Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  simpleFoam Kunststoffschmelze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  simpleFoam Kunststoffschmelze (1914 mal gelesen)
jimbo566
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jimbo566 an!   Senden Sie eine Private Message an jimbo566  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimbo566

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich sitze jetzt schon etwas länger an einer recht einfachen Simulation. Ich möchte die Strömung einer Kunststoffschmelze durch ein Rohr mit dem Potenzansatz ( Power cross Law ) mit simpleFoam simulieren.
Bisher habe ich, die Geometrie erstellt und vernetzt und meinen Case aufgebaut. Leider erhalte ich immer einen Fehler aus dem ich nicht schlau werde.

Die Simulation startet ohne Probleme, jedoch hört sie nach dem ersten deltaT( also nach dem ersten gespeichertem Ergebnis) auf.
Begründung: Cannot find field K
Valid scalar fields are: nu , p, pPrevIter
Valid vector fields are U

Wieso gibt er mir ein Ergebnis und rechnet nicht weiter?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimbo566 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal deine ganze Fehlermeldung ausgeben?
Soweit ich weiß, hat simpleFoam kein "K" und benötigt das nicht. Welche Version von OF verwendest du denn? Kann auch sein das ich mich irre. Hast du am Solver was geändert?

Grüße Tobi

jimbo566
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jimbo566 an!   Senden Sie eine Private Message an jimbo566  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimbo566

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Version OpenFOAM v2.0.1 auf CAELinux2011
bin nach diesem Tutorial gegangen
http://www.foodextrusion.org/OpenFOAM_tutorial.html

ich wollte einfach mal die Ergebnisse mit einer Simulation aus Polyflow vergleichen.

Zur Fehlermeldung: Ich kann sie zwar nicht kopieren.. aber das ist wirklich die ganze Fehlermeldung. Er rechnet ja auch bis halt zum ersten notiertem Ergebnis.

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimbo566 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sieht die wie folgt aus?

Code:

--> FOAM FATAL IO ERROR:
cannot find file

file: /home/tho2lol/OpenFOAM/tho2lol-2.1.x/run/tutorials/incompressible/simpleFo                                                          am/airFoil2D/50/k at line 0.

From function regIOobject::readStream()
    in file db/regIOobject/regIOobjectRead.C at line 73.

FOAM exiting

Hast du denn dein k&epsilon definiert.
Ich geh mal davon aus das dein "K" ein kleines k sein soll oder? Wie gesagt ich kann nur raten 
grüße Tobi

jimbo566
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot.png

Hier ein Screenshot vom Fehler
hoffe das hilft

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimbo566 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja das hilft.
Wie ich sehe nimmst du das Turbulenzmodell - kEpsilon (laut deinem Link). Du musst natürlich damit auch ein k und epsilon bereitstellen.
So wies aussieht rechnet er grad ohne Turbulenzmodell sonst müssten bei dir die Berechnungsvariablen k und epsilon auftauchen:

Code:
Time = 1

DILUPBiCG:  Solving for Ux, Initial residual = 1, Final residual = 0.0975373, No Iterations 1
DILUPBiCG:  Solving for Uy, Initial residual = 1, Final residual = 0.0429251, No Iterations 1
DICPCG:  Solving for p, Initial residual = 1, Final residual = 0.00847282, No Iterations 158
time step continuity errors : sum local = 1.25421, global = -6.7524e-05, cumulative = -6.7524e-05
DILUPBiCG:  Solving for epsilon, Initial residual = 0.521221, Final residual = 0.0384899, No Iterations 1
DILUPBiCG:  Solving for k, Initial residual = 1, Final residual = 0.0166925, No Iterations 1

ExecutionTime = 0.25 s  ClockTime = 1 s

So wies aussieht will er aber dann nach dem ersten Ablegen des Zeitschrittes mit kEpsilon rechnen und findet deine Werte nicht.
Du musst dies somit vorher schon angeben.

-> pitzDailyExpectInlet

Hoff es hilft, ansonsten einfach nochmals auf melden.
Tobi

jimbo566
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst.  Hatte beim RASModel einen Tippfehler....

Aber ohne jetzt noch einen anderen Thread zu öffnen, gibt es neben dem Potenz Ansatzt ( PowerCrossLaw) auch einen Solver um mit dem Carreau Ansatz zu rechen?

jimbo566
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war fast zeitgleich, Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimbo566 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst folgendes Modelle in simpleFoam verwenden:

Code:

Valid viscosityModels are :

5
(
BirdCarreau
CrossPowerLaw
HerschelBulkley
Newtonian
powerLaw
)

Also auch den BirdCarreau 

jimbo566
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok,

kannst du mir vielleicht einen Link geben, wo ich erkennen kann welche Variable für welchen Wert steht.
Beim Potenzgesetz war es sehr eindeutig

Shor-ty
Moderator

erstellt am: 21. Jun. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimbo566 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuck mal in deinem Sourcecode. Da müsste es stehen 
Grüße Tobi

jimbo566
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so tief habe mich noch nicht mit openfoam beschäftig. kann mir jemand erklären ich den Sourcecode einsehen kann?

jimbo566
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

edit: bis auf die Frage von oben alles erledigt
[Diese Nachricht wurde von jimbo566 am 28. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jimbo566 am 30. Jun. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz