Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  unused points

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  unused points (2020 mal gelesen)
Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 13. Aug. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich erstelle meine Netze mit Salome.
Beim Einlesen in Openfoam stoße ich auf folgende Fehlermeldung:

Code:
***Unused points found in the mesh, number unused by faces: 3 number unused by cells: 3

Wenn ich die Rechnung dennoch starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
mpirun noticed that process rank 0 with PID 13024 on node ce-VirtualBox exited on signal 8 (Floating point exception)

Ich vermute die Fehlermeldung hängt mit der ersten zusammen???

Ich habe zwar schon fleißig gegoogled, jedoch keine brauchbare Lösung erhalten. Es gab unter anderem den Hinweis default faces zu löschen und eine Zahl zu verringen. Jedoch bildet mir OpenFoam keine default Faces.

Hat jemand einen Tip für mich?

[Diese Nachricht wurde von Bistor am 13. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 13. Aug. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

***Unused points found in the mesh, number unused by faces: 3 number unused by cells: 3

Lass die dir mal anzeigen über setSet!
Vllt hilft dir das schon mal weiter. Normal dürft checkMesh diese in einen unter Ordner "sets" schreiben.
Kannst dann in paraview anzeigen lassen.

Gruß Tobi

PS: *** Meldungen sind immer sehr schlecht.

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Bistor an!   Senden Sie eine Private Message an Bistor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bistor

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 13. Aug. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke schon mal.

ich hab das soweit gemacht. Mit setSet scheine ich sie ja zuordnen zu können. Aber leider kann ich sie in paraview nicht erkennen und damit nicht zuordnen wo sie sind.

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 13. Aug. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bistor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit setSet kannst du VTK - Komponenten erstellen und diese dann mit Paraview einlesen.

Beschreibung auf der OpenFOAMWiki-Seite: setSet

Bistor
Mitglied
Entwicklungsingenieurin

OpenFoam 2.1.x
Salome

erstellt am: 14. Aug. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Tip. Kam um einiges weiter. Löschen konnte ich die unusedPoints jedoch von Openfoam aus nicht.
Hab dann eine Geometry in Inventor erstellt, als stp-File ins Salome geladen und neu vernetzt.
Dann waren unusedPoints weg.

Zuvor habe ich alles in Salome erstellt. Die Kontur begann und endete im Nullpunkt. Genau da waren auch die unusedPoints wenn ich das recht verstanden habe.
Lag wohl daran?!?!?!

Naja nun scheine ich das Einlesen mit den stp-files verstanden zu haben. 

Alles ziemlich neu für mich. Hatte mit Openfoam zwar kurzzeitig schon mal zu tun aber nun wohl länger 

[Diese Nachricht wurde von Bistor am 14. Aug. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz