Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  UNV-Mesh Konvertierung leer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  UNV-Mesh Konvertierung leer (1325 mal gelesen)
SebSi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SebSi an!   Senden Sie eine Private Message an SebSi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSi

erstellt am: 03. Sep. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mesh_3.unv

checkMesh.txt

Hallo Leute!    

Ich stehe vor einem wahrscheinlich trivialen Problem bei der Konvertierung eines in Salome 2012.2 erstellten UNV-Netzes. Das Netz (aus importierten STEP-File) will ich per ideasUnvToFoam in openFOAM 2.1.1 importieren, was auch ohne Fehlermeldung funktioniert. Allerdings zeigt checkMesh (siehe Anhang), dass das "Netz" keine Punkte oder Zellen enthält. Auch das entfernen der im UNV-File enthaltenen Anfangszeilen (Beitrag:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000325.shtml) brachte keine Abhilfe.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!    

Gruß
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von SebSi am 03. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SebSi am 03. Sep. 2012 editiert.]

Bearbeitet von Shor-ty: "Link-Adresse aktualisiert"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 03. Sep. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSi 10 Unities + Antwort hilfreich

Trivial - ja. Diese Antwort habe ich bereits gegeben.

Klick

Grüße!

SebSi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SebSi an!   Senden Sie eine Private Message an SebSi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebSi

erstellt am: 03. Sep. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich mir meine UNV-Datei ansehe, habe ich den doch nach deinem Beitrag gekürzt. Daher habe ich deinen Beitrag auch angegeben... Könntest du die Datei in funktionierender Form ausgeben?

Danke!

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 03. Sep. 2012 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh verzeih mir. Das hab ich wohl in der Eile überflogen. Ich erhalte mit deiner UNV keine Ausgabe die auf ein erstelltes Mesh hindeutet ... hmmm.

Hast du Hexaeder oder Tets?

Tobi

SebSi
Mitglied
Student

erstellt am: 03. Sep. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem! Wäre nicht das erste Mal, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...   
In diesem Fall habe ich Tetraeder, allerdings habe ich es auch schon mal mit Hexaedern versucht. Ebenfalls ohne Erfolg.

Die Ausgabe:

Code:
/*---------------------------------------------------------------------------*\
| =========                 |                                                 |
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  2.1.1                                 |
|   \\  /    A nd           | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
Build  : 2.1.1-221db2718bbb
Exec   : ideasUnvToFoam Mesh_3.unv
Date   : Sep 03 2012
Time   : 21:15:51
Host   : "ProBook"
PID    : 5809
Case   : /media/*/Konturen/Study2
nProcs : 1
sigFpe : Enabling floating point exception trapping (FOAM_SIGFPE).
fileModificationChecking : Monitoring run-time modified files using timeStampMaster
allowSystemOperations : Disallowing user-supplied system call operations

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Create time

Sorting boundary faces according to group (patch)

Constructing mesh with non-default patches of size:

End

Bearbeitet von Shor-ty: "code - Tags eingefügt"

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 03. Sep. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebSi 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrigiert und gelöst

Sorry. In meinem Beitrag damals war eine Zeile zuviel gelöscht worden.
Bitte ergänze deine Unv-File wieder mit einer Zeile:

Code:

-1
    -1
  2411
         1         1         1        11
   2.0203039566714689E-01  -3.5592376249901164E-02  -1.2501178264070673E-0

Ich weiß nur nicht ob es eine 1 oder -1 sein soll. Ggf. nochmals neu von Salome exportieren und nachschauen bzw. diese Zeile stehen lassen.

Du solltest dann eine Ausgabe wie diese erhalten:

Code:

Create time

Processing tag:1
Skipping tag 1 on line 2
Skipping section at line 2.

Processing tag:2411
Starting reading points at line 4.
Read 243 points.

Processing tag:2412
Starting reading cells at line 493.
First occurrence of element type 11 for cell 1 at line 494
First occurrence of element type 41 for cell 28 at line 575
First occurrence of element type 111 for cell 456 at line 1431
Read 653 cells and 428 boundary faces.

Processing tag:2467
Starting reading patches at line 2739.
For group 1 named inlet trying to read 17 patch face indices.
For group 2 named boundary trying to read 394 patch face indices.
For group 3 named outlet trying to read 17 patch face indices.

Sorting boundary faces according to group (patch)
0: inlet is patch
1: boundary is patch
2: outlet is patch

Constructing mesh with non-default patches of size:
    inlet 17
    boundary 394
    outlet 17

End

Selbst mir unterlaufen Fehler   
Habe den anderen Thread bereits geändert. Gut das du das nochmals ansprichst!

Grüße  Tobi

SebSi
Mitglied
Student

erstellt am: 03. Sep. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, okay! Danke, ich werde es gleich mal probieren... 

Gruß
Sebastian

SebSi
Mitglied
Student

erstellt am: 03. Sep. 2012 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert nun! Vielen Dank noch mal.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz