Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  turbulent flow cylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  turbulent flow cylinder (1045 mal gelesen)
FVH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FVH an!   Senden Sie eine Private Message an FVH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FVH

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 05. Mai. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch nicht wirklich fit im Umgang mit OpenFoam. Experimentiere mit den Tutorial ein wenig herum. Ich versuche gerade den solver simpleFoam auf den Cylinder case anzuwenden, dabei orientiere ich mich an dem Tutorial "airFoil2D".
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Reading physicalType from existing boundary file
--> FOAM Warning :
    From function entry::getKeyword(keyType&, Istream&)
    in file db/dictionary/entry/entryIO.C at line 77
    Reading /home/le_grande_flock/OpenFOAM/Test/run/SelbstErstellt4/NeuTurbulent/constant/polyMesh/boundary
    found on line 61 the punctuation token ')'
    expected either } or EOF


--> FOAM FATAL IO ERROR:
Expected a ')' or a '}' while reading PtrList, found on line 65 an error

file: /home/le_grande_flock/OpenFOAM/Test/run/SelbstErstellt4/NeuTurbulent/constant/polyMesh/boundary at line 65.

    From function Istream::readEndList(const char*)
    in file db/IOstreams/IOstreams/Istream.C at line 159.

FOAM exiting


Ich komme da leider nicht weiter. Ich habe die boundaryDatei der neuen Geometrie entsprechend angepasst aber vielleicht verstehe ich die Meldung ganz falsch.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen Denkanst0ß geben.
Bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 06. Mai. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FVH 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich nur ne falsche Klammer gesetzt sein, poste doch mal deine komplette boundary Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FVH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FVH an!   Senden Sie eine Private Message an FVH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FVH

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 06. Mai. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einer fehlenden Klammer habe ich auch schon geguckt habe aber nix finden können.

Code:

FoamFile
{
    version    2.0;
    format      ascii;
    location    "constant/polyMesh";
    class      polyBoundaryMesh;
    object      boundary;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
6
(
down
{
        type wall;
  ‎ physicalType wall;
  nFaces 60;
    startFace 3890
}
outlet
{
      type patch;
    physicalType outlet;
    nFaces 30;
  startFace 3950;
}
up
{
        type wall;
    physicalType wall;
  nFaces 60;
    startFace 3980
}
inlet
{
        type patch;
  physicalType inlet;
    nFaces 30;
    startFace 4040;
}
cylinder
{
        type wall;
    physicalType wall;
    nFaces 40;
    startFace 4070
}
defaultFaces
{
        type empty;
    physicalType empty;
    nFaces 4000;
    startFace 4110;
}
)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 06. Mai. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FVH 10 Unities + Antwort hilfreich

hinter den startFaces von down, up & cylinder fehlen schonmal die ";"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FVH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FVH an!   Senden Sie eine Private Message an FVH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FVH

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 07. Mai. 2012 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ja, stimmt. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz