Unities + Antwort hilfreich

farbscalar.png

Hi Robert,

das sollte gehen.

a) Farbtiefe = 4 auswählen. Normal is das auf 256.
b) Farben anpassen, im gleichen Menü -> scalarValue Wert eingeben und Farbe wählen. Musst etwas spielen.

Tobi

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik

Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 12. Sep. 2012 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

scala.png

Vielen Dank Tobi, soweit funktioniert das ganz gut.

Eine Frage noch dazu. Ich kann ja einstellen, wieviele Zahlen/Werte neben der Skala angezeigt werden sollen. Aber das Intervall kann man anscheinend nicht selber definieren, oder?

Z.B. wenn er mir die Geschwindigkeiten von 0 bis 10 m/s anzeigen soll, aber mit den selbst gewählten Zwischenwerten 1.9, 2.7, 5.4, 7.8 (nur so als Beispiel). Geht sowas?

Im Endeffekt soll mir Paraview genau die Zwischenwerte anzeigen, welche ich für die Farbbereichsdefinition benutzt habe.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von slint am 12. Sep. 2012 editiert.]

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slint 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mal versuchen im anderen Reiter "Max Number of Labels" die Anzahl anzupassen.
Ggf. ist es auch möglich im Label Format etwas zu definieren jedoch ist das bei mir schon sehr lange her,
dass ich dort was geändert habe und mir die Syntax nicht mehr so geläufig ist.

Dein Screenshot sieht doch schon gut aus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz