Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Paraview: Number of Cells und Zellenanzahl in der Spreadsheet View nicht identisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Paraview: Number of Cells und Zellenanzahl in der Spreadsheet View nicht identisch (1701 mal gelesen)
MCCourant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MCCourant an!   Senden Sie eine Private Message an MCCourant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MCCourant

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 13. Aug. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi Liebes Forum

Mir ist heute folgendes Aufgefallen: Ich habe einen Slice in ein vernetzes Volumen gelegt. Dann hab ich folgendes gemacht:

im object inspector hab ich auf den Reiter "Information" geklickt. Dort steht: Number of Cells: 6632

Wenn ich die 3D-View splitte, eine Spreadsheet View kreiere und dort den Slice resp. das Attribute: Cell Data anzeigen lasse, komm ich dort auf 6296 Zellen.

Hat jemand von euch auch schon sowas erlebt? Wenn ich ein Block extract auf meinen Inlet anwende stimmen die zwei Werte überein.Scheint nur bei Slices Mitten im Volumen zu passieren.

Ich hab das Volumen mit tetraeder vernetzt.

Danke fürs Durchlesen und für allfällige Hilfe

g MCC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 13. Aug. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MCCourant 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildschirmfotovom2012-08-13221401.png


Bildschirmfotovom2012-08-13221540.png


Bildschirmfotovom2012-08-13222639.png

 
Hey MCCourant und willkommen im Forum,

deine Frage lässt sich sehr leicht beantworten.
Wie du bestimmt bemerkt hast, bekommst du, wenn du ein Slice erzeugst und dir das Netz anzeigen lässt, keine schönes Hexaedernetz, sondern ein Tetnetz, dass aber ein Hexnetz darstellen sollte. Jedes Dreieck wertet Paraview als Zelle aus:

Beispiel im Anhang.
Bild 1 stellt ein einfaches Slice einer vernetzten STL dar (natürlich nur auf einen sehr kleinen Randbereich zugeschnitten.
Ich habe mir das Netz anzeigen lassen und - wie du - mit dem Inspektor die Zellenanzahl angesehen (42, kann man ja nachzählen).

Bild 2: Über den Spreedsheet hab ich mir dann das Slice ausgewählt und auf Cell-Data umgestellt. Siehe da, es sind 42 Zellen.


Was aber nicht der Fall ist, ist das es 42 Zellen sind. Es sind nämlich nur 29 Zellen     
Bild 3: Das kannst du ganz einfach mit dem Filter ExtractCellsByRegion herausfinden. Alles andere ist falsch.


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2466
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 13. Aug. 2012 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MCCourant 10 Unities + Antwort hilfreich


NetzSlice.png


Netzkorrekt.png

 
Das Rechennetz das man mit sHM herausbekommt, sieht auch nicht so furchtbar aus, wenn man es richtig darstellt!

Bild 1 als normales Slice
Bild 2 als Zellen

Das hier sieht noch sehr human aus, jedoch weiß jeder der mit sHM und slices gearbeitet hat, dass des manchesmal ganz schön lustig aussehen kann 

Hoff das hilft dir weiter.
Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz