| | |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Vernetzungsproblem sHM (809 mal gelesen)
|
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab grad nen Problem mit sHM. Folgendes: Ich hab meine STEP-Datei in Salome zerlegt (Oberflächen) und diese dann als STL exportiert. Die Geometrie stellt eine geschlossene Oberfläche dar. Nach Ausführung von sHM schneidet er mir allerdings die Zellen die außerhalb sind nicht weg. Wenn ich ein gröberes Netz verwendet geht es. Sobald ich dann eine Oberfläche verfeiner Code:
wallInlet { level (2 2); }
erhalte ich das Ergebnis - wie oben genannt - mit den äußeren Zellen. Ergo müsste die Oberfläche offen sein, oder?Könnte eine Abhilfe darin bestehen, die Oberfläche mit Tetraeder zu vernetzen und dieses Netz dann als STL zu exportieren (werde ich jetzt gleich mal testen)? Oder wie generiert Ihr eure STL files? Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TTB Mitglied CFD Engineer

Beiträge: 353 Registriert: 02.10.2008 BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shor-ty
Hallo Tobi, sieht nach einem Loch in der Geometrie aus, wobei Level (2 2) noch nicht besonders fein ist. Das Loch sollte also gut zu erkennen sein. Ich selbst habe eine Software, die mir die Geometrie nach meinen Wünschen generiert und auseinander nimmt... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 18. Jun. 2012 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shor-ty
|

| | Manager/ Projektleiter Dokumentation/ Technische Redaktion (m/w/d) | Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
HannoH Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jul. 2012 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shor-ty
|