Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Post-Processing mit Paraview: Differenz zwischen zwei Slices darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Post-Processing mit Paraview: Differenz zwischen zwei Slices darstellen (2194 mal gelesen)
slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 08. Sep. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe für ein Gebäude eine Umströmung mit OpenFOAM 2.1.1 simuliert, um eine Windkomfortanalyse für bestimmte Bereiche (Füßgängerbereich, Dachterrasse,...) dieses Gebäudes durchzuführen. Ich habe meine Berechnungen für verschiedene Windrichtungen durchgeführt und möchte nun die Geschwindigkeitsverteilungen für verschiedene Simulationsfälle mithilfe von Paraview vergleichen.

Ich habe mir gedachte, dass ich zwei Simulationsfälle lade und für jeden Fall auf der gleichen Höhe Slices erzeuge. Anschließend möchte ich, dass Paraview die Differenz zwischen diesen beiden Slices berechnet und mir als zusätzlichen Slice ausgibt. Das kann ja keine komplizierte Sache sein    

Kann mir jemand einen Tipp geben ob und wie das möglich wäre?

Vielen Dank im Voraus,
slint

[Diese Nachricht wurde von slint am 08. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von slint am 08. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von slint am 08. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 09. Sep. 2012 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slint 10 Unities + Antwort hilfreich

hi slint,

lade die zwei Fälle und setze dann deine Slices.
Anschließend verbindest du beide Slices. Hierfür gibt es ein Filter - bin nur grad nicht am PC und kann dir somit keine Aussage über den Namen des Filters geben.

Danach verwendest du auf den zuvor verwendeten Filter - der beide Slices zusammenfügt - einen Calculator und solltest dann beide Werte für den Calculator haben und damit die Differenz ausrechnen können. Dadurch bekommst du ein neues Feld das du auf einem Slice anzeigen kannst.

Hab  das selber noch nicht gemacht aber so in der Art müsstest du zum Ziel kommen.
Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 09. Sep. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mir die beiden Slices erzeuge, dann kann ich sie nur über den Filter "Group Datasets" verbinden. Ich hoffe, du meinst diesen Filter.

Jetzt kann ich den Calculator auf den Filter "Group Datasets" anwenden. Leider habe ich noch nicht mit dem Calculator gearbeitet und weiß nicht, wie ich ich jetzt die Differenz zwischen diesen beiden Slices berechnen kann. Kannst du mir das kurz beschreiben?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 10. Sep. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

hast du mal geschaut, ob im Calculator zwei Variable mit "p", aber mit verschiedene Präfixe gibt?

By the way, mit welchem Solver hast du gearbeitet?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 10. Sep. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey zusammen,

@flint:

Slice1 -> Calculator -> Result (Name ändern auf Pressure1 - oder so in der Art)
Slice2 -> Calculator -> Result (Name ändern auf Pressure2 - oder wie dir beliebt)

Group Dataset -> Calculator und nun hast du 2 neue skalare Größen und kannst dann bspw.

Result (Name ändern zu pDiff) und unten dann Pressure1 - Pressure2 eingeben. Dieses Feld steht dir dann wieder zur Verfügung und du kannst es auf die Slices anwenden.

Das ist natürlich mit jedem Skalar oder Vektor möglich.


@Thomas:

Leider gibts keinen Präfix sodass man den Umweg, den ich gerade vorgeführt habe, durchführen muss.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 10. Sep. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

1) Cases laden und für jeden der beiden Fälle ein Slice auf der gleichen Höhe erstellt.
2) Für die Slices habe ich den Calculator benutzt und U magnitude (Skalar) berechnet und als Vel1 und Vel2 gespeichert.
3) Die beiden Calculator über Group Dataset zusammengeführt und auf diesen Filter wieder einen Calculator angewendet.

Soweit so gut, ich könnte theoretisch die Differenz über Vel1-Vel2 berechnen lassen, da diese nun angezeigt werden. Doch ich bekommen bei der Ausführung folgende Fehlermeldung:

Code:

ERROR: In ..\..\..\..\src\VTK\Common\vtkFunctionParser.cxx, line 1480
vtkFunctionParser (000000006A725A20): Syntax error: expecting a variable name;  see position 4


ERROR: In ..\..\..\..\src\VTK\Common\vtkFunctionParser.cxx, line 1480
vtkFunctionParser (000000006A725A20): Syntax error: expecting a variable name;  see position 4


Warning: In ..\..\..\..\src\VTK\Graphics\vtkArrayCalculator.cxx, line 401
vtkPVArrayCalculator (000000003FD1EAA0): An error occured when parsing the calculator's function.  See previous errors.


ERROR: In ..\..\..\..\src\VTK\Common\vtkFunctionParser.cxx, line 1480
vtkFunctionParser (00000000696B8C00): Syntax error: expecting a variable name;  see position 10


ERROR: In ..\..\..\..\src\VTK\Common\vtkFunctionParser.cxx, line 1480
vtkFunctionParser (00000000696B8C00): Syntax error: expecting a variable name;  see position 10


Warning: In ..\..\..\..\src\VTK\Graphics\vtkArrayCalculator.cxx, line 401
vtkPVArrayCalculator (000000003FD1EAA0): An error occured when parsing the calculator's function.  See previous errors.


ERROR: In ..\..\..\..\src\VTK\Common\vtkFunctionParser.cxx, line 1480
vtkFunctionParser (00000000696B8C00): Syntax error: expecting a variable name;  see position 10


Mache ich etwas falsch? Habe es mit Paraview unter Windows und Ubuntu versucht, bekomme die gleichen Fehler. Was würde denn passieren, wenn die Slices nicht exakt identisch sind? 

Viele Grüße,
Robert

@Thomas: Habe simpleFoam für die Berechnungen genutzt  


Bearbeitet von Shor-ty: "code - Tags eingefügt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 10. Sep. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du auch eine Variable definiert für Vel1-Vel2? Ich meine es so: Result = Vel1-Vel2.

Wenn die Slice Identisch sind sollte es doch Null sein...

Gruß Thomas

P.S. Du hast eine PM 

------------------
Unsere Software:
HVAC TOOL

Das graphische Interface für OpenFOAM® und TRNSYS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 10. Sep. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Variable Result erstelle ich doch direkt im Calculator. Muss doch dort das Feld benennen, in dem ich die Ergebnisse speichern will und die eigentliche Berechnung Vel1-Vel2. Oder Muss ich irgendwo zusätzlich die Variable "Result", welche das Ergebniss der Berechnung Vel1-Vel2 enthält, erstellen?

Mit den identischen Slice meinte ich geometrisch 

Viele Grüße,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 10. Sep. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,

du musst eine neue Variable mit dem Calculator erstellen dessen Wert (Vel1-Vel2) enhält.
Laut deiner Ausgabe über den Fehler, will Parview eine Variable mit Werten, die du dem Programm nicht
lieferst.

Ich werde das morgen ggf. mal in der Arbeit probieren und dir Rückmeldung geben.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 11. Sep. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

es wäre super, wenn du das für mich einmal testen könntest.

Vielen Dank,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 11. Sep. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

erhalte den gleichen Fehler wie du. Leider habe ich keine Zeit um das näher zu analysieren.
Ich erkundige mich jedoch auf CFD-online.


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slint
Mitglied
M.Sc. Schiffs- und Meerestechnik


Sehen Sie sich das Profil von slint an!   Senden Sie eine Private Message an slint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slint

Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2012

OpenFOAM 2.3.x

erstellt am: 11. Sep. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

vielen Dank für deine Hilfe. Hatte die Frage auch schon bei CFD-online gestellt, aber vielleicht hast du mehr Glück (gab keine Antwort).

Vielleicht war meine Überschrift nicht passend oder ich habe das Problem zu ungenau beschrieben.

Viele Grüße,
Robert

[Diese Nachricht wurde von slint am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 02. Okt. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,

hast du nun schon ein Ergebnis erzielt?
Bislang habe ich selbst noch keine Antwort erhalten.

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz