Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Probleme mit den Boundary Conditions

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit den Boundary Conditions (4426 mal gelesen)
Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 29. Aug. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 

ich versuche mich gerade an einer eigentlich einfachen Rechnung. Ich habe ein Rohr mit einer Düse. Gegeben ist der Druckeinlass vor der Düse. Geschwindigkeit an Ein- und Auslass sind unbekannt.
Ich habe mich nun schon an einigen Einstellungen probiert. Aber entweder mag der icoFoam-Solver sie nicht oder meine Geschwindigkeit am Ende der Rechnung ist definitiv zu niedrig.
Vielleicht hat jemand einen Tip, was in meinen Boundary Conditions falsch ist:

p:

Code:
dimensions      [0 2 -2 0 0 0 0];

internalField  uniform 0;

boundaryField
{
    inlet
    {
        type            fixedValue;
        value          uniform 7.35366;
    }

    outlet
    {
        type            fixedValue;
        value          uniform 0;
    }


    wall
    {
        type            zeroGradient;
//        adjoint        no;
    }


und U:

Code:
dimensions      [0 1 -1 0 0 0 0];

internalField  uniform (0 0 0);

boundaryField
{
    inlet
    {
        type            pressureInletOutletVelocity;
        value          uniform (0 0 0);
    }

    outlet
    {
        type            pressureInletOutletVelocity;
        value          uniform (0 0 0);
    }

    wall
    {
        type            fixedValue;
        value          uniform (0 0 0);
    }
}


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 29. Aug. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Code:

boundaryField
{
    inlet
    {
        type            fixedValue;
        value          uniform 7.35366;
    }

sollen das Pascal darstellen?
Wenn ja, durch die Dichte geteilt?

und bei deinem Inlet würde ich:

Code:

    inlet
    {
        type            pressureInletVelocity;
        value          uniform (0 0 0);
    }

bevorzugen.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 29. Aug. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Einheit des Druckes bei icoFoam ist in m²/s² angegeben (dichtenormiert).
Wir geben 18090 Pa auf den Einlass um das Fluid durch das Rohr zu fördern.
Ich habe eine Dichte von 2460 kg/s.

[Diese Nachricht wurde von Bistor am 29. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 29. Aug. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Exakt.

Ich wollte nur wissen, ob du den Druck ggf. mit Pa angegeben hast, da dies ein häufiger Fehler ist. Aber wie du schon bemerkt hast sind die inkompressiblen Solver durch die Dichte geteilt worden, sodass, wie du bereits erwähntest, der Druck durch die Dichte geteilt werden muss.

Dürfte soweit alle passen.
Skalierung des Netzes korrekt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 29. Aug. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut Paraview ist auch die Skalierung des Netzes ok. Das Netz wurde in Salome erstellt.

Allerdings hab ich Trotz der Angaben in Paraview bedenken...
Ich hab auch sehr sehr wenig Druck am Auslass und meine Geschwindigkeit ist ca. um 1/1000 zu niedrig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 29. Aug. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du dir nicht sicher bist ob deine Skalierung richtig ist:

checkMesh sagt es dir

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 30. Aug. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut dem waren sie auch ok. Hab sie dennoch mal runterskaliert. Aber daran liegts wohl definitiv nicht.

Hab ich vielleicht die falschen BC am Auslass?

Also die Geschwindigkeit muss sich ja an Hand des Druckes am Eingang etc. etc. errechnen. Die kann ich ja nicht vorgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bartholomew83
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen!

also, Du willst, dass sich die Geschwindigkeiten je nach Durck einstellen, richtig?
Wenn der Ansatz von Tobi nicht funktioniert, dann probier mal, ob Du Deine Geschwindigkeiten einfach erstmal auf zeroGradient setzt.

Ich bin da bei meinem aktuellen Problem auch mit den BC's am experimentieren. Mit gegebenen Drücken als fixedValue und Geschwindigkeiten als zeroGradient hat es bei mir prinzipiell funktioniert. Liege zumindest von meinen Geschwindigkeiten in der erwarteten Größenordnung.
Ob das so alles dann richtig ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Hier haben die bei cfd-online ein "pressure driven"-BC-Problem anhand des elbow-tutorials disktuiert. Hatte mir mit meinen BC's geholfen. Vielleicht ist das auch eine Hilfe für dich!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Aug. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

setze mal bei U kein pressureInletOutletVelocity sondern einfach ein zeroGradient.
Solltest du Rückströmungen vermuten/haben/erzeugen dann ein inletOutlet.


bzgl. inlet kannst du auch mal ein zeroGradient setzen.
Ich verwende pressureInletVelocity immer gern mit totalPressure als Druckbedingung.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 03. Sep. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich hatte nun meinen Fehler in kinematischen Viskosität "nu" entdeckt. Diese war viel zu hoch angegeben.
Ich habe am Freitag den Wert geändert auf 2.94757e-07 von 0,288.. ausgehend.
Also die Viskosität war nun deutlich niedriger und ich habe die Rechnung nochmal ganz von vorne gestartet. Dennoch war die Geschwindigkeit genauso so niedrig wie zuvor.

Müsste sich die Geschwindigkeit mit Änderung der Viskosität nicht ändern???

Bei U habe ich am inlet und outlet "zeroGradient" gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Sep. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemein hätte ich gesagt "Nein".


Einen Massenstrom m durch einen Querschnitt A zu schicken ergibt immer eine Geschwindigkeit U, die von der Dichte des Fluids abhängig ist.
nu = dynamische Visko    (falsch)
mu = kinematische Visko  (falsch)

nu = kinematisch
mu = dynamisch

(korrigiert mich wenn ich Irre - da bring ich manchesmal den Wurm rein)

Bei zwei Stoffen derselben Dichte kann die dynamische Visko komplett unterschiedlich sein.
Die kinematische Visko ist abhängig von der Dichte. Jedoch spielt die (wenn meine Definition oben korrekt ist) dann hier keine Rolle. Das Profil der Geschwindigkeit dürfte sich ändern, wenn du sehr kleine Strömungskanäle hast da die dynamische Visko dann an Wandregionen höheren Einfluss hat und die Strömung einschnürt (mein erster Gedanke).

Hoffe es hilft weiter.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 04. Sep. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist nu nicht die kinematische Viskosität?
eta=nu*rho?

naja schade jedenfalls. Ich versuche gerade "rückwärts" zu rechnen indem ich U beim outlet auf fixedValue setze. Leider bricht mir der Solver immer ab.
Ich habe berücksichtigt, dass der outlet bei p nicht auf fixedValue sein darf, wenn der outlet bei U schon mit fixedValue versehen ist. Werde mal weiter suchen wo der Haken ist.
Eine einfache Sache eigentlich aber dennoch gestaltet sie sich als knifflig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Sep. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

um das Rätsel zu lüften:

Code:

nu = mu / rho            for incompressible solvers

mu = nu * rho            for compressible solvers


Muss mir das mal merken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Sep. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Info:

Die kinematische Visko ist in der Berechnung der Geschwindigkeit enthalten!
Du hast schon eine laminare Fluidströmung vorliegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2011

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 04. Sep. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja stimmt alles bis auf den Wert der Geschwindigkeit.

Die Sache mit der Viskosität habe ich in allen Punkten berücksichtigt.

Ich find meinen Fehler echt nicht. Ich versuchte heute morgen "rückwärts" zu rechnen. Also von der Auslassgeschwindigkeit auf den Eingangsdruck rückrechnen.

Bricht mir aber immer ab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedforce
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedforce an!   Senden Sie eine Private Message an speedforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedforce

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 04. Jan. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse bei dieser Angelegenheit? Ich habe ein ähnliches Problem.

Grüße, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Jan. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Passen die Skalierungen?

------------------
Grüße Tobias H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedforce
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedforce an!   Senden Sie eine Private Message an speedforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedforce

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 08. Jan. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich


0_system_allrun.zip

 
Hallo,
ich habe hier mal meine Problem bildlich dargestellt. Hat jemand noch Erfahrungen mit pressureInletVelocity bzw. pressureInletOutletVelocity? Bei meinem Beispiel entstehen am "auslass" mit zunehmender Rechenzeit sehr hohe Geschwindigkeiten an der scharfen Ecke, so dass die Courantzahl steigt und damit die Simulationszeit sinkt. Sind solche scharfen Kanten bei FVM zu vermeiden?
Anbei die Bilder und der "0"dict, sowie "system"dict. Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweis. Der "constant"dict ist mit 11mb leider zu groß für das Forum hier.
Viele Grüße und danke für Eure Mühe
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedforce
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedforce an!   Senden Sie eine Private Message an speedforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedforce

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 08. Jan. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

speedforce
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedforce an!   Senden Sie eine Private Message an speedforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedforce

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 08. Jan. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich


constant.zip

 
so, der "constant" dict ging doch  . vielleicht kann ja noch jemand tipps geben. ich wäre dafür echt dankbar. bin grad am einarbeiten in openFoam und habe Freude daran. Jedoch habe ich noch mit so einigen Hindernissen zu kämpfen...
Danke für Eure Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz